Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. rund

    rund Neuling

    Moin moin,
    mir ist irgendwie kein besserer Titel eingefallen, darum hier nochmal im Detail:

    Wenn ich bisher bei Windows im Explorer in einem Verzeichnis einen Buchstaben eingegeben habe bin ich zu der ersten Datei mit diesem Buchstaben gesprungen. Bei mehreren Buchstaben konnte ich noch weiter ins Detail gehen. Also wenn ich A eingebe bin ich zur ersten Datei mit a am Anfang gesprungen (z.B. aaa.txt), wenn ich AB eingegeben habe zur ersten Datei mit AB am Anfang (z.B. abc.txt), etc..

    Da empfand ich eigentlich immer als selbstverständlich, es war ja auch megapraktisch und hat bei großen Dirs das Mausrad sehr geschont (bzw. war auch präziser in der Auswahl).
    Nur schaffe ich das unter Windows 7 jetzt nicht mehr.
    Wenn ich die Windows-Suche aktiviert hab fängt er gleich an irgendwelche Directories zu durchsuchen, was ich gar nicht will (und auf meinem 2TB-NAS mit vieleicht 3 Millionen Files - viele kleine txts - auch äußerst kontraproduktiv ist). Hab ich die Windows 7 Suche deaktiviert passiert gar nichts mehr wenn ich es versuche.

    Wie krieg ich das wieder hin?
    Sonst fliegt der Rechner hier früher oder später aus dem Fenster....
     
  2. Werbung
  3. rund

    rund Neuling

    AW: Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)

    *schieb*
    Gibt es da denn keine Möglichkeit?
    Auch nicht mit externen Tools, etc.?
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)

    Das Problem kenne ich, weil ich diese Funktion auch immer genutzt habe. Ohne die Windows 7 Suche wirds leider nicht gehen. Du kannst aber evtl. die Suche eingrenzen. Vermute, da ich der Indexierungsdienst verantwortlich. Hier kann ich zwischen einem Standardsuchpfad und alle Dateien/rekursive Ordner suchen lassen oder auch mehrere davon angeben. Muss es heute Abend Zuhause selbst versuchen, da kann ich dir mehr sagen.
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)

    Alternative: SpeedCommander
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)

    Oder Directory Opus, das beste was ich je gefunden habe.
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Dateien im Explorer mit Tastatur auswählen (A --> aaa.txt, etc.)

    Gibts es den auch als Freeware?
    Vom Speed Commander gibt es häufig Heftbeilagen mit kostenloser älterer aber brauchbarer Version.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.