Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Orpheus

    Orpheus Mitglied

    Hallo. Ich nutze Win 7 64 bit und habe kürzlich einen älteren Laserdrucker (Brother HL 5140) installieren wollen. Das hat dann nach mehreren Versuchen auch geklappt, und im Punkt "Geräte und Drucker" erscheint der neu installierte Drucker korrekt. Von den vorherigen Versuchen sind allerdings offenbar noch Reste übrig geblieben: Wenn ich z.B. in Word drucken will und die Liste der verfügbaren Drucker ansehe, erscheinen da noch mehrere Brother-Einträge, die ich halt etwas unterschiedlich benannt hatte, wie HL-5140, HL_5140 etc. Wie kann ich die wieder vom System entfernen, so dass nur der korrekte Eintrag übrig bleibt?
    Vielen Dank für Tipps.
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Hallo Orpheus,

    rufe den Registrier-Editor regedit als Administrator(!) auf und suche nach den Einträgen, die Du entfernen möchtest. Wenn gefunden, dann löschen. Nach Neustart des PC's sollten sie verschwunden sein.

    Ein wichtiger HInweis: Mit regedit kann man sich auch das System zerschießen. Also: Ich übernehme keine Garantie, wenn etwas schiefgeht!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Du kannst es auch unter "Drucker und Faxgeräte" das entsprechende Gerät entfernen.
    Mit der rechten Maustaste auf den Drucker in der unteren Liste anklicken, dann auf "Gerät entfernen"

    Gruß

    Thomas
     
  5. Orpheus

    Orpheus Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Hallo Sabine,
    vielen Dank - damit habe ich es hinbekommen - ohne den Rest des Systems zu (zer)stören ...
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Hallo Prpheus,

    kannst du uns noch mitteilen, welchen Reg.-Zweig oder Einträge du genau entfernt hast?
    Würde sicherlich einigen anderen Forenteilnehmer helfen, die genau dieses Problem haben.

    Gruß

    Thomas
     
  7. Orpheus

    Orpheus Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Also, ich habe es so gemacht: erstmal habe ich den Brother-Drucker wie üblich deinstalliert (über das Menü "Geräte und Drucker"), danach habe ich aus der Registry einfach alles gelöscht, was die Typenbezeichnung des Druckers enthielt. Dabei fielen mir noch massenhaft Einträge auf, die auch das Wort Brother enthielten, aber keinen Hinweis auf die Funktion und keinen Bezug auf die Typenbezeichnung - da dachte ich mir, dass das wahrscheinlich etwas ganz anderes ist und habe diese Einträge nicht angetastet.
    Jetzt sind z.B. in Office alle Brother-Druckereinträge verschwunden, und ich werde gelegentlich nochmal eine Neuinstallation versuchen, ohne dabei irgendwelche Duplikate anzulegen.
     
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckertreiber - welche Datei wird da angelegt?

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß
    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.