Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Täubchen

    Täubchen Guest

    Im Heimnetzwerk sind bereits 2 XP-PC´s und gelegentlich 1 Vista-Notebook mit Kabel vernetzt. Jetzt ist ein Win 7 - Notebook dazugekommen. Das wird auch im NW gefunden, aber ich kann den Drucker nicht installieren, der an einem XP-Rechner angeschlossen ist (kein NW-Drucker). Auf den anderen Rechnern ist der Drucker als NW-Drucker eingerichtet und funktioniert. Bei der Installation auf dem Win7-Notebook wird ewig nach dem Treiber gesucht und dann kommt die Meldung, dass der Drucker nicht installiert werden kann (Canon Pixma MP510). Muss da bei Win7 ein neuer Treiber drauf oder wie kann ich Einstellungen ändern, dass der Drucker installiert werden kann?????
     
  2. Werbung
  3. Arthur Dent

    Arthur Dent Aktives Mitglied

    AW: Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden

    Ist das jetzt ein Netzwerkdrucker, oder nicht?

    Wie genau gehst Du bei der Installation vor?
    Auf diese Art:

    drucker 1.jpg drucker 2.jpg drucker 3.jpg drucker 4.jpg
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden

    Hallo Täubchen,

    ich gehe mal davon aus, daß der am XP-Rechner lokal installierte Canon Pixma MP510 am Win7-Notebook als Netzwerkdrucker installiert werden soll.

    Ich würde den Druckertreiber ähnlich wie Arthur Dent es vorgeschlagen hat, installieren. Allerdings würde ich nicht nach dem Drucker im Netzwerk suchen, sondern den "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamnes hinzufügen". Die Syntax dazu lautet "//Name bzw. IP-Adresse des XP-Rechners/Druckername". (Bsp: //192.168.1.5/Canon_Pixma) Bisher hat das bei mir immer geklappt. (Bei mir hängen die Netzwerkdrucker aber an einem openSUSE-Server und sind über Samba freigegeben.)

    Wird der Drucker gefunden, wird der Treiber verlangt, entweder über Windows Update oder über den (entpackten) Win 7 64-Bit Treiber von Canon. Über Windows Update kann es ein wenig dauern, wenn die Liste der Drucker über das I-Net aktualisiert wird.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Täubchen

    Täubchen Neuling

    AW: Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden

    Vielen Dank Arthur Dent und Sabine. Entschuligt, dass es etwas verwirrend war. Der Drucker ist lokal auf dem XP-PC eingerichtet und ich möchte ihn als Netztwerkdrucker auf dem Notebook Win7 - neu - installieren. Ich bin so vorgegangen, wie Arthur Dent beschrieben hat, nur dass ich bei "Drucker hinzufügen" den freigegebenen Drucker auf dem PC angeklickt habe und der nicht gefunden wurde. Soweit ich weiß, kann ich dem Drucker keine IP-Adresse geben, er hat ja keine NW-Karte. Das wäre sonst wahrscheinlich wirklich einfacher. Ich weiß immer noch nicht, wie ich´s machen soll.
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden

    Hallo Täubchen,

    der Drucker bekommt auch keine IP-Adresse, sondern Du gibt's die Freigabe vom XP-PC ein.

    Wenn der eine feste IP-Adresse hat, lautet die Syntax "//IP-Adresse XP-PC/Freigabename des Druckers". Wird dem XP-PC via DHCP eine IP-Adresse zugewiesen, lautet die Syntax "//Name des PC's/Freigabename des Druckers".

    Scheint aber nicht zu funktionieren, oder?

    In einem anderen Beitrag habe ich mal vorgeschlagen, einen Netzwerkdrucker als lokalen Drucker zu installieren. So installiere ich im übrigen auch meine Netzwerkdrucker, und nicht so, wie ich es gestern geschrieben habe. Bin da ein wenig durcheinander gekommen. Habe momentan länger keine Clints neu installiert *smile*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  7. Täubchen

    Täubchen Neuling

    AW: Drucker wird von Windows 7 nicht im Netzwerk gefunden

    So, ich habe gestern abend erfolgreich den Drucker installiert. Habe aus dem Internet den Treiber für Win7 64bit heruntergeladen und damit ging es. Lokaler Drucker mit Anschlussname IP\Druckername. Vielen Dank für eure Tipps.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.