[gelöst] Desktop startet nicht - Explorer.exe ist aber geladen/aktiv!


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. BlackBurn82

    BlackBurn82 Neuling

    Hallo allerseits,

    seit heute, aus heiterem himmel, funktioniert der Desktop auf meinem Laptop nicht mehr! Der Laptop ist ein Acer Travelmate 5760.

    Weder wurde etwas installiert, noch deinstalliert... mein Sohn spielte ganz einfach sein Spielchen. Als ich den PC dann herunterfuhr und neustartete kam beim neustart der Desktop nicht mehr! oO

    Startleiste ist vorhanden und reagiert auch - rechtsklick auf dem (leerem) desktop funktioniert ebenfalls... ich kann sogar per "neu" befehl ordner/dateien auf dem desktop erstellen (diese finde ich dann in benutzer/name/desktop wieder)... aber der desktop selbst bleibt völlig leer und zeigt einfach "garnichts" an ausser dem hintergrundbild... icons/verknüpfungen sind allesamt weg!

    programme lassen sich problemlos über die startleiste/explorer öffnen... aber das ist ja nun nicht das gelbe vom ei... kennt jemand eine lösung, wie ich den desktop wieder aktivieren kann? wenn ich google nutze, finde ich stets probleme in verbindung mit "explorer.exe und desktop sind weg", aber das ist ja nicht mein aktuelles problem!

    versucht habe ich bereits die explorer.exe via taskmanager zu schließen und diese neuzustarten... brachte aber keine änderrung... =(

    hoffe ihr wisst weiter, ich bin gerade ziemlich ratlos! =(

    OS: Win7 Home 64bit
     
  2. Werbung
  3. BlackBurn82

    BlackBurn82 Neuling

    AW: Desktop startet nicht - Explorer.exe ist aber geladen/aktiv!

    nach 2std verzweifelter suche, bin ich gerade auf was total simples gestoßen...

    rechtsklick auf den desktop -> ansicht -> desktopsymbole anzeigen

    und schon ist alles wieder da... frag mich nur, wieso die ansichtsoption geändert wurde (vor dem neustart waren ja noch alle symbole da) -.-

    der beitrag kann also als "gelöst" angesehen werden!
     
  4. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Desktop startet nicht - Explorer.exe ist aber geladen/aktiv!

    Hallo BlackBurn82,

    willkommen im Forum.
    Danke für die selbst gefundene und beschriebene Lösung. Hast uns keine Chance gelassen dir die Lösung zu schreiben :D:cool:
     
  5. BlackBurn82

    BlackBurn82 Neuling

    AW: Desktop startet nicht - Explorer.exe ist aber geladen/aktiv!

    Danke für dein Willkommen, Seewolf!

    ja, nach den gut 2 stunden, die ich echt am verzweifeln war, war ich dann doch ziemlich geschockt/überrascht dann nach schreiben des beitrages hier auf sowas banales zu stoßen! oO

    aber seis drum, hoffe jemand anderes, der irgendwann mal vor diesem problem steht, wird es weiterhelfen! =)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.