Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. Vocalking

    Vocalking Mitglied

    Hallo,

    also ich bin neu hier und eigentlich durch mein Problem auf diese Seite gestossen. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber konnte nichts finden was mir hilft. Bin ich der Einzige mit diesem Problem:

    Ich habe auf meiner internen Festplatte 2 Partitionen. Also Laufwerk C: und D:. Auf beiden Partitionen war Windows XP Pro 32-Bit mit SP3. Ich hab immer zwischen den beiden Partitionen wählen können wenn ich den Rechner hoch gefahren habe.

    Jetzt habe ich auf der Partition C: Windows 7 Ultimate installiert. Hat alles geklappt und läuft alles soweit gut. Das Problem ist nur, das ich jetzt beim booten nicht mehr gefragt werde welches System starten soll.

    Ich habe bereits in den erweiterten Systemeinstellungen unter "Erweitert" / "Starten und Wiederherstellen" nachgeschaut. Da kann man ja angeblich unter "Einstellungen" das Standardbetriebssystem auswählen. Normalerweise... Bei mir steht nur der Eintrag "Windows7". Nix von XP. Die Anzeigedauer der Betriebssystemliste steht auf 30 Sekunden und das Häckchen ist drin. Trotzdem werd ich beim booten nicht gefragt welches Betriebssystem gestartet werden soll.

    Das Betriebssystem auf D: ( Also XP ) blieb von meiner Installation völlig unberührt. Es müsste also problemlos wieder starten können. Ich kann nur das Betriebssystem nicht mehr wählen beim booten weil Win7 einfach startet.

    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich muss lediglich wieder das BS wählen können. Dann bin ich rundum zufrieden.

    Gruß
     
  2. Werbung
  3. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Hast du es schonmal mit einem Bootmanager versucht? der kratzt sich dann sozusagen die Systeme zusammen und du kannst beim Booten auswählen welches du benutzen möchtest. Ich geh mal stark davon aus das sich Windows 7 in die Boot.ini geschrieben hat. Also versuch mal ein Bootmanager :)


    Gruß
    Klinge
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Windows 7 verwendet keine Boot.ini mehr!!
    Es gibt ein Freewareprogramm "EasyBCD", mit dem kann man ganz bequem den Eintrag wieder hinzufügen. Habe ich letzt so bei einem Kunden wieder hergestellt.
     
  5. Klinge

    Klinge Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    **gg** Sorrrry^^ aber das Prinzip dürfte das selbe gewesen sein oder?
     
  6. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Jein. Zum booten von Windows 7 wird keine "boot.ini" benötigt. Aber zum booten von Windows XP.

    @Vocalking:
    1. Schau nach, wo sich der Bootmanager von Windows 7 befindet (die Datei "bootmgr")
    2. Kopiere in das gleiche Verzeichnis den Bootmanager von Windows XP (die Dateien "ntldr", "NTDETECT.COM" und "boot.ini"
    3. Boote anschließend von der Windows 7 Installations DVD und führe die Computerreparaturoption aus – bis zu drei man nacheinander.
     
  7. Vocalking

    Vocalking Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Also ich hab jetzt mal die Datei "Bootmgr" per Suche gesucht. Hab 2 Stück gefunden. Aber die Speicherorte sind unterschiedlich. Eine hier:

    C:\windows\boot\PCAT
    und eine hier:

    C:/Windows/winsxs/x86_microsoft-windows-b..re-bootmanager-pcat_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_c30008a71484187b/

    Ich habe diese Dateien jeweils mit dem Editor geöffnet weil ich nicht wusste womit sonst. Naja, jedenfalls besteht der ( ziemlich lange ) Text aus Zeichen und Buchstaben oder Symbole oder so. Und irgendwo dazwischen steht das hier:

    The Windows Boot Manager is incompatible with this system.
    No physical memory is available at the location required for the Windows Boot
    Manager. The system can not continue.
    BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot. The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum.
    Boot Parameters size (0x%lx) is too big
    BTAPENT



    Weiss einer was das zu sagen hat ? Liegt da vieleicht der Fehler ? Oder hab ich den Manger falsch geöffnet ?

    Danke schon mal für Eure bisherigen Bemühungen.

    Gruß
     
  8. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Das macht keinen Sinn. Die Datei "bootmgr" ist der Bootmanager – also ein Programm. Und ein Programm mit einem Editor zu öffnen, macht keinen Sinn.

    Diese Speicherorte sind die falschen. Schau mal in der Laufwerksverwaltung nach, ob da noch eine versteckte 100 MB Partition vorhanden ist. Wenn ja, weise ihr einen Laufwerksbuchstaben. Schau dann im Explorer nach ob sich dort dir Datei "bootmgr" befindet
     
  9. Vocalking

    Vocalking Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Da hab ich nochmal 2 Fragen: Wo finde ich die Laufwerksverwaltung und wie weise ich Ihr einen Buchstaben zu ? Mit dem Buchstaben find ich sicher auch allein noch raus. Aber wo is die Verwaltung ?
     
  10. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Einfach im Suchfeld der Startmenüs den Begriff "Festplatten" eingeben und dann "Festplatten erstellen und formatieren" auswählen.
     
  11. Vocalking

    Vocalking Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Also ich hab da keine 100 MB Partition. Es werden lediglich die Partitionen angezeigt von denen ich weiss... Also die alte XP Partition und die Win7 Partition...
     
  12. straightshooter

    straightshooter Neuling

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Solltest Du zufällig den Paragon Partitionsmanager haben, kannst Du auch damit einen Bootmanager einrichten. Zudem gibt es es von Paragon eine bootfähige CD bzw. DVD mit Festpalttentools mit der man versuchen kann den MBR zu reparieren. Das ist mir auch schon ein paarmal gelungen, muss aber nicht immer klappen.
    Zum anderen muss man darauf achten, dass, wenn man XP und Win 7 betreiben will, immer zuerst XP installiert wird und dann Win 7 auf eine andere Partition. Dann bekommt man auch wieder das Auswahlfenster zwischen den Systemen.
     
  13. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Das ist die einfache Methode – zuerst XP installieren, dann Windows 7.

    Aber es geht auch problemlos anders herum. Dann erscheint aber erstmal nur Windows XP als bootfähiges System. Das liegt daran, weil Windows XP das Windows 7 nicht kennt und somit auch nicht in seinen Bootmanager einbinden kann. Das kann man aber sehr einfach beheben: Man braucht lediglich von der Windows 7 Installations DVD booten und dort die "Computerreparaturoption" aufrufen (bis zu dreimal). Dann wird der Windows 7 Bootmanager in der Windows XP Partition installiert und Windows XP in das Bootmenü von Windows 7 integriert und schon hat man sein Bootmenü um zwischen Windows 7 und XP auszuwählen.
     
  14. straightshooter

    straightshooter Neuling

    AW: Bootproblem ! Brauche dringend Hilfe ! Win7 & XP

    Diese 3-malige Reparaturoption war mir zwar nicht bekannt, habe ich rein zufällig durchgeführt, als ich mir letztmalig das Bootmenü zwischen XP und Win 7 zerschossen habe. Hat leider nicht geklappt.
    Letztendlich habe ich die XP-Partition gekillt und für mich entschieden, dass Win 7 das bessere XP ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.