Bootprobleme nach Windows 7 Updates - reproduzierbar


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    Hallo,

    Kann es sein, dass durch ein Windows Update der Bootsektor der SSD zerschossen wird?



    Nach einem Windows Update am Sonntag (17.04.16) ist mein PC beim ersten Start am Dienstag plötzlich nicht mehr hochgefahren.
    Ich bin immer im BIOS gelandet.
    Änderungen der Bootreihenfolge haben nichts genutzt.


    Habe dann vorgestern alte Acronis Backups inkl. MBR aufgespielt.
    Das letzte vom April ging nicht, das vorletzte vom Januar ging.


    Es gab dann mehrere Wellen von Windows Updates, die alle ok waren.
    Nach weiteren Updates gestern Abend war das gleiche Problem wieder vorhanden.


    Habe dann wieder das letzte Update drauf gemacht - wieder NIO.
    Das vorletzte vom Januar war wieder okay.


    Keine Ahnung, wie lange ich das Spiel noch machen soll...
    Hat jemand einen Plan, was man machen kann?


    Könnte ich ggf. das vorletzte Acronis-Backup komplett aufspielen (also "System c" und "MBR und Track 0") und dann vom aktuelleren Backup nur das "System c"?
    Dann würde ich mir die ganzen Aktualisierungen und Programminstallationen seit Januar sparen.

    Und falls das dann trotzdem wieder kommt, was dann?

    Möglicherweise könnte das Problem entstanden sein, als ich zwischen dem funktionierenden Backup vom Januar und dem letzten nicht funktionierenden mal kurzzeitig das Upgrade auf Windows 10 installiert hatte.
    Es hat mir aber aus mehreren Gründen nicht gefallen - und ich bin zurück auf Windows 7.

    Gruß
    Matthias
     
  2. Werbung
  3. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme nach Windows 7 Updates - reproduzierbar

    EDIT:
    Habe übrigens UEFI BIOS.

    Bei alten Windows 7 backups gab es nur:
    - System c
    - MBR und Track 0

    Nach dem Windows 10 Upgrade sind ja noch weitere Partitionen vorhanden.

    Auch das Windows 7 Backup nach Installation und Rücksetzung von Windows 10 (welches auch nich i.O. ist) hat eigenartigerweise 3 Positionen
    - System c
    - MBR und Track 0
    - Fat32 (unbenannt)
     
  4. Miaz

    Miaz Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme nach Windows 7 Updates - reproduzierbar

    Moin,



    kleines Feedback zwischendurch:



    Bisher funktioniert das Booten noch (nach dem Ablauf wie zuvor beschrieben).

    "Nicht alles, was man nicht versteht, muss fasch sein"
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.