Checkdisk (CHKDSK) bei jedem Neustart


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. amerasu

    amerasu Neuling

    Habe folgendes Problem:

    Seit ein paar Tagen fährt mein Rechner (Win 7 / 64) jeden Morgen nur mit einem Checkdisk auf der Systemplatte hoch. Findet keine Fehler und startet danach auch brav windows. Also kein grosses Drama aber nervig.
    Bei jedem weiteren Neustart am selben Tag startet er seltsamerweise ganz normal.

    Habe keinerlei Tuningtools benutzt und nutze das Microsoft eigene Antiviren - Programm.

    Einzige Änderung der letzen Tage war das Installieren des Ebay Turbolisters. Allerdings kann ich mir da irgendwie die Fehlerquelle nicht vorstellen.

    Vielleicht habt ihr vorher den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich das wieder in den Griff bekomme.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Checkdisk bei Neustart

    Hallo amerasu,

    erst mal Herzlich willkommen hier im Forum.

    Das könnte ein andeutender Defekt der Festplatte hindeuten.

    Wie alt ist denn die Festplatte?

    Hatte das bei einem Kunden auch mal, immer sporadisch und immer öfters kamen hier die chkdsk-Meldungen beim hochfahren, bis irgendwann die Festplatte nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Nach clonen des exakt gleichen Systems auf eine neue Festplatte war dann der Spuk vorbei. Also lag es beim Kunden nicht an der Software. So vermute ich, ist es auch bei Dir.

    Würde mir mal ein Tool besorgen, wo du die Festplatte intensiv testen kannst.

    Gruß
    Thomas
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Checkdisk bei Neustart

    Versuch mal den Befehl "chkdsk c: /x /f /r" in der Kommandozeile abzusetzen. Dauert aber je nach Plattengröße sehr lange.
     
  5. amerasu

    amerasu Neuling

    AW: Checkdisk (CHKDSK) bei jedem Neustart

    Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. War ein paar Tage nicht da, deswegen meine verspätete Antwort.

    Das Testtool meiner Platte hat mal in dem Schnelltest keinen Fehler ergeben. Der komplett Test dauert eine Weile und da ich ein paar Tage nicht da war, kann ich das erst die Woche in Angriff nehmen.

    Was macht denn chkdsk "c: /x /f /r" genau? Weil checkdisk auszustellen wollte ich eigentlich vermeiden.

    Die Platte ist übrigens noch gar nicht so alt. Gerade mal ein Jahr.
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Checkdisk (CHKDSK) bei jedem Neustart

    Der Befehl führt einen kompletten Check durch und behebt auftretende Fehler und erzwingt den Zugriff.
    Nichts wildes also, keine Gefahr ;)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.