DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

?

Wer hat oder hatte das gleiche Problem (Laufwerk erkennt CD/DVD nicht) ?

  1. ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nicht genau, aber ganz ähnlich

    100,0%
  3. nein

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. griseofulvin

    griseofulvin Guest

    Hallo, diese Thema wurde schon verschiedentlich gepostet, immer noch ungelöst, daher ein neuer Versuch:

    mein DVD-Laufwerk erkennt keine CDs oder DVDs mehr. Egal ob selbstgebrannt oder Kauf-CDs, egal ob CD oder DVD. Ich lege eine CD ein, nichts passiert. Wenn ich das DVD Laufwerk doppelklicke, öffnet sich die Laufwerksschublade und der Hinweis: "Datenträger einlegen" erscheint. Obwohl die CD schon einliegt.

    zunächst die Systemdaten: Mainboard Gigabyte Z68X-UD5-B3, Prozessor i7-2600K, Ram 4x 2GB KVR 2133MHz, Grafik Gigabyte HD6700 Silent Cell, SSD OCZ Vertex3 128 GB, DVD Lite-on iHas 324B, weitere Festplatten. Windows 7 Professional Deutsch 64 bit.




    Was ich alles schon probiert habe:
    1. per regedit beim Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} den UpperFilters gelöscht (LowerFilters waren keine da). Immerhin hat es danach einmalig bis zum nächsten Neustart funktioniert !:confused:
    2. per regedit den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Type von 3 auf 1 geändert.
    3. ausgebaut, eingebaut. Kabel kontrolliert. Nochmal ausgebaut und eingebaut. Kabel getauscht.
    4. Deinstalliert, Neustart, neu installiert. Und nochmal.
    5. Treiberupdate. Manuell und per Windows.
    6. Laufwerksbuchstaben hin-, vor-, zurück-, weg- und wieder hergeändert.
    7. Firmwareupdate des DVD Laufwerks auf neuste Version
    8. Bios Update des Boards auf neuste Version.
    9. Im Bios von IDE auf AHCI geändert und wieder zurück.
    10. Microsoft Hotfix probiert.
    11. mich ungefähr duch hundert Seiten gegoogelt ohne neue Erkenntnisse
    So das wars im Groben. Das Laufwerk ist neu, der ganze Rechner ist neu, daher habe ich die üblichen "mal mit Isopropanol und einem Wattestäbchen reinigen" Tipps mal ausgelassen.
    Am Anfang (vor ca 6 Wochen) hat es ja funktioniert. Immerhin habe ich Win7 installiert und danach die üblichen Treiber und weitere Software von CD / DVD. Das Laufwerk ist "unauffällig" unter Windows, Gerätemanager:"betriebsbereit" usw.

    Was mich irritiert ist, daß Google "Windows 7 Laufwerk erkennt CD nicht" hunderte Posts findet, noch auf Seite 20 der Ergebnisse hat jedes zweite Ergebnis mit genau diesem Problem zu tun. Wohlgemerkt nur auf freien Foren, nicht bei offiziellen Microsoft Seiten ... (!!!)
    Daher mal an der Stelle eine kleine Umfrage: Wer hat/hatte das gleiche Problem?

    Wie man oben sehen kann, bin ich schon ziemlich ratlos und auch genervt. Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, hab jetzt alles probiert, weiß nicht mehr weiter.... ich würde ja auch ein neues Laufwerk kaufen, wenn es sicher wäre, daß es dann auch geht....
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum,

    Das Problem hatte ich in den letzten 28 Jahren dutzende Male.
    Die wichtigen Schritte hast du ja schon bereits geprüft.

    Um einen Fehler in der Software oder Betriebssystem auszuschließen, versuche bitte folgendes:

    Lade dir im Internet unter www.ubuntu.com die 32-Bit Linux Version herunter und brenne sie auf CD oder übertrage es auf einen Bootfähigen USB-Stick.

