DNS Client kann nicht gestartet werden


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Schlagworte:
  1. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    Hallo,
    ich habe plötzlich keine Verbindung mehr zu anderen Computern in meinem Netzwerk. Nach längerer Suche habe ich jetzt gesehen, dass sich der DNS Client nicht aktivieren lässt. Beim manuellen Startversuch kommt die Meldung:

    "Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." :confused:

    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll? An welcher „Schraube“ muss ich drehen, oder wo soll ich suchen um den Fehler zu beheben?
    Übrigens, in das www habe ich eine Verbindung. Ich habe die McAfee Total Prodection Software. Kann durchaus sein, dass hier bei einem Update etwas geschehen ist.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

  4. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Hallo White Noise,
    danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht. Der DNS Client startet nach wie vor nicht.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Laufen den überhaupt die Dienste?
    => Services.msc (Default):
    ==> DNS-Client: automatisch => gestartet
    ===> Netzwerkspeicher Schnittstellendienst: automatisch => gestartet

    Könnte in der Tat McAfee Total Prodection Software schuld daran sein - schon mal deaktiviert?
     
  6. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Hallo White Noise,
    mit Services.msc kann ich leider nichts anfangen. Meinst Du das "Dienste" Fenster?
    DNS-Client: den genau kann ich nicht starten. Ist auf automatisch, startet jedoch nicht und wenn ich ihn manuell starte kommt diese Fehlermeldung. Siehe oben.
    Netzwerkspeicher Schnittstellendienst: ist auf automatisch und gestartet, also OK.

    Bei McAfee habe ich die Firewall deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Schau mal ob folgende Einträge entsprechend gesetzt sind:
    !!! BITTE BACKUP DER REGISTRY ERSTELLEN !!!
    => Beim Unterschlüssel "Start" sollte jeweils (hexadezimal) eine 1 stehen (in der Übersicht: 0x00000001) eingetragen sein:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBIOS

    Ebenfalls sollte der Dienst DHCP => automatisch und gestartet sein.

    EDIT
    Du kannst auch einen anderen Weg nehmen:

    Start, Ausführen => DEVMGMT.MSC
    - Menü => Ansicht: ausgeblendete Geräte anzeigen
    => Nicht-PNP-Treiber:
    ==> Ancillary Function Driver => Treiber => Starten: System, Service starten
    Gleiche Vorgehensweise bei:
    - TCPIP Protokolltreiber
    - NetBIOS über TCPIP

    Evtl. ist ein Neustart erforderlich!
     
  8. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Hallo,
    ich habe den zweiten Weg über DEVMGMT.MSC gemacht.
    Ancillary Function Driver = gestartet
    TCPIP Protokolltreiber = gestartet
    NetBIOS über TCPIP habe ich in der Liste nicht angefunden.

    Ich nehme einmal an, dass ich jetzt doch in die Registry gehen muss. Mit welchem Programm muss ich das machen? Habe mir auch wscc.exe besorgt. Habe damit aber leider keine Erfahrung.
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Registry: Start-Programme/Dateien durchsuchen: regedit (Adminrechte erforderlich!)

    Schau mal nach unter den Netzwerkeigenschaften ob das NetBios überhaupt installiert ist!
    Wird gerne von den Sicherheitstools deaktiviert.
     
  10. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    NetBios = Start auf 0x00000001
    Dnscache = war Start auf 2 habe ich auf 1 geändert
    DHCP = war Start auf 2 habe ich auf 1 geändert

    Neustart

    Aber (Frust) bekomme noch immer keine Verbindung.
    Die anderen PC's werden zwar angezeigt, wenn ich jedoch auf das Icon klicke bekomme ich keine Verbindung.
     
  11. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Läßt sich der Dienst DHCP und DNS jetzt starten oder immer noch gleiche Meldung?
     
  12. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Beide Dienste können nicht gestartet werden.
    Es kommt noch immer dieselbe Meldung.
    LG
     
  13. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Überprüf doch mal ob der Dienst Sicherheitskonto-Manager gestartet ist.

    Folgende Dienste müssen gestartet sein:- Arbeitsstationsdienst
    - Computer Browser
    - DHCP Client
    - DNS Client
    - Kryprografiedienste
    - Netzwerkverbindungen
    - NLA (Network Location Awareness)<
    - Remote Prozedur Aufruf (RPC)
    - Server
    - TCP/IP Netbios helper
    - Workstation

    Evtl. ist eine notwendige Datei beschädigt:
    Start-Ausführen: CMD (Admin-Rechte erforderlich!)
    sfc /scannow
    NEUSTART



    Sonst fällt mir nur noch ein das TCP/IP Protokoll zurückzusetzen: http://support.microsoft.com/kb/299357
    Start-Ausführen: CMD (Admin-Rechte erforderlich!)
    netsh int ip reset c:\resetlog.txt
    bzw. ohne Log-Datei:
    netsh int ip reset resetlog.txt
    NEUSTART

    Wenn das alles nichts hilft würde ich die Sicherheitssoftware deinstallieren und das Protokoll nochmal zurücksetzen.

    Hoffe das es klappt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  14. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Sicherheitskonto Manager ist gestartet.
    Wenn ich sfc/scannow eingebe kommt die Meldung : Sie müssen als Administrator angemeldet sein ...
    Ich bin jedoch als Admin angemeldet. Gibt es da noch weitere Unterteilungen? Den scann habe ich daher nicht ausführen können! ?
    netsh int ip reset c:\resetlog.txt
    Hier kommt die Meldung: Fehler beim Zurücksetzen von Global.... Admin Rechte notwendig.
    Konnte ich daher auch nicht machen.

    Die Sicherheitssoftware habe ich deinstalliert. Hat aber keine Auswirkung.
     
  15. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Start-Programme/Dateien durchsuchen: CMD
    CMD als Suchergebnis => rechte Maustaste => als Administrator ausführen:evtl. vergebenes Passwort für den Administrator eingeben (Administrator <> Administratorrechte)!
     
  16. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Danke für Deine Geduld!



    Scann war ohne Fehler.
    Reset habe ich gemacht, danach wieder alles eingestellt.
    Aber leider ebenfalls ohne Erfolg.:(
     
  17. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Erstell doch bitte Screens von den Diensten und den Netzwerkadapter-Einstellungen (je mehr desto besser), geht am Einfachsten mit dem Snipping-Tool:
    Start-Programme/Dateien durchsuchen: snip

    Alternativ könnten wir uns via Teamviewer abends zusammensetzen.
     
  18. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Gerne.
    Sind die TCP Einstellungen bezüglich der Adresse problematisch? Oder kann man die öffentlich stellen?

    netz4.JPG T1600.JPG dns.JPG dienste4.JPG dienste2.JPG dienste3.JPG netz5.JPG dhcp.JPG dienste1.JPG
     
  19. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Ich schaus mal durch. Nein, da ist nichts was als problematisch anzusehen ist.

    Melde mich gleich wieder.
     
  20. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Stell mal den Dienst IP-sec-Richtlinien-Agent auf automatisch und starte ihn. Ohne ihn sind die Dienste DHCP und DNS nicht startbar.
    Viell. reicht das schon - sonst müssen wir weiter sehen.
     
  21. Alfred57

    Alfred57 Mitglied

    AW: DNS Client kann nicht gestartet werden

    Leider nichts geändert.
    IP-sec-Richtlinien-Agent kann aber problemlos gestartet werden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.