Druckerproblem: Wie startet man den Druckspooler neu ?


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

  1. egonys

    egonys Neuling

    Ich habe Windows 7 Professional installiert. Neuerdings kann ich nicht mehr drucken.

    Das Popup Menu sagt:
    Starten Sie den Druckspooler oder den Computer erneut.

    Wenn ich das gemacht habe und drucken möchte, behauptet er immer, das kein Drucker installiert ist, obwohl zwei installiert sind: HP Deskjet 930 und Dell MFP Laser 3115 PCL.

    Wie kann ich den Druckspooler starten bzw was muss ich tun ?

    Vielen Dank im voraus
    Egon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2017
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Hallo Egon,

    Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Den Spoolerdienst kannst du im Dienstmanager starten (Rechte Maustaste auf das Symbol Computer im Startmenü oder Desktop) -> Klick auf "Verwalten" -> Computerwaltung erscheint. Letztes Menü von unten öffnen (Dienste und ....) -> Klick auf Dienste

    Der Dienst müsste Spooler oder Druckerwarteschlange heißen.
    Rechte Maustaste auf diesen Dienst.
    Erst mal automatisch einstellen und dann klick auf "Starten"

    Prüfen, ob die Dienste gestartet sind:

    Eingabeauforderung starten.

    Folgendes eingeben:

    net start

    und dann die ENTER-Taste.

    In der Liste sollte der Dienst erscheinen.

    Ohne den Dienst kann Windows nicht erkennen, ob ein Drucker installiert ist.

    PS: Die Menüpunkte können leicht anders heißen, habe es soeben aus dem Kopf geschrieben.

    Gruß

    Thomas
     
  4. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Sehr merkwürdig, hatte gerade das Gleiche Problem, unter Drucker und Geräte,waren 2 Drucker aufgeführt mit ! aber die Diagnose konnte keine Fehler feststellen. Ich htte versucht über Services den Dienstwieder zu srtaen, aber services ließ sich nciht öffnen. Das lustige, ich habe das Worddokument geöffnet, geschlossen, und aufeinmal waren die Druckerwieder da, und nach dem ersten Druckauftrag auch schon wieder weg?! Ich behalt das mal im Auge (ps hatte bis eben noch RT Seven Lite drauf und habe es jetzt deinstalliert= war das letzte was ich installiert hatte) Kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass es daran lag. Naja die Wege des Windows sind unergründlich....
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an RT7 Lite liegt, ist bei mir auch installiert und habe keinerlei Probleme mit den Druckern.
    Könnte durchaus sein, dass der Spoolerdienst nicht funktioniert, weil die entsprechende System beschädigt ist. Dann hier mal das SFC Programm ausprobieren und prüfen lassen, ob zumindest diese in Ordnung sind.

    Gruß

    Thomas
     
  6. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Auch nix:
    C:\Windows\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    C:\Windows\system32>

    Momentan gehts...das ist immer toll wenn man ne stundelang nen Fehler hat der einen nervt und dann geht wieder alles und man kennt die Ursache nicht....
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Ist schon seltsam das Problem. Muss aber irgendwie mit den Diensten zu tun haben.
    Hast du zufälligerweise eine mit RT7 Lite angefertige Windows 7 erstellt wo du bestimmte Dienste-/Programme schon von Anfang an wegkonfiguriert hast und dann von dieser DVD installiert?

    Gruß
    Thomas
     
  8. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Ne die Installation, war von einer "originalen DVD", Die RT7 lite nehme ich hauptsächlich für net/laptops
     
  9. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    drucker.jpg drucker2.jpg services.jpg alles da.jpg

    Der Service steht auf automatisch, was auch immer beendet ihn und wenn ich ihn dann !?!manuell starte!?! ist alles wieder da. Bekomm ich aus einem Log raus was den Service beendet hat?
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Wenn du den Dienst Druckerwarteschlange dann manuell startest, sind die Drucker dann funktionstüchtig?
    Steht der Starttyp auf Automatisch oder manuell?

    Gruß
    Thomas
     
  11. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    steht auf automatisch und wenn ich ihn dann starte gehts! Ich wüste nicht das es da eine "energiesparoption gibt" rofl

    ps sieht man auf dem screenshot das er auf auto steht aber nicht gestartet ist...
     
  12. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Das mit dem Spoolerdienst kann viele Ursachen haben. Manchmal total verzwickt, bis man den Fehler findet.

    Hast du mal in der Erreignisanzeige unter Windows-System nachgeschaut, was hier vermerkt ist.
    Hier kann man zumindest den Fehler eingrenzen.

