Dell Equallogic PS 6000 iSCSI SAN - VMWare


Forum: Virtualisierung

VMware, MS Virtual Server, ZEN etc.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Dell Equallogic iSCSI SANs? Mich interessiert das Zusammenspiel mit VMWare vSPHERE 4. Es sollen 3 ESX-Server an insgesamt 2 PS6000 Arrays angeschlossen werden.

    Vieleicht findet sich ja der ein oder andere IT-Pro, der ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern kann.

    Vielen Dank

    Produktlink: http://www.equallogic.com/products/ps6000-series.aspx?id=7907&slider6000=1
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Dell Equallogic PS 6000 iSCSI SAN - VMWare

    So, heute war es endlich soweit. Haben die Storage in Betrieb genommen. Die 2 PS6000 Geräte verfügen jeweils über 2 iSCSI Controller mit je 4 Gigabit Schnittstellen, je 2 Netzteile und jeweils über 16 x 1 Terrabyte Festplatten. Die 4 ESX-Server sind über jeweils 4 Gigabyte Ethernet Ports mittles redundanter iSCSI-Switche (48 Port Gigabit Switche mit MTU 9000 (Jumbo-Frames)) mit den DAN-Arrays verbunden.
    Die Festplatten sind jeweils als RAID50 konfiguriert, was die Ausfallsicherheit von Raid5 mit dem Performancezuwachs eines Stripe-Sets kombiniert.
    Die Virtuellen Storage Laufwerke, die man nun auf dem System anlegt, verteilen sich automatisch auf beide Geräte, was einen zusätzlichen Preformanceschub bringt.
    Kurz gesagt, ich bin sehr begeistert und kann denen, die über Virtualisierung in Verbindung mit einem iSCSI-SAN-Array nachdenken, sich mal ein Angebot von Dell erstellen zu lassen.

    P.S. Wer mehr Geld inverstieren will, kann anstelle der SATA-Festplatten (für den Dauerbetrieb zertifizierte Platten) auch SAS oder sogar Solid State Disks (SSD) einsetzen ;)
     
  4. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Dell Equallogic PS 6000 iSCSI SAN - VMWare

    Damit würde ich auch gerne mal eine weile mit rumspielen :D
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.