Datei mit zu langem Namen löschen


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Branx

    Branx Neuling

    Salvete, auf der Festplatte meines PC, in einem Unterordner eines Laufwerkes befindet sich eine Datei mit zu langem DateiName. Sie kann nicht gelöscht werden. Umbenennen gelingt nicht, da die Datei im Pfad nicht gefunden wird. Der ordner kann nur innerhalb des Laufwerkes verschoben werden. Das Kontextmenü ist nicht verfügbar. Das Anliegen ist, die Datei zu löschen. Ist eine Möglichkeit bekannt? Viele Grüße Branx
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Datei mit zu langem Namen löschen

    Hallo Branx,

    boote von einer Linux-Live-CD (Knoppix, Ubuntu, OpenSuse, ....) und lösch die Datei von dort aus.

    Der Vorteil ist, dass Windows dann nicht läuft und das Löschen verhindern könnte.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. Branx

    Branx Neuling

    AW: Datei mit zu langem Namen löschen

    Hab vielen Dank, Sabine. Linux ist hier also flexibler als Windows. Gut zu wissen. Man kommt ja immer wieder mal in Situationen, in denen auch gute Tools nichts ausrichten können. Liebe Grüße Branx
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Datei mit zu langem Namen löschen

    Total Commander kanns auch im laufenden Betrieb ;-)
     
  6. Branx

    Branx Neuling

    AW: Datei mit zu langem Namen löschen

    Danke White Noise, den Versuch war es wert. Total Commander kapitulierte genau wie mein Idoswin Pro am zu langen Dateinamen. (Aber komisch ist die Situation schon. Da war jemand über der gedrückten Leertaste eingeschlafen, als er den Dateinamen schrieb. Dennoch konnte die Datei fertig gestellt werden und in Umlauf gelagen.)
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Datei mit zu langem Namen löschen

    Damit hatte ich noch nie Probleme...seltsam.
    Könntest noch mit "DelinvFile" versuchen...das Teil entsorgt wirklich alles-zumindest hatte ich damit selbst bei gesperrten Dateien keine Probleme.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.