Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. blitzi

    blitzi Mitglied

    Hallo liebes Forum
    mein Problem: beim Kaltstart läuft mein PC nur kurz an, ca. 1 Sekunde. Erst nach ca. viermaligem Ausschalten des Netzschalters läßt er sich starten. Wird während des normalen Betriebes neu gestartet, verläuft das problemlos. Die Batterie wurde bereits gewechselt.
    Wer hat damit Erfahrungen?

    Viele Grüße

    blitzi
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Was für ein System hast du?
    Mainboard Hersteller?
    Grafikkarte?

    etc?
     
  4. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo thl 1966,

    ich habe nur einen Medion Computer. Das Mainboard ist ein MS 7318. Den Typ der Grafikkarte fand ich bis jetzt leider nicht.
    Ich habe mir ein BIOS Update heruntergeladen. Da müßte ich dann allen Mut zusammennehmen, das zu installieren. Gehts schief....na dann.
    Da tu ich mir leichter mit Motorrad zerlegen.
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    viele Grüße

    blitzis
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem Mainboard.
    Hast du das BIOS-Update erfolgreich installieren können?
    Du musst u.U. das BIOS neu und richtig einstellen.
    So konnte ich mein Problem lösen.

    Mal das BIOS auf Standardwerte einstellen lassen. -> Setup BIOS Default oder ähnlich müsste das heißen.
     
  6. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    ich hab das BIOS noch nicht upgedatet. Da bin ich noch nicht so fit. Bin auf der Suche nach einem weg, das sicher zu tätigen.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Das kann unterschiedliche Gründe haben, wenn der PC kurz angeht, dann wieder ausgeht und das mehrfach hintereinander.
    Bei mir war z.B. die BIOS-Einstellungen verstellt (Spannung der RAM-Module, Latenzeiten etc.). Das ist ein Schutzfunktion des Mainboardes um Schäden durch Falscheinstellungen zu vermeiden. Bei jedem Vorgang wird etwas geprüft und das BIOS soweit wieder zurückgesetzt oder hergestellt, dass das System wieder ohne Schaden laufen kann.

    Versuche mal beim einschalten des PCs die "Entf" oder <F2>-Taste mehrfach zu drücken, dann sollte das BIOS erscheinen.
    Wenn du nicht sicher bist, kannst du dir die Einstellungen notieren und hier posten. Würde sicherlich eine große Hilfe sein, dir zu helfen.
     
  8. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    welche Daten brauchst Du? Was soll ich rausschreiben?
    was ich nun weiß, es ist ein Phoenix Board und wohl eine Nvidia G force 7650 GS Grafikkarte.

    viele grüße
    blitzi
     
  9. Kevin321

    Kevin321 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Welches Bios haste denn?? also Welche Version etc??
    LG Kevmef321
     
  10. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo Kevin 321,

    bin mit diesen Dingen nicht so ganz vertraut. Ich gebs gerne durch, brauche nur eine Info, wo und wie ich das rauskriegen kann.
    weiß nur System DOS , Mainboard MS 7318.
    SORRY

    viele Grüße

    blitzi
     
  11. Kevin321

    Kevin321 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Das BIOS mit der Versionsinfo findest du meistens im Bios Menü.
    Also neu Starten und bei dem ersten ladebildschirm Entf. oder F12 Drücken kommt drauf an was da beim hochfahren steht.
    Wenn du im Bios bist müste das unten Links oder Rechts stehen.
    LG Kevin 321
     
  12. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo Kevin,

    im BIOS- Menü findet sich:
    Phoenix Award BIOS CMOS

    Hilft das etwas?

    Harry
     
  13. Kevin321

    Kevin321 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Es hilft mir insovern das ich weiß mit Welchem BIOS es diesenmal Probleme giebt xD
    Also ich hatte mal das Problem das ich ausversehen eine Falsche einstellung im Bios getätigt hatte und meine Graka nichtmehr lief.
    Dann hab ich ein wenig gegooglt und schon hatte ich die lösung: Einfach mal die Batterie auf dem Mainboard für 15 Min entfernen! Dadurch Resetet sich das Bios auf die Standarteinstellungen vieleicht hilft das ja Weiter?!
    LG Kevin 321
     
  14. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo Kevin,

    habe Biosreset durchgeführt. Muss nur noch die Bootreihenfolge für eine meiner zwei Festplatten neu einstellen. (Muss ich mich reinarbeiten, wird wohl gelingen)
    Morgen früh beim ersten Kaltstart sehe ich dann, obs etwas gebracht hat.
    Erstmal vielen Dank und viele Grüße

    Harry
     
  15. Kevin321

    Kevin321 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    hi,
    bitte sag mir mal bescheid obs geklappt hat.
    Hat jetzt mein Interresse geweckt ob es wohl wirklich am BIOS lag. Hast du Sonst noch eine Windows CD?? sonst könntest du ja alle Wichtigen Dateien sichern und dein PC mal Plattmachen! Ich denke Danach solte der Fehler entgültig behoben sein xD zumindest wenn es nicht am BIOS lag.
    LG Kevin 321
     
  16. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo Kevin,

    morgen früh seh´ ich dann, obs etwas gebracht hat. Ich gebe Dir auf jeden Fall Bescheid.
    Dir, Euch vielen Dank für die Hilfe und die große Geduld.

    Liebe Grüße

    blitzi, Harry
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Dann viel Glück, hoffentlich klappt es.
     
  18. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo thl 1966,

    danke für das Glück wünschen. sehe ich erst morgen, nachdem mein Elektroknecht kalt ist.

    Schönen abend und vielen Dank


    blitzi, Harry
     
  19. blitzi

    blitzi Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Hallo thl 1966, hallo Kevin,
    heute nach Kaltstart; nach dem 6. Anlauf lief er endlich. Prozedur: kurzer Anlauf, Netzschalter aus, warten, einschalten. Das 6 mal.
    Grafigkarte Nvidia Ge Force 7650 GS 256 Mb RAM, Mainboard MS 7318 Ver: 1.1
    Soll ich etwas davon wechseln?

    Schönen Tag und liebe Grüße


    blitzi
     
  20. Handyfreak56

    Handyfreak56 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Vielleicht hat ja dein Netzteil auch einen kleinen Defekt. Hatte mal nen 420 Watt Netzteil das Defekt war und beim Hochfahren ging immer mein PC aus. Nach dem neuen Netzteil gings wieder. Vielleicht kannst du dir eines vom Kumpel ausleihen und Probieren? Prüfe mal wie viel Volt die Ram Riegel haben ( DDR1?DDR2? DDR3?) steht meistens auf den Riegel drauf. Und stell mal im Bios die richtigen Volt Werte ein..
     
  21. Kevin321

    Kevin321 Aktives Mitglied

    AW: Bootprobleme bei Kaltstart Windows 7

    Also denn lag es nicht an dem BIOS! Ich denke du soltest das mit dem Netzteil mal ausprobieren! Hast du eine Onbourdgrafigkarte?? Oder eine PCI-EXPRESS?? wenn du eine zum Aufstecken hast kanste ja mal versuchen die abzunehmen und deinen Bildschirm mal direckt ans Mainboard anschließen. Vieleicht hilft es was! Aber das mit dem Netzteil Probiere unbedingt mal aus!
    LG Kevin 321
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.