[Anleitung] Datensicherung unter Windows 7 - Windows Backup Tool


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Windows 7 kommt mit einem verbesserten Backup-Tool daher, das kaum noch an das alte Windows-Backup erinnert. Das Erstellen eines kompletten Systemabbildes ist mittlerweile kein Problem mehr, aber auch das regelmäßige Sichern wichtiger Daten ist jetzt sehr einfach zu konfigurieren.

    Das Backup Tool findet man über die Systemsteuerung in der Rubrik System und Sicherheit. Über das Icon Sichern und Wiederherstellen lässt sich die Sicherung konfigurieren. [Anhang1]

    Über "Sicherung einrichten" startet man den Konfigurationswizard.
    Als erstes gibt man das Ziel der Sicherung an [Anhang2]. Hier wählt man am Besten einen externen Datenträger aus.
    Natürlich kann man hierwie bei jedem guten Sicherungsprogramm eine Netzwerkfreigabe wählen und die Sicherung aug einem anderen PC ablegen. [Anhang3]
    Im nächsten Schritt gibt man an, ob Windows die zu sichernden Daten auswählen soll, oder ob man die Auswahl selber treffen möchte. [Anhang4]
    Zum Sichern einzelner Verzeichnisse oder Partitionen muss man die Option "Auswahl durch Benutzer" wählen. Anschliessend kann man die Verzeichnisse in einem Verzeichnisbaum auswählen. [Anhang5]
    In der Zusammenfassung kann man die Auswahl nochmal überprüfen. [Anhang6] Über den Link "Zeitplan ändern" kann man nun die Sicherung planen, zum Beispiel "jeden Sonntag um 19:00 Uhr". [Anhang7]
    Mit dem Button "Einstellungen Speichern und Sicherung ausführen" richtet man nun den geplanten Task ein und startet die Sicherung das erste mal.
    Über "Details anzeigen" kann man genau sehen, welche Dateien gerade gesichert werden.

    Leider ist es nicht mehr möglich die Sicherungsmethode zu konfigurieren. Es wird immer ein vollständiges Backup aller Dateien ausgeführt. Eine differenzielle und inkrementelle Sicherung scheint nicht mehr möglich zu sein.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.