DOSBox emuliert Voodoo-Grafikkarte


Forum: IT-News

Allgemeine News aus dem IT-Bereich werden hier gepostet/diskutiert.

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Viele hier werden noch nie was von einer Voodoo-Grafikkarte gehört haben!
    So hießen damals die schweineteuren Addon Grafikkarten (wurden zusätzlich zur normalen VGA-Karte(2D) verbaut), mit denen erste 3D-Shooter durchaus flüssig liefen. Die Oldies unter uns werden sich sicherlich an das erste Tomb Raider und Half Life 1 erinnern, welche zu den Zugpferden für Voodoo-Kartenverkäufen wurden. Mittels eines "Überbrückungskabels" konnten damals sogar 2 dieser Karten gekoppelt werden und so die gigantische Performance noch gesteigert werden.

    Genau diese Technologie versucht DOSBox, ein freier DOS-Emulator jetzt zu emulieren. Somit sollten nun auch diese Spieleklassiker wieder aus dem Keller geholt und in nostalgisch angehauchten Stunden wieder über den PC flimmern.

    Weitere Infos unter: http://www.golem.de/1010/78774.html
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: DOSBox emuliert Voodoo-Grafikkarte

    Coole Sache. Hab damals Quake auf einer VillageTronic MacMagic gezockt. Ein schweineteures Vergnügen, was ich mir nur durch elterliche Hilfe leisten konnte. Bin mal gespannt ob die Emulation ordentlich laufen wird.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: DOSBox emuliert Voodoo-Grafikkarte

    Hallo Michael,

    klar kenne ich noch Voodoo-Karten. Habe ich damals zu einer Matrox-GraKa in den PC geschraubt.

    Ich habe sogar noch ein Spiel mit dem "3DFX"-Logo im Regal stehen: Grand Prix Legends. Habe bisher nicht ausprobiert, ob das unter Win 7 noch läuft, unter XP ging's (glaube ich mich zu erinnern).

    In der DOSBox läuft bei mir Bleifuss (1) (Screamer) flüssig. Simple Grafik, dennoch immer wieder Adrenalin pur, wenn dieser Sch...-CheckPoint nicht erreicht wird *grins*

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. michael

    michael Beta Tester

    AW: DOSBox emuliert Voodoo-Grafikkarte

    Sind ja doch ein paar "alte" Hasen/Bunnies hier unterwegs ;)
    Waren schon geile Zeiten mit dem 3DFX Logo ...
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: DOSBox emuliert Voodoo-Grafikkarte

    Das Spiel Bleifuss kenne ich auch noch. Das müsste so 1998 gewesen sein, wenn ich mich erinnere.
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.