DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. eisenarm

    eisenarm Neuling

    Liebe Windows-Forscher,
    habe folgendes Problem auf meinem Windows PC mit Windows 7 Home Premium 32 Bit:
    Das DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Das System meldet keine Probleme. Treiber sind angeblich auch aktuell. Das Laufwerk wird im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich dann auf diese Zeile Klicke kommt folgende Meldung:
    Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Regsitrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19).
    Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann. Bitte so einfach aber ausführlich erklären, da ich ziemlicher Laie bin. Dank im voraus!
    Grüße von eisenarm
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Hallo eisenarm,

    Microsoft schreibt ausdrücklich, das dieses Fix It nicht für Windows 7 gilt. Sei also bitte vorsichtig bei der Anwendung. Hier ist eine manuelle Anleitung:

    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=495

    Kurzform: UpperFilters und LowerFilters des DVD-Laufwerks in der Registry löschen. Bitte vor dem Löschen eine Sicherung des Registry-Eintrags machen durch Exportieren der Einstellungen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    @Sabine

    Pfade sind die selben. :confused:

    @eisenarm

    Dann entferne das Laufwerk ersteinmal im Gerätemanager und starte neu.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Hallo Golem,

    ja, hatte ich auch gesehen. Wenn es mein System wäre, würde ich das wahrscheinlich auch mit dem Fix It versuchen, aber bei fremden Systemen, die man weder kennt noch bei denen man persönliche Hilfe leisten kann, bin ich sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. eisenarm

    eisenarm Neuling

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Hallo golem,
    Danke für den Hinweis; habe den Link getestet hat aber nicht funktioniert. Aber vielleicht hilft das ja mal bei einem anderen Problem.
    Grüße von eisenarm
     
  7. eisenarm

    eisenarm Neuling

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Hallo Sabine,
    habe Deinen Link ausgeführt. Ergebnis: 100 % erfoglreich. Bin total happy. Danke dafür.
    Grüße von eisenarm
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Habe auch schon öfters durch das Löschen des entsprechenden Registryzweigs die Laufwerke wieder zum Leben erweckt.
    Werde mal ein Skript basteln und hier einstellen, dann geht es leichter, vorausgesetzt man hat Adminrechte.

    Gruß

    Thomas
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Habe mal ein Skript geschrieben, dass den UpperFilter und LowerFilter per Skript löscht.
    Vorraussetzung ist es, das Skript als Administrator zu starten, sonst klappt es nicht.
    Im Skript muss noch für 64-Bit der Registry-Zweig angepasst werden, konnte ich hier an meinem Arbeitsplatz in der Firma nicht testen.
    Vieleicht kann mir jemand den genauen Zweig posten, dann passe ich das Skript noch an.

    Das deaktivieren und aktivieren des Gerätes im Gerätemanager muss noch per Hand erledigt werden.
    Sonst kann man das per Skript via DevCon erledigen lassen. Muss ich Zuhause noch austesten.

    Wenn es jemand interessiert, hier der Link:

    http://support.microsoft.com/kb/311272/

    Wenn jemand das per Skript einbinden kann, bitte hier posten. Danke.

    Gruß

    Thomas
     

    Anhänge:

  10. Theiphun

    Theiphun Mitglied

    AW: DVD-Brenner/Laufwerk wird nicht mehr erkannt

    Hallo,

    es kommt heut zu Tage öfter vor, dass Software daran Schuld für solche Fehler ist. Ich habe es oft bei der Software von Arcsoft - Showbiz (oder so) erlebt.

    Um mein DVD / BlueRy wieder zu Leben erwecken, bin ich immer hin, und habe in der Regedit diesen oben benannten Eintrag gelöscht.

    Hier mal meine Vorgehensweise mit Pfadangabe.

    Um das Laufwerk wieder zu aktivieren, muss ein Eintrag in derRegedit
    gelöscht werden. Dazu öffne die Regedit, und gehe wie unten beschrieben vor.


    (ohne die " " natürlich.)
    Suche nach folgendem Eintrag

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\
    {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    Rechts sollten nun die Namen Lower und/oder UpperFilter stehen.
    Diese kannst Du löschen.

    Wenn anschließend der PC neu gestartet wird, sollte das DVD Laufwerk wieder da sein und korrekt seinen Dienst tun.

    Viel Erfolg
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.