Der Neue


Forum: Neu-im-Windows-Hilfe-Forum?

Stell Dich vor!

  1. Spezialfahrwerk

    Spezialfahrwerk Neuling

    Servus aus Bayern,

    da ich gerade dabei bin mir einen neuen Rechner mit W7 Pro zuzulegen/zusammenzustellen und diverse Fragen zum Thema Raid ( für Datensicherung/sicherheit ) etc. aufgekommen sind habe ich mich hier bei Euch angemeldet
    und auch schon die ersten wichtigen Fragen klären können.
    Ich hoffe auch meine weiteren Hürden durch das Forum zu meistern und freu mich auf mein „ Bauvorhaben „
    Ach so, mal grob betreffend der Config. hatte ich an einen Xeon3 als Ausgangsbasis gedacht, Mainboard evtl. MSI oder Gigabyte ATX B75 ne kleine 120GB HD fürs System und 2 x 2 GB im Raid, evtl. NVidia GT640 Grafikkarte
    Bei Fragen, einfach fragen und für Verbesserungsvorschläge hab ich gern ein offenes Ohr.

    Gruss
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Der Neue

    Hallo, Grüße aus Minga,

    die kleine 120er ist eine SSD? 2x2GB meint sicher TB.

    Ein Raid (0?) in einem Desktop ist meines Erachtens nicht sinnvoll. Raid hat seine Berechtigung bei Raid1 und Raid5. Findet man sicher in Rechenzentren in Plattenarrays.

    Eine 2TB-HD ist heute so schnell, dass nichts auf das Eintreffen von Daten warten muss. Zumal ein Geschwindigkeitszuwachs nur bei Riad0 und Raid5 zu erwarten ist. Raid0 verdoppelt das Risiko eines Totalverlustes. Raid5 ist teuer.

    Wenn Du also nicht Raid5 mit sieben Platten und einem Hotspare machst, vergiss es einfach. Wenn ich große Datenmengen schiebe, dann ist die 2TB-Platte nie das Nadelöhr.

    Ich empfehle ASUS-Boards. Ohne die CPU genau zu kennen empfehle ich für Zocker maximale Taktfrequenz mit maximalem Cache (modulo Geldbeutel) und eher nicht so viele Kerne. Viele Prozessorkerne nur für Filme rendern.
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.