Com 1 Port unter Win7 aktivieren


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Spectraangel

    Spectraangel Aktives Mitglied

    Hallo,
    bekomme keine Kommunikation mit meinem angechlossenem Gerät am Com1 seriell Port.
    Mein Board hat einen seriell Port nur intern den ich mit hilfe eines Slotblechadapters nach aussen geführt habe.
    Im Bios habe ich den Com Port 1 von 3F8/IRQ4 auf Auto gestellt aber es funktioniert keines von beiden Einstellungen.
    Unter Win7 im GeräteManager wird mir unter Anschlüsse ein Kommunikationsanschluss Com1 angezeigt.
    Woran kann es liegen das ich keine Kommunikation bekomme.
    Hat einer einen Vorschlag?

    Besten Dank im voraus
    Spectraangel
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Com 1 Port unter Win7 aktivieren

    Hallo Spectraangel,

    könnte an den Kommunikationseinstellungen des COM-Ports zu tun haben.

    Stimmen Start-/Stop-Bits?
    Baudrate?
    Partity?

    Wenn hier falsche Einstellungen vorhanden sind, funktionieren einige Serielle Geräte nicht oder nicht richtig.
    Hatte das erst vor ca. 6 Monaten bei einem Kunden. Hier lief die Schankanlage mit den vorgegebenen Einstellungen.
    Erst nachdem ich den Adapter auf 8 N 1 gestellt habe, lief es einwandfrei.

    Gruß
    Thomas
     
  4. jenszeus

    jenszeus Aktives Mitglied

  5. Spectraangel

    Spectraangel Aktives Mitglied

    AW: Com 1 Port unter Win7 aktivieren

    Hallo,
    dank euch für die Info. Leider war es ganz was anderes :confused:.
    Die Board Hersteller halten sich irgend wie an keine Norm.
    Die PinBelegung war falsch. Nach dem umlöten lief alles wie es sein sollte.
    Komm einer erst mal drauf.

    Gruß
    Spectraangel
     
  6. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Com 1 Port unter Win7 aktivieren

    Es gibt durchaus COM-Adapter, die nicht mit jedem Gerät funktionieren. Da kommt es wohl auch auf den verwendeten Chip an. Hatte auch für einen Kunden erst 3 verschiedene ausprobieren müssen, bis einer unter Windows 7 ohne Probleme funktioniert hatte. Mit ein paar Anpassungen an die Betriebsparameter hat das letztendlich das Gerät 100% funktioniert. Da war sogar Bosch verblüfft.

    Gruß
    Thomas
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.