Bootproblem (?) bei WinXP -> Win7


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Schlagworte:
  1. halunke

    halunke Neuling

    Hallo,

    zu aller erst sei gesagt, dass ich von diesem ganzen Installations-Kram nicht sehr viel Ahnung habe: wer mir helfen mag, muss alles bitte so verständlich wie möglich erklären!

    Also: ich habe momentan Windows XP und möchte nun Windows 7 installieren. Dementsprechend habe ich mir von MSDNAA als Student Windows 7 (scheinbar 64Bit) runtergeladen. Diese iso-Datei habe ich via "bootfähige Disk erstellen" in Nero (OEM 6.0.0.13) gebrannt.

    Dann habe ich den PC neugestartet und es ging los:
    Es wurde dieses "Caldera DR-Dos 7.03" gestartet.
    Da gabs allerdings eine Fehlermeldung:
    HIMEM.SYS Warning: adressline A20 already enabled.

    Ich wurde gefragt, ob ich NRESTORE ausführen will, das bestätigte ich mit JA. Weiter gehts:
    Searching for NRestore.
    CD-Rom Device not found.
    search failed Exiting.
    [DR-DOS] A:\>


    ..und dann geht nichts mehr!

    Ich habe schon unzählige Seiten im www durchkämt, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe gelesen, dass man im BIOS das Laufwerk als "1st device" einstellen soll. Nach viel "Arbeit" habe ich dann ins entsprechende Menü gefunden und festgestellt, dass das Laufwerk bereits als solches eingestellt ist!

    Woran kann es denn noch liegen?
    Welche Alternativen habe ich?
    Ich will nur auf die C-Partition Windows 7 spielen, die restlichen Partitionen sollen, samt Inhalt, bestehen bleiben. Habe leider keine Möglichkeit, den Kram extern zu sichern!

    Wenn ich die iso-Datei im laufenden Betriebssystem per Daemon-Tools starte, ploppt das Fenster auf, wo mir dann angeboten wird, Windows "jetzt zu installieren", aber das ist ja keine Alternative, weil dann meien Daten verloren gehen, oder?

    Mein Laptop startet übrigens normal, ignoriert die DVD komplett. (keine Ahnung ob die Info was bringt, vielleicht besteht auch kein Zusammenhang und es liegt am bereits alten Laptop!)

    Wer hilft mir? :(

    Ich sage schonmal vielen Dank im voraus!
     
  2. Werbung
  3. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Bootproblem (?) bei WinXP -> Win7

    Du musst die ISO einfach in NEro öffnen, nicht über "Bootbare CD erstellen".

    Dazu klickst du in Nero Express in der linken Spalte auf "Image, Projekt, Kopie" und dann auf der rechten Seite auf "Disk-Image oder gespiechertes Projekt".

    Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die ISO-Datei auswählst. Danach lässt du das Nero brennen, ohne die Einstellungen zu ändern.

    Nun sollte dein Laptop auch von der DVD ordnungsgemäß starten.
     
  4. halunke

    halunke Neuling

    AW: Bootproblem (?) bei WinXP -> Win7

    Tatsächlich! Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.