Computer werden unter "Netzwerk" nicht angezeigt, obwohl Zugriff möglich


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. Hallo!

    Wie schon erwähnt werden auf einem Win7 Ultimate Rechner bis auf einen anderen Win 7 (Home) Rechner keine Weiteren angezeigt.
    Gebe ich allerdings die IP-Adresse ein, kann ich auf die Rechner ganz normal zugreifen. Wieso werden diese PCs nicht angezeigt?

    4 Rechner (Win7)
    1 Datenserver (Win7)
    1 Rechner (XP)

    Weiters habe ich das Problem, dass ich mit dem XP Rechner einmal auf die Freigaben am Win7 Datenserver zugreifen kann und dann wieder nicht...obwohl nichts verändert wird...es geht einmal, einmal nicht, dann gehts wieder... ich würde ja den Rechner gerne auf Win7 umstellen, aber leider läuft da ein Programm, dass mit Win 7 nicht mehr kompatibel ist...

    Kurze Info:

    Auf dem "Server" wurden diese IP-Stack schon hochgesetzt.
    Die Win7 Rechner befinden sich in Arbeitsplatznetzwerk, die erweiterten Freigabeeinstellungen sind auch schon 100x überprüft worden... Alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe sowie IP und SUB Bereich, sonst wäre ja überhaupt kein Zugriff möglich, aber der Zugriff funktioniert jo hin und wieder??!?!?!
    Ich bin echt am verzweifeln, am liebsten würde ich diese XP-Kiste nehmen und im hohen Bogen durch das Zimmer werfen... ;)

    Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe und Tipps!

    LG,
    Mario
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Computer werden unter "Netzwerk" nicht angezeigt, obwohl Zugriff möglich

    Du wirst wahrscheinlich Deinen XP auf W7 umstellen müssen. Ich habe einen Unix-Server, und die XP-Clients hängen an dem mit Unix-Zuverlässigkeit (Jahre). Ärger gab es mit den W7-Client, der aber seit geraumer Zeit auch stabil bleibt.

    Der Murks liegt in den W7-Rechnern, da ist vermutlich etwas reinprogrammiert, dass Du Dein altes XP-Programm abschaffst.
    Also vergiss es, oder mach Dir auch einen Unix-Server.
     
  4. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Computer werden unter "Netzwerk" nicht angezeigt, obwohl Zugriff möglich

    Hallo Mario,

    ist auf dem XP-Rechner derselbe User wie auf den anderen Rechnern MIT Passwort eingerichtet?

    Wenn nicht, dann mach' das mal. Wurde hier im Forum schon oft thematisiert. In einem Netzwerk (egal welche Windows Version) müssen auf allen PC's neben der gleichlautenden Arbeitsgruppe alle User mit Passwörtern eingerichtet sein. Um es gleich vorwegzunehmen: das ist kein Bug, sondern ein Sicherheitsfeature.

    Einen Linux-Server mit Samba einzurichten, ist natürlich auch nicht so ganz verkehrt, bedeutet am Anfang aber eine Menge Zeit zum Einarbeiten. :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. ma-rio

    ma-rio Neuling

    AW: Computer werden unter "Netzwerk" nicht angezeigt, obwohl Zugriff möglich

    Halli Hallo,

    danke für die Infos bzw. Tipps.

    Nein, ich habe nicht auf jeden Rechner den selben Benutzer MIT Passwort.
    Aber es funktioniert ja trotzdem hin und wieder.
    Meistens wenn ich den Server neu starte ist der Zugriff wieder möglich, und nach einer Zeit wieder nicht, dann wieder schon, dann wieder nicht,....

    Aber ich werde es mal Probieren am Server sowie am XP-Rechner den selben Benutzer mit PWD zu versehen.

    LG,
    Mario
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Computer werden unter "Netzwerk" nicht angezeigt, obwohl Zugriff möglich

    Hallo ma-rio,

    dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich verweise jetzt mal ganz frech auf einen älteren Beitrag von mir:

    https://windows-hilfe-forum.de/f32/probleme-mit-gemischtem-netzwerk-win7-vista-winxp-5776/#post32740

    Lies' Dir mal den Beitrag in Günter Born's Blog durch. Vielleicht wird Dir dann einiges klarer.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.