Datenbank Frontend


Forum: Software (Allgemein)

Betriebssystemunabhängige Softwarethemen. Anwendungsprogramme, Webbrowser und andere Software

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Hallo liebe Gemeinde,

    hätte mal eine Frage, vieleicht kann mir das jemand mal beantworten.

    bin gerade dabei ein Datenbank Frontend für meine Filmsammlung zu programmieren und habe mich entschieden die Datenbank, die bereits über mehreren referenziellen Tabellen im Access Format vorliegt neu zu strukturieren und in das SQL-Format zu konvertieren.
    Erstelle das Frontend über Microsoft Office 2010 Visual Basic Express Edition. Die Datenbank im SQL Compact Format zu erstellen klappt wunderbar. Das Dataset habe ich erstellt und schon mal ein Formular erstellt. Die Dateneingabe und Speicherung funktioniert.
    Aber wie zum Geier, kann ich nachträglich Felder in das Dataset hinzufügen (Gleicher Tabellenbereich). Irgendwie gelingt mir das nicht.
    Hat jemand einen Link, wie man solche Datenbank-Frontends schreibt und wo es genau erklärt wird (Am besten für Einsteiger). SQL-Syntax ist mir bestens bekannt, da ich selbst MCDBA bin. Nur das schreiben des Frontend macht mir Probleme. Noch eine Frage, die mir einfällt: Wie kann ich in Visual Studio 2010 sogenannte Tab-Register erzeugen, als Registerkarten, die ich bequem umschalten kann?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.