Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Peter

    Peter Mitglied

    Leider habe ich trotz längerer Suche meine Frage so nicht in irgendwelchen Foren gefunden; deswegen möchte ich sie hier stellen:

    Habe in meinem Arbeitszimmer einen neuen PC mit windows 7 (vorher windows XP). Meine Töchter haben je einen LapTop mit vista-PCs und konnten damit über das Heimnetzwerk drahtlos auf meinen Canon Pixma 4200 (der via USB-Kabel an meinem XP-Rechner angeschlossen war) zugreifen, wenn mein PC angeschaltet war.
    Jetzt klappt das - nachdem der Drucker an meinem neuen Windows 7-PC hängt, nicht mehr. Wie muss ich die PCs konfigurieren, damit es wieder klappt?

    Danke für alle Hilfe.
    Peter
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Hallo Peter,
    hast du unter dem "Netzwerk und Freigabecenter" dein Netzwerk als Heim.- oder Arbeitsplatz Netzwerk eingestelt?

    Die nächste Frage wäre, ob alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind?
     
  4. Peter

    Peter Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Hallo Carsten,
    als "Heimnetzwerk". Soll ich auf "Arbeitsplatznetzwerk" umstellen?
    Und wie und wo kan ich sicherstellen, dass alle PCs in der selben "Arbeitsgruppe" sind?
    Gruß
    Peter
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Heimnetzwerk oder Arbeitsplatznetzwerk geht beides, in beiden Einstellungen wird der Drucker freigegeben.

    Arbeitsgruppe änderst du unter:
    >Start
    >rechtsklick Computer
    >Eigenschaften
    > dann auf Einstellungen ändern
     

    Anhänge:

  6. Peter

    Peter Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    .. habe alles kontrolliert:
    Drucker ist freigegeben. Gleiche Arbeitsgruppe der PCs. Habe mit Heimnetzwerk probiert und mit Arbeitsplatznetzwerk. Wenn meine Tochter drucken will, bekommt sie die Meldung, dass der Drucker "offline" ist. :confused:
     
  7. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Was nutzt du als Firewall? Schalte die mal kurzzeitig ab...
     
  8. Peter

    Peter Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    ... die Windows-Firewall.
    Habe sie mal ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. Drucker bleicht trotzdem "offline". Muss ich in der Firewall vielleicht weitere Ausnahmen zulassen (außer dem Drucker)?
     
  9. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Wenn du sie abgeschaltet hast, brauchst du keine neue Regel!

    Sag mal, hast du auf dem Rechner deiner Tochter den "Drucker" geändert? Auch wenn er Physisch der Selbe ist, heißt er vielleicht etwas anders durch Windows 7!
     
  10. Peter

    Peter Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Ja - ich habe mal verglichen. Bei meiner Tochter hieß er anders. Habe den Druckernamen jetzt angeglichen. Hilft aber auch nicht weiter. Hat nach wie vor keinen Zugriff.
    Immerhin bin ich jetzt schon so weit, dass meine Tochter auf meinen PC (freigegebne Ordner) zugreifen kann.

    Ach ja - noch was: Muss nicht in den Vista-PCs auch klargestellt werden, dass das aktuelle Netzwerk "Heimnetzwerk" bzw. "Arbeitsplatznetzwerk" heißt? Wo taucht der Begriff im Vistarechner auf?
     
  11. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Dann schau mal bitte trotzdem nochmal unter
    >Start
    >Geräte und Drucker
    >rechtsklick bei deinem Drucker
    >Druckereigenschaften
    >Freigabe
     
  12. Peter

    Peter Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Herzlichen Dank an Carsten.
    Das war wirklich sehr beeindruckend, wie Du das Problem lösen konntest.
    Ich habe viel dazu gelernt.
    Herzliche Grüße
    Peter:)
     
  13. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Druckerzugriff von vista-PC auf win 7-PC

    Für die anderen zum Verständnis, Windows 7 hatte dem Drucker an Peters Rechner (per USB) einem neuen Namen gegeben. Bedingt dadurch das er vorher XP drauf hatte, hatten alle anderen Rechner in seinem falsche Treiber.

    Auf den Vista Rechner die alten Drucker gelöscht und den freigegeben Drucker neu eingerichtet.

    @Peter
    Falls du es dir doch überlegst deinen Drucker an die FritzBox anzuschließen, hier ist eine keine Anleitung.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.