[Office 2007] Dateiursprung (Textkonvertierungs-Assistent) ändern in Excel 2007 (2003 / 2010)


Forum: Office 2007 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2007 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2007, Word 2007, Access 2007, Outlook 2007 etc.)

Schlagworte:
  1. markus

    markus Administrator

    Wenn man eine Textdatei in Excel 2007 öffnen möchte, ist der Dateiursprung im Textkonvertierungs-Assistent nicht unbedingt korrekt.

    Um die Standard-Einstellung zu ändern, geht man wie folgt vor:
    (Gilt eventuell auch für Excel 2003 bzw. Excel 2010)

    Start --> Ausführen --> Regedit

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Options

    è Neu – DWORD (32 bit)

    Name: DefaultCPG
    Wert: 1250

    Basis: Dezimal

    Der Wert 1250 steht für "1250 Mitteleuropäisch (Windows). Man kann an dieser Stelle natürlich auch jeden anderen Wert eintragen, welchen man der Liste im Textkonvertierungs-Assistent entnehmen kann.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: Dateiursprung (Textkonvertierungs-Assistent) ändern in Excel 2007 (2003 / 2010)

    Ist der Wert dann fest vorgegeben? Ich meine, der soll doch das Format der Textdatei selber erkennen. ?!
    Aber hast recht, so richtig scheint das nicht zu funktionieren. Wenn ich zum Beispiel eine Textdatei erstelle und ein paar Wörter reintippe, erkennt Excel beim Öffnen "MS-DOS 8" und es wird alles richtig importiert. Sobalt ich aber ein paar Umlaute (äöü) zusätzlich reintippe, erkennt Excel 2007 das ganze schon als Japanisches Dokument ;) Wusste garnicht, dass die Japaner Umlaute benutzen ...
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.