BlueScreen (Treiber defekt?)


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Hallo zusammen.

    Seit ungefähr einem Jahr hab ich meinen PC jetzt schon, doch ich bin langsam verzweifelt. Er hat noch nie richtig funktioniert, hatte Windows XP ein 3/4 Jahr laufen, jetzt Windows 7. Zwischendurch hatte ich neben Windows XP auch Ubuntu, doch das wollte auch nicht ganz recht, abgesehen davon, dass ich eher lieber ein Computerspieler bin.
    Aber der Reihe nach:


    Zu XP-Zeiten:

    Ich hatte damals mehrere Bluescreens, besonders genervt hat aber, dass die Spiele/Programme, die eine etwas höhere Anforderung stellten, plötzlich abstürzten, manchmal auch der ganze PC einfach sich einfach neugestartet hat. Die Bluescreens-Codes hab ich natürlich nicht mehr. Ich hab Windwos XP ungefähr 4-5 mal neuinstalliert...


    Zu Ubuntus-Zeiten:

    Der PC lief dann zwar relativ stabil, aber auch nicht 100-protzentig. Auch mit Ubuntu ist er einfach abgestürt, und Programme wie Firefox oder Thunderbird liefen auch nicht einwandfrei. Spiele hab ich sowieso nicht ausprobiert, weil ich keine Ahnung von Wine hab.


    Zu Windows 7-Zeiten:

    Momentan hab ich diese Bluescreens, angezeit werden Codes, wie IRQL oder ähnliche Fehler, die verschwinden ja immer so schnell, dass ich mir die Codes nicht ganz durchlesen kann. Auf dem Gesicherten Modus läuft er zunächst einwandfrei, hab ich aber erst heute ausprobiert und noch keinen Treiber angeschmissen, um die Fehlerquelle zu finden. Ich glaube auch nicht, dass es die einzige Fehlerquelle ist, da er manchmal während er noch startet, sich einfach neustartet. Meist ist das nach einem Absturz. Er stürzt aber jetzt öfters ab, als zu Windows XP-Zeiten...

    Mein Computer:

    System Vendor
    Manufacturer
    Serial Number
    Model P5Q-E

    BIOS Information
    Vendor American Megatrends Inc.
    Version 1003
    Board Product ID P5Q-E

    Processor Information
    Summary 1 Physical Processors / 4 Cores / 4 Logical Processors / 64 bits
    Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
    Vendor GenuineIntel
    Original System Clock 333 MHz

    Storage Device Information
    Disk 0 500.1 GB WDC WD5000AAKS-00A7B2 Western Digital
    DVD-ROM 0 HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 ATA Device (HL-DT-STDVD-ROM DH16NS10) LG Electronics
    DVD Writer 1 HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device LG Electronics

    Memory Information
    Slot 1 DDR2 (PC2-6400) 2048 MBytes OCZ
    Slot 2 DDR2 (PC2-6400) 2048 MBytes OCZ

    Display Adapter Information
    Radeon HD 4890 1024 MBytes

    Sound Adapter Information
    AMD High Definition Audio Device Advanced Micro Devices
    Logitech Mic (QuickCam E3500) Logitech
    High Definition Audio-Gerät Microsoft

    Network Adapter Information
    Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller WIRED Disconnected [1000 Mbps]
    Belkin 54g Wireless USB Network Adapter WIRELESS LAN Connected [54 Mbps]
    Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller WIRED Disconnected [1000 Mbps]

    Operating System
    Type Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ihr seid auch übrigens nicht die ersten die ich frage.

    Mit freundlichen Grüßen, H. Schütt.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: BlueScreen (Treiber defekt?)

    Ich vermute ein Problem mit deiner Hardware. Es kann mehrere Ursachen haben:

    Entweder der PC wird zu warm und stürzt ab mangels Kühlung (Kühler und Wärmeleitpaste überprüfen ggfls. erneuern!)
    BIOS ist fehlerhaft bzw. hat fehlerhafte Einträge (BIOS auf neusten Stand bringen und auf Standard setzen!)
    Fehlerhafte bzw. inkompatible Treiber (Neuste aus dem Internet laden und installieren, auch Chipsatz-Treiber erneuern!)
    Wenn IRQ Not Less or Equal kommt ist das meist ein Treiber Problem der SATA bzw. IDE-Schnittstelle.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.