Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. kayes

    kayes Mitglied

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich komme mit meiner vorhandenen, aktivierten Drahtlosnetzwerkkarte nicht mehr in mein vorhandenes, aktives WLAN. Die automatische Problembehebung meldet immer, ich solle meine Drahtlosnetzwerkkarte aktivieren.

    Ich habe schon mehere Dinge ausprobiert.

    Die MSN meines Medion Notebooks lautet 30007791, es ist ein Modell von Süd. Dazu habe ich nach einer Neuaufsetzung meines Systems folgende Treiber von der Medion-Website installiert: Audio, WLAN, Touchpad und Launch-Manager.
    Im Handbuch habe ich unter WLAN einschalten 2 Möglichkeiten gefunden: Über einen Knopf neben dem AN/AUS Schalter und die Tastenkombi Fn & F7. Beide Möglichkeiten haben zu keinem Ergebnis geführt. Der Laptop zeigte auch keinerlei Reaktion (Der Knopf fürs WLAN leuchtet nach dem Einschalten eigentlich rot).

    Ich hatte früher unter Vista schon häufiger Probleme mit dem WLAN. Es konnte schon mal sein, das der Laptop erst nach 5maligem runter und wieder rauffahren das Wlan fand.
    Die Signalstärke ist immer die gleiche, die beiden Geräte (Router und Läppi) stehen gerade mal 2 Meter auseinander.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Eigentlich hat jedes Notebook / Netbook eine Option WLAN zu deaktivieren: das kann mittels Schiebeschalter, Taster oder Tastenkombination geschehen. Ich denke mal daß hierüber WLAN deaktiviert wurde (Energie) dazu das Handbuch befragen.

    Wenn diese Option aktiviert ist schau mal in den Gerätemanager ob unter Netzwerkkarten deine für WLAN aufgelistet ist und keinen Fehler zeigt.
     
  4. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Unter den Energieoptionen habe ich alles schon eingestellt, im BIOS auch....
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Nicht in den Energie-Optionen, sondern ein extra Schalter / Taster oder Tastenkombination. Die kenn ich nicht auswendig ;-)
     
  6. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Hab ich doch schon geschrieben:

     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Hallo kayes,

    ich wiederhole einfach mal die Frage von White Noise. Der Gerätemanager hat übrigens nichts mit den Energieoptionen zu tun.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Ja, auch im Gerätemanager erscheinen beide Geräte, Drahtlosnetzwerk- und Netzwerkkarte, beide aktiv.

    Entschuldigung, wenn der Post missverstanden wurde. Mit dem Satz bezog ich mich auf den angezeitgten Status im Gerätemanager.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Wenn du unten rechts auf das WLAN-Symbol klickst, werden hier das WLAN angezeigt?
    Bricht dann die Verbindung öfters ab, oder ist nichts sichtbar!

    Manchen Geräte haben mehrere WLAN-Treiber, da unterschiedliche Hardware in einigen anderen Modellen verkauft werden z.B. Atheros oder Intel. Wenn hier der falsche Treiber gewählt wird, funktioniert hier auch nichts. Wichtig zu wissen, welcher Chipsatz beim WLAN verbaut ist. Sonst mal einen Blick ins Handbuch des Notebooks reinschauen oder in eBook im Intertnet, falls das Handbuch nicht vorhanden ist.

    Wenn der Treiber soweit OK, würde ich am Router mal einen Kanalwechsel durchführen. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass dann die Gerät sofort verbunden werden und die Verbindung auch nicht mehr abreißt.

    Würde mal versuchsweise die Verschlüsselung abschalten und den Router neu starten und ca. 2 Min. warten.

    Ist das der Zugriff auf das WLAN möglich? Falls ja, liegt es an der Verschlüsselung.
    Dann die Verschlüsselung neu einstellen. Am besten WPA2/PSK.

    Viel Glück

    Thomas
     
  10. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Den Treiber bekommt man doch bei Medion unter Angabe des Gerätecodes - oder hat sich da was dran geändert?
     
  11. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Es funzt wieder. Und hier die Lösung:

    Unter Drahtlosnetzwerke verwalten habe ich mein Wlan hinzugefügt (SSID eingetragen usw.) Dann unter Adaptereigenschaften - Konfigurieren kommt man in die Eigenschaften von der Drahtloskarte. Unter Erweitert kommen die 4 Menupunkte:
    Energiesparmodus
    Funk ein/aus
    IEEE802.11h
    SmartScan
    Ich habe hier alle Punkte auf aktiviert gestellt, sowie CAM beim Energiesparmodus...... und da war es wieder da.
    Im Grunde habe ich nur drei Schalter verändert. Funk ein/aus alleine war nicht erfolgreich, also muss es mit den 2 weiteren Punkten irgendwas zu tun haben, aber ich hab keinen Plan was. Hauptsache läuft.
     
  12. kayes

    kayes Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Zu früh gefreut.....
    Gestern abend ist mir der Laptop abgeschmiert (Blue Screen)! Nur mit Systemwiederherstellung kam ich wieder rein. Jetzt sind natürlich die Treiber auch wieder weg. Und ich vermute, das sich irgendwelche Treiber beissen und für den Absturz verantwortlich sind. Nur, welche?
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Drahtlosnetzwerkkarte findet mein WLAN nicht

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du die STOP-Meldung hier posten kannst.
    Schau mal in die Ereignisanzeige und schau nach, welche Fehler gemeldet wurden (Datum-/Uhrzeit beachten!)

    In die Ereignisanzeige kommst du wie folgt:

    Rechte Maustaste auf das Symbol Computer (entweder Desktop oder im Startmenü von Windows 7).
    Dann klick auf "Verwalten"
    Dann siehst du schon die Ereignisanzeige.
    Wichtig ist der Unterpunkt "System".

    Poste die Daten, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    Hilfreich wäre auch eine Auflistung deines Systems.

    Gruß

    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.