"Der DNS-Server antwortet nicht"


Forum: Netzwerk (Windows 8)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. drift

    drift Mitglied

    Hallo :)

    Problem: mein neuer Windows 8 Pro PC 32Bit-Version kommt nur sporadisch per WLan ins Internet, die Fehlermeldung der Problembehandlung ist (wenns überhaupt eine gibt, kommt nämlich nicht immer) "Der DNS-Server antwortet nicht" bzw. dann auch mal "der computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource nicht". Gleichzeitig hat mein uralt Macbook keinerlei Probleme mit dem Wlan ins Internet zu kommen. Habe mir die Finger wundgegooglelt und alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Wlan USBstick des PC ist Edimax EW-7612UAn V2 mit frischem Windows 8 Treiber. Der Router ist ein D-Link DIR-615 Hx, Firmwareversion: 8.03. Alle TCP-Einstellungen des PC sind auf "automatisch beziehen", hatte probehalber mal bei IPv4 als DNS-Serveradresse 198.168.0.1 angegeben weil ich das in einem anderen Forum gelesen hatte, hat die Sache aber eher nur verschlimmert :eek:

    Den ipconfig/all-Auszug gibts unten als Bild.

    Es wäre supernett, wenn mir jemand helfen könnte, von diesen Netzwerkproblemen hab ich echt keine Ahnung :confused:

    Grüße

    ipconfig all 2.jpg
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    Du musst Dich nicht auf den Name-Service versteifen. Der DNS ist nur das allererste, das Dein Rechner nicht erreicht. Ohne eine Antwort woher die Daten kommen sollen, tauchen die Probleme mit dem weiteren Datenstrom gar nicht erst auf.

    Gib in einem CMD-Fenster mal "ping 192.168.0.1" ein.
     
  4. drift

    drift Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    Hi QuixX,

    vielen Dank für Deine Hilfe!!!

    Ich dachte, die Meldung mit dem DNS-Server würde irgendwie was Spezielles über mein Problem aussagen, aber tuts nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Sorry, ich hab mir zwar so einige Wiki-Artikel durchgelesen inzwischen, aber wie das alles genau funktioniert versteh ich immer noch nicht :confused: Danke für den Hinweis jedenfalls!

    Ping funzt anscheinend, habs als Bild angehängt.

    Grüße

    ping.jpg
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    Mal den Router neu gestartet?
     
  6. drift

    drift Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    ja, das hatte nicht geholfen. aber nun geht es plötzlich seit ein paar stunden, ohne dass ich irgendwas verändert hätte......... ?? naja, hauptsache es bleibt so.

    vielen dank für die tipps nochmal!!

    grüße
     
  7. drift

    drift Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    ... leider zu früh gefreut, als ich ein youtube video schauen wollte war schnell klar, dass mit der verbindung immer noch was nicht in ordnung ist, war ständig unterbrochen, während auf meinem mac alles flüssig lief. und abends lief dann wieder garnichts mehr :(
     
  8. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    Trage doch einfach mal andere DNS Server manuell ein.
     
  9. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    Falls er noch keine Lösung fand, hat Drift nach einem Monat seinen Schleppi sicher gegen die Wand geschmissen.
     
  10. drift

    drift Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    :mad: destroy! :) nee, der schleppi war ja nicht das problem, der desktoppc hat kein internet. das geht jetzt auch einigermaßen: ich habe mal meinen alten wlanstick mit win7 treiber installiert, und dann über ein langes kabel mit der ausrichtung des sticks im raum rumprobiert - und siehe da, das ausrufezeichen am wlan icon verschwand. offenbar war also der edimax-usb-wlan-stick das problem, trotz win8treiber und highgain 300. ich habe ihn reklamiert und bekomme die tage einen neuen, dann weiß ich hoffentlich mehr und gebe das auch hier nochmal zum besten.
     
  11. drift

    drift Mitglied

    AW: "Der DNS-Server antwortet nicht"

    also, nun hat conrad den edimax-usb-stick ersetzt und der neue funktioniert sehr gut, internet läuft wunderbar. offenbar lags einfach nur am stick :p muss man erstmal drauf kommen. vielen dank euch für eure tipps!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.