Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht


Forum: Installation und Updates (Windows 8)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 8

  1. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    Habe auf Ultrabook mit installiertem Windows 8 Pro eine vhd erstellt und darin Windows 7 Ultimate installiert. (mit G-ImageX)
    Die Booteinstellungen habe ich mit easyBCD eingerichtet.

    Wenn ich den Eintrag Windows 7 anklicke wird Windows heruntergefahre und es ist kurz das ASUS Logo sichtbar, dann geht nichts mehr nur ausschalten.

    Da keine Fehlermeldung erscheit bin ich noch ratlos.

    Vielleicht ist das die Ursache?
    Nach einem Neustart von Windows 8 wird die vhd in "diskpart" nicht angezeit.
    Erst wenn ich im Windows Explorer "C:\vhd" einmal öffne, kann ich in diskpart die vhd anwählen die Details sehen und auch ändern.

    Könnte es sein, dass die vhd erst aktiviert werden muss bevor das Programm gebootet werden kann?

    Edi
     
  2. Werbung
  3. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    Was zeigt dir denn in einer "Eingabeaufforderung" der Befehl "bcdedit" im Bereich "Windows Boot Loader" ?
    Da müsste so etwas oder ähnliches stehen:
    Code:
    device         vhd=[C:]\win7.vhd
    osdevice       vhd=[C:]\win7.vhd
    Eigentlich nicht die VHD - das ist ja die virtuelle Harddisk, die sich wie eine Festplatte verhält.

    Wenn, dann musst du die Partition in der VHD aktivieren.
     
  4. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    Bei Windows7 steht
    device vhd=[C:]\vhd\windows7.vhd
    osdevice vhd=[C:]\vhd\windows7.vhd

    In Diskpart wird bei der Partion U
    Aktiv :Ja
    angezeigt
    und auch in der Datenträgerverwaltung: Fehlerfrei(Aktiv, Primäre Partition)
     
  5. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    Sieht alles völlig OK aus.

    Du kannst noch mal versuchen die Boot-Dateien in der VHD zu restaurieren.
    In einer "Eingabeaufforderung" - wenn "U" deine gemountete VHD ist:
    bcdboot u:\windows /s u:
     
  6. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    hat nichts gebracht
     
  7. NiFu

    NiFu Aktives Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    Dann weiß ich auch nicht weiter.

    Probleme könnten sein:

    • "SecureBoot" ?
    • UEFI-Boot ?
    Eine Alternative wäre vielleicht Windows 7 "normal" in eine VHD zu installieren anstelle mit "G-ImageX" (siehe hier):
    1. Von der Windows 7 Installations-DVD booten
    2. Mit "Shift + F10" die Eingabeaufforderung starten
    3. "diskpart" starten
    4. Per "attach" die VHD-Datei als Laufwerk einbinden
    5. "diskpart" und "Eingabeaufforderung" schließen
    6. Windows 7 Installation fortsetzen und als Ziellaufwerk die VHD wählen.
     
  8. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Dualboot Windows 8 Windows 7 auf vhd bootet nicht

    Kann es sein, dass "SecureBoot" beim Blockieren keine Fehlermeldung bringt?

    Den Artikel auf den Du mit dem Link verwiesen hast hatte ich schon vor etlichen Tagen ausgedruckt und mehrfach gelesen. Aber mich nicht getraut es nachzuvollziehen. Ich probiers mal.

    Kann bei dieser Vorgehensweise "SecureBoot" auch ein Hindernis sein?
     
  9. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.