Dualboot XP-Win7 - Bluescreen bei XP Setup


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. fynn

    fynn Mitglied

    Hi!

    Beim Versuch auf meinem Laptop ein Dualbootsystem zu erstellen, bei dem ich, xp nach win7 installieren wollte, und dann das win7 wie in diesem Thread

    https://windows-hilfe-forum.de/f45/windows-xp-nach-windows-7-installiert-boot-problem-254/#post627

    mehrfach beschrieben wurde, wieder zu reparieren, um beide systeme booten zu können.

    Mein Problem ist aber, dass ich so weit gar nicht komme, weil ich XP gar nicht erst installieren kann, weil nach dem Booten von meiner WinXP-SP2-Prof.-DVD nach dem Laden der Treiberdateien ein Bluescreen kommt, mit Hinweis darauf, dass ein Festplattenproblem vorliegt.
    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, ich habe keine besonderen Raid-Controller oder so aktiviert.
    Es handelt sich um ein HP-dv8 Notebook mit Recovery-Partition (nie wieder mach ich den Fehler und nehm einen Computer der keinen ordentlichen Betriebsystem-Datenträger mitbringt....)
    Hat irgendjemand dasselbe Problem? Könnte das nur ein Schutzmechanismus von Win7 sein, damit kein XP über das Win7 installiert wird?
    Mit gestartetem Windows 7 kann man nämlcih die XP-DVD gar nicht verwenden. Da regt er sich sofort auf, dass das XP älter ist als Win 7 und es daher nicht installiert werden kann....

    Danke für Eure Hinweise....
    Fynn
     
  2. Werbung
  3. MaRu

    MaRu Neuling

    AW: Dualboot XP-Win7 - Bluescreen bei XP Setup

    Hallo fynn,

    ich kann Dir zwar nicht helfen, weil ich das gleiche Problem habe mit dem Bluescreen-Hinweis. Habe dann die Setup.exe von der XP-Installations-CD gestartet und es erscheint der normale Willkommensbildschirm für die XP-Installation. Aber die erste Zeile mit dem grünen Pfeil und dem Befehl "Windows XP Installieren" ist grau und damit inaktiv. Ich kann also XP gar nicht installieren! Habe auch ein anderes Exemplar einer Windows XP-CD versucht - das gleiche Erscheinungsbild.

    Wer kann uns an dieser Stelle weiterhelfen???
    Erbitte dringend Hilfe, wenn jemand eine Idee dazu haben sollte!!
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Dualboot XP-Win7 - Bluescreen bei XP Setup

    Versuche mal während der Startphase von der XP-CD mehrfach F6 zu drücken, dann kannst du den Treiber manuell laden.
    Ich weiß allerdings nicht wo und wann genau bei dir der Bluescreen auftritt.
    Ich welchem Bereich des Setups?
    Oder noch vor dem Willkommensbildschirm?
    Nach dem Kopieren der Setup-Dateien oder eher davor?
    Welche Meldung kommt am Bildschirm (Stop-Fehler?)

    Mal mehr Infos, dann kann ich dir besser helfen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.