    Da können dann so Einträge wie:

    Fehlerhafte Anwendung spoolsv.exe, Version 6.0.6002.18005, Zeitstempel 0x49e03627, fehlerhaftes Modul ZSR.dll, Version 6.20.1625.0, Zeitstempel 0x472fe8ca, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000000000002b54c, Prozess-ID 0x694, Anwendungsstartzeit 02cb49fb4f7468a7.

    stehen.

    Hier kann man dann näheres erfahren. Im o.g. Beispiel (aus dem Internet!) war die Datei Modul ZSR.dll beschädigt.

    Durchforste mal die Ereignisanzeige. Vieleicht findest du den Fehler.

    Gruß

    Thomas
     
  13. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Das hab ich gefunden (mehrfach), und nu?

    Protokollname: Application
    Quelle: Application Error
    Datum: 14.03.2012 16:06:16
    Ereignis-ID: 1000
    Aufgabenkategorie:(100)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Dennis-PC
    Beschreibung:
    Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b4e7
    Name des fehlerhaften Moduls: wsdapi.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ca31
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000000000006ad4a
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1690
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd01ec5f1956d5
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\wsdapi.dll
    Berichtskennung: 3f013a03-6de7-11e1-be59-005056c00008
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-03-14T15:06:16.000000000Z" />
    <EventRecordID>3307</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Dennis-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>spoolsv.exe</Data>
    <Data>6.1.7601.17514</Data>
    <Data>4ce7b4e7</Data>
    <Data>wsdapi.dll</Data>
    <Data>6.1.7601.17514</Data>
    <Data>4ce7ca31</Data>
    <Data>c0000005</Data>
    <Data>000000000006ad4a</Data>
    <Data>1690</Data>
    <Data>01cd01ec5f1956d5</Data>
    <Data>C:\Windows\System32\spoolsv.exe</Data>
    <Data>C:\Windows\System32\wsdapi.dll</Data>
    <Data>3f013a03-6de7-11e1-be59-005056c00008</Data>
    </EventData>
    </Event>
     
  14. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Hab das jetzt mal probiert


    Geh mal in beide Verzeichnisse:

    C:\Windows\System32\spool\drivers\W32X86
    C:\Windows\System32\spool\drivers\x64

    - Erstelle in jedem Verzeichnis ein Ordner "old"
    - verschieb alle Dateien in die "old"-Ordner
    - Versuch den Spooler jetzt zu starten
    [​IMG](aus dem msceboard)
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Antwortest du dir schon selbst?

    Aus der Ereignisanzeige habe ich folgendes entnehmen können:

    So wie es aussieht scheint die Datei: C:\Windows\System32\wsdapi.dll defekt zu sein oder wird durch eine andere Instanz einer Systemdatei nicht richtig geladen.

    Schau mal in den Eigenschaften der DLL-Datei.

    Bei mir sieht das so aus (Englische Version Windows 7 Enterprise ohne SP)
     

    Anhänge:

  16. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    naja sieht nict wirklich anders aus, wenns jetzt mal wieder nicht geht ersetzt ich sie gegen eine aus:

    wsdapi.png

    Was meinst du? eigentlich könnte ich sie doch mit einer anderen überschreiben....aber welche?

    welche.jpg
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Gute Frage?

    Du hast ein 64-Bit Windows 7. Ich würde es erst mal mit der 64-Bit Variante versuchen.

    Gruß

    Thomas
     
  18. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Ja ist Win7 Pro SP1 64bit, naja probier'n geht über studier'n :p

    Danke dir! ich werde berichten wenn es weiterhin spinnt, hab jetzt den Ordnerinhalt in \old\ verschodeb und den dienst gestartet vieleicht hilft's ja.
     
  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Mal gespannt ob es klappt.
    Zur Not kann vieleicht ein Forenteilnehmer mitteilen welche Version bei SP1 (64-Bit) aktuell ist, damit man die richtige zurücksichert.

    Gruß

    Thomas
     
  20. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    Also kurzes Update,

    nachdem ich den ordnerinhalt von C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 in C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\old verschoben habe und den Dienst gestartet hatte läuft es, jetzt nach einem Neustart gibt es in C:\Windows\System32\spool\drivers\x64 den old Ordner und einen PCC Ordner. noch gehts....
     
  21. deca

    deca Aktives Mitglied

    AW: Druckspooler starten .... wie?

    so mal wieder das der Fehler
    Unbenannt.png
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.