Dualboot aus Windosw 8, Windows 7 in VHD aufrufen


Forum: News, Fakten und Diskussionen (Windows 8)

News zur Windows Version der nächsten Generation! Screenshots, Gerüchte, Eilmeldungen ...

  1. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    Hallo, kann es sein, dass ich mit Windows 8 (nicht Pro) kein Dualboot mit VHD erzeugen kann? edi
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Dualboot aus Windosw 8, Windows 7 in VHD aufrufen

    Ich würde sagen: JA! In Wikipedia steht zu den verschiedenen Editionen von Win 8 folgendes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Editionen

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Dualboot aus Windosw 8, Windows 7 in VHD aufrufen

    danke für die Anwort, jetzt weiß ich warum mein multiboot nicht funktioniert.
    Jetzt muss ich doch upgraden.

    herzliche Grüße
    Edi
     
  5. Holzzwerg

    Holzzwerg Mitglied

    AW: Dualboot aus Windosw 8, Windows 7 in VHD aufrufen

    In de Zwischenzeit habe ich auf Windows 8 Professional aufgerüstet.

    habe eine vhd eingerichtet und windows 7 ultimate nach Anleitung installiert.

    Das Bootmenü habe ich mit easyBCD eingerichtet:

    Voreinstellung: Windows 8
    Wartezeit: 30 Sekunden
    EasyBCD Start Gerät C:\

    Eintrag #1
    Name: Windows 8
    BCD ID {current}
    Laufwerk: C:\
    Bootloader Pfad: \Windows\System32\winload.efi

    Eintrag #2
    Name: Windows 7 Ultimate
    BCD ID: {5fb3******
    Gerät: [C:]\vhd\windows.vhd
    Bootloader Pfad: \Windows\System32\winload.exe

    Das Bootmenü wird angezeigt und ich dann Windows 7 Ultimate auswählen, danach erscheint ein Blackscreen mit diesem Text:

    <Anfang Blackscreen>
    Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist evetuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Solftareänderung. So behandeln Sie das Problem:

    1. Legen Sie eine Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
    2. wählen Sie die Spracheinstellung aus ...
    3. Klicken Sie auf "Computer reparieren".

    Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen ...

    Datei:Windows\system32\winload.exe

    Status: 0xc0000359
    Info: Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden da eine erforderliche Datei feht oder Fehler enhält.
    <Ende Blackscreen>


    Was mir auffällt ist, dass im easyBCD im Eintrag #1 winload.efi und im Eintrag #2 winload.exe angegeben wird.
    Und genau das winload.exe wird in der Fehlermeldung bemängelt.
    Im Verzeichnis System32 ist winload.efi und winload.exe enthalten.

    winload.efi oder wonload.exe kann ich in easyBCD nicht auswählen oder nachträglich ändern.

    Kann das der Fehler sein warum das Programm nicht startet?
    Wenn ja wie bekomme ich das exe in efi geändert?

    viele Grüße
    Edi
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.