[Anleitung] Computernamen unter Windows 7 nachträglich ändern / Computer umbenennen


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Zielgruppe: Windows/PC Anfänger
    Schwierigkeitsstufe (1 bis 5): 1

    Häufig werden Computer/Laptops schon fertig "vorinstalliert" ausgeliefert. Nach dem Einschalten muss nur wenige male auf "weiter" geklickt werden, bis man einen funktionsfähigen Windows-PC erhält.
    Leider klcikt man aus lauter Vorfreude auch schon mal etwas voreilig auf weiter, ohne zu wissen, was man denn da gerade eigendlich weitergeklickt/übersprungen hat.

    Das Ergebnis eines solchen Vorgangs ist meist ein kryptischer PC-Name, welcher dann eher unschön in der Netzwerkumgebung herumgeistert.
    Mal ehrlich, Martins-PC sieht doch ansprechender aus als z.B. DELL256-HDFG oder Ähnliches.

    Deshalb diese kurze Anleitung für PC-Anfänger ;)

    1. In das Suchfeld des Startmenüs "Computer umbenennen" eingeben und Enter drücken.
    2. Im dann erscheinenden Fenster auf "Ändern" klicken.
    3. Im Feld "Computername" den gewünschten Namen eintragen.
    4. Alle Fenster mit "OK" schließen.
    5. PC neustarten
    6. feritg!
    Jetzt sollte der Computer mit dem gewünschten Namen im Netzwerk auftauchen.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Computernamen unter Windows 7 nachträglich ändern / Computer umbenennen

    Nicht zu vergessen nach dem Anmelden mit dem neuen Computernamen wäre das alte Profil, dass unter c:\Benutzer\AlterProfilname zu löschen.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Computernamen unter Windows 7 nachträglich ändern / Computer umbenennen

    Hallo Thomas,

    Ich glaube, Du hast Computername und Benutzername verwechselt.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Computernamen unter Windows 7 nachträglich ändern / Computer umbenennen

    Ja, du hast Recht. Habe ich verwechselt.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.