[gelöst] Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer...


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    moinsen

    kleines problemchen mit win7 ultimate 64bit:

    ich hab ein paar video-dateien (mkv für den fall, daß es wichtig sein sollte) in ein anderes verzeichnis verschoben. bei allen dateien bis auf eine hat es auch geklappt. aber bei der einen kam die im titel genannte fehlermeldung. komplett passte sie nicht rein, also hier nochmal

    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer geöffnet ist.
    Bitte schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang."

    gleiches habe ich kurz danach auch gehabt, als ich versucht habe, eine andere mkv umzubenennen.

    interessanterweise waren die betreffenden dateien aber keineswegs geöffnet. als erstes habe ich einen neustart im abgesicherten modus versucht: gleiches ergebnis.
    danach kam der "super-administrator" dran: im normalen modus wie auch im abgesichtern: ebenfalls diese fehlermeldung.

    eine kurze google-suche brachte mich dann auf folgende seite http://www.its05.de/computerwissen-...m_betrieb/ordner_oder_datei_kann_nicht_g.html auf der ich einen hilfreichen tip für das programm "unlocker" fand. da steht zwar nur was von winxp und win2k, aber der dortige downloadlink brachte zu tage, daß es auch für win7 nutzbar ist.

    ergebnis: datei 1 konnte gelöscht werden. aber umbenennen von datei 2 ist immer noch nicht möglich.

    hat irgendjemand hilfreiche tips?
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer..."

    mit dem Tool unlocker kann ich unter Aktion auch umbenennen auswählen.

    Eine Testdatei mit der Endung .mkv konnte ich problemlos umbenennen.
    Zu den Tool meldet sich bei mir aber die Benutzerkontensteuerung, damit es im Adminmodus arbeiten darf.
    Ist das bei dir auch?
    Ist deine Datei besonders geschützt? (Eigenschaften - Sicherheit) = Vollzugriff für dich?
     
  4. Karteileiche

    Karteileiche Aktives Mitglied

    AW: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer..."

    als geheimer admin sollte ich wohl volle zugriffsrechte haben. außerdem bin ich alleiniger nutzer am rechner und habe keinerlei zugriffsverhinderungsschuztmechanismen eingebaut. das problem trat ja auch nur bei einer von insgesamt 12 dateien dieses types auf.

    aber mittlerweile hab ich das problem des umbenennen mittels unlocker doch noch beseitigen können. ich mußte dazu lediglich den prozess, der angeblich auf die datei zugegriffen hat - will sagen: den windoof explorer -, killen.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer..."

    na prima, dann kann der Admin ja auf gelöst setzen

    Unlocker ist ein gutes Tool.
     
  6. elmex

    elmex Neuling

    AW: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer..."

    Ich habe das selbe Problem. Aber bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich versuche die Datei mit Unlocker freizugeben wird der Explorer neugestartet die Datei ist aber witerhin blockiert. Desweiteren scheint bei Versuch die Datei zu berabeiten, ein Prozess im Hintergrund zu laufen der daraufhin der den Arbeitsspeicher auffrisst. Der Rechner wird dann fast unbedienbar also sehr zähflüssig. Auch die Ursache des Problems würde mich stark interessieren. Ist es ein BUG ist sogar so "gewollt"?
     
  7. rossy

    rossy Aktives Mitglied

    AW: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer...

    Hallo dann wähle bei Unlocker Löschen bei Neustart aus. Somit wird die Datei beim nächsten Neustart gelöscht.


    Gruß Rossy
     
  8. elmex

    elmex Neuling

    AW: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer...

    Die Datei wollte ich aber noch behalten.;)


    Ich hab im abgesicherten Modus neu gestartet und die Indizierung des Laufwerks abgeschaltet. Beim neustart konnte ich die Datei dann "unlocken" ohne sie zu löschen.
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows-Explorer...

    Gut, also ist dein Problem gelöst?

    Das "unlocken" aber doch mit Unlocker oder?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.