    Starte mit diesem Datenträger und versuche die Zugriffe auf das Laufwerk (Auch mit Originalen Datenträger und selbstgebrannten).
    Am besten mit Datenträgern ohne Kratzer und Verschmutzungen auf der Leseseite.

    Sollte das gehen, ist das Laufwerk erst mal in Ordnung und der Fehler ist im Betriebssystem zu suchen.
    Sollten schon hier die Probleme zu finden sein, dann ist vermutlich das Laufwerk dejustiert.
    In diesem Falle, falls noch Garantie besteht, tausche das Laufwerk bitte aus.

    Tritt der Fehler bei Daten CDs, Daten DVDs, Musik CDs, selbstgebrannten CDs-/DVDs auf?

    Gruß

    Thomas
     
  4. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Lt. Wiki kamen die ersten CD-Laufwerke 1985 auf dem Markt. Wenn du das Problem schon vor 28 Jahren hattest (also 1983) frag ich mich wo du das her hattest :D

    Und so ohne CD / DVD-Laufwerk dürfte der Versuch mit Ubuntu auf CD / DVD auch zum Scheitern verurteilt sein :p

    Der Vorschlag mit einer Linux-Version via USB ist dagegen folgerichtig => Anleitungen
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Hallo White Noise,

    das mit 28 Jahren ist bezogen auch auf CDs, die mit einem CD-Player abspielbar sind.
    Hatte damals, ich glaube einen CD-Player von Philips (sündhaft teuer), der manchmal die damals sündhaft teuren und raren CD nicht richtig abspielte und auch Probleme verursache. Ein CD-ROM Laufwerk hatte ich wenn ich mich erinnere so 1986/87. Meinen ersten CD-Brenner, der war auch von Philips (1993/1994) kostete damals im Einkauf ca. 6000 DM ohne Brennsoftware. WinOnCD Lite kostete damals stolze 550 DM (EK).

    Das mit der CD brennen war bezogen auf einen anderen PC, falls vorhanden, deswegen auch der Hinweis mit dem USB-Stick.
    Hier benötigt man allerdings ein spezielles Programm, was den USB-Stick bootfähig macht.

    Gruß

    Thomas
     
  6. griseofulvin

    griseofulvin Guest

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Hallo thl1966,

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe das Linux System geladen und gebrannt und zwar mit diesem Brenner. Dann habe ich von diesem Laufwerk gebootet und im Linux System ein bißchen in den CD Verzeichnissen rumgeklickt auf diesem Laufwerk. Alles ohne Probleme. Einen Hardwaredefekt können wir wohl damit ausschließen.
    Es ist wirklich kurios, dass ich mit dem Laufwerk CDs brennen aber nicht lesen kann.:confused:
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Hast du mal testweise ein anderes Laufwerk versucht?
    Evtl. doch ein Fehler des Laufwerkes?

    Brenner sind ja Spottbillig geworden. Würde mir mal einen neuen kaufen und testen.
    Zur Not kannst du denn inerhalb 10 Werktagen wieder zurückgeben. Dann bist du auf jeden Fall sicher, ob es u.U. das Laufwerk ist.

    Gruß

    Thomas
     
  8. griseofulvin

    griseofulvin Guest

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Vielen Dank für die gutgemeinten Tipps,
    musste das Thema leider ein paar Tage liegen lassen, habe nun aber die Zeit gefunden und mal ein anderes DVD Laufwerk eingebaut und siehe da, es geht. Das andere geht auch problemlos, nur in einem anderen PC.
    Kurios, aber so ist Windows nun mal. Auch in Version 7.
    Auf jeden Fall: Problem zwar nicht wirklich gelöst, aber umgangen.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Laufwerk erkennt CDs / DVDs nicht mehr

    Diese leidige Problem, dass Windows hängt bei Laufwerkszugriffen, die nicht ausgeführt werden wg. defekte Sektoren Sektoren ist schon so alt und reicht bis Windows 3.1 zurück. Ich wünsche mir für Windows 8, dass das mal aus der WElt geschafft wird, genauso die Begrenzung von 255 Zeichen als Laufwerkspfad im Windows Explorer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.