Bluescreen beim Zocken. -.-


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich in sehr unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen. Er tritt immer dann auf, wenn ich irgendwas zocke, in normalen Betriebsmodus nicht.

    Ein Stresstest der Graka hat keine Probleme ergeben, läuft auch unter härteren Bedingungen reibungslos.
    Alle Treiber sind aktuell - Bluescreen kam aber auch schon vorher mit "veralteten Treibern" und jetzt mit den aktuellen ebenso..
    Memtest hat auch keine Probleme erkannt, der Rechner ist u.a. durch AVG völlig "entmüllt".

    Folgendes zeigt der Bluescreen.
    [​IMG]

    Mein System:

    Win7 Home Premium 64 Bit SP1
    AMD-FX 6300 Six-Core Prozessor
    8GB Ram
    AMD Radeon R9 200er Serie

    Jemand 'ne Idee? ?(
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    Hast du mal nachgesehen, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt?
    Welches MB hast du verbaut, welches Netzteil?
    Schau mal bitte in das Systemprotokoll, ob zum Zeitpunkt des Bluescreens noch Meldungen protokolliert wurden, die Aufschluss geben könnten.

    Eventuell mal mit Bluescreenview schauen, ob weitere Infos zu ergattern sind: BlueScreenView

    Ist die Häufigkeit abhängig von der Dauer des "Zockens", oder von der Last, bzw. den Grafikeinstellungen des Spiels? Kannst du mit weniger "Details" das gleiche Game länger spielen, bevor es zum Absturz kommt, oder ist das völlig unabhängig davon?

    Gruß

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  4. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Hallo Michael. :)

    Ich hoffe, ich habe dir das richtige kopiert, bin halt echt kein Fachmann aber das markierte müsste bei mit c: sein.
    [​IMG]
    Da darunter dementsprechend die zweite Festplatte. (?)
    Also im Systemprotokoll wird leider nichts angezeigt, außer eben die typische "Kernel Meldung" die von einem unvorhergesehenen Abschalten berichtet aber davor sind keine Meldungen vorhanden.
    Wie kann ich denn in Erfahrung bringen, ob es ein Update für BIOS gibt und wie kompliziert wäre es denn, diese draufzuspielen?
    Netzteil ist von "Cooler Master"
    [​IMG]
     
  5. sven

    sven Moderator

    Offtopic: Bestellst du bei Druckerzubehoer.de oder etwa bei Eis.de in Druckerzubehoer.de Verpackung ? ;)
     
  6. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Hör zu, sei mir nicht böse aber ich bin eh schon ein wenig genervt weil mich diese ständigen Abstürze wirklich ankotzen.
    Ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten, wenn etwas unklar ist, dann bin ich gerne bereit auf Nachfrage mehr Informationen zu geben also bei allem Respekt Sven, erspar mir bitte sowas. Finde das nicht sonderlich lustig und hilfreich ist es sowieso nicht.
    Danke
     
  7. sven

    sven Moderator

    Sorry, hatte nur den typischen Werbegeschenknotizzettel von Druckerzubehör auf deinem Schreibtisch gesehen, da konnte ich mir den Spaß nicht verkneifen. Kommt nicht wieder vor ;)
     
  8. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Achsoo.. :D
    *lol* Ich könnte dir beim besten Willen nicht mehr erzählen, woher in den Block Notizzettel habe. :D
    Bestellt habe ich dort noch nie etwas. :D
    Alles gut, ich wollte dich auch nicht anpampen, habe nur mein Problem auch in anderen Foren geschildtert und zu 80% bekommt man dumme Antworten.
    Ein guter Scherz, so wie deiner, wird dann mal kurz falsch verstanden. :/ ^^
     
  9. markus

    markus Administrator

    Hallo Periphalos,

    mit was hast du die Komponenten wie Grafikkarte und Memory getestet?
    Ist irgendwas davon übertaktet bzw. hast du irgendwelche Einstellungen verändert?
    Hat sich an der Hardware kurz bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist etwas geändert?
     
  10. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Getestet wurde die Graka mit FurMark und es gab keine Änderungen bei den Einstellungen oder der Hardware.
    CoreTemp und Hot CPU Tester hatte ich noch mal durchlaufen lassen, alle Ergebnisse waren im grünen Bereich. :)
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    Hast du schon mal einen kompletten RAM-Test durchlaufen lassen? Es könnte ja sein, dass dein PC nur bei Spielen den Arbeitsspeicher so weit vollschreibt, dass er in einen eventuell defekten Bereich kommt. Schau mal hier: RAM (Arbeitsspeicher) mit Windows 10 auf Fehler prüfen
     
  12. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Habe gerade das Windows ( 7 ) Arbeitspeicher Tool ( mdsched.exe ) durchlaufen lassen, ergab keine Probleme.
     
  13. michael

    michael Beta Tester

    Versuch das mal bitte, damit solltest du Infos darüber bekommen, was den Bluescreen auslöst.
     
  14. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Da steht leider nichts, das war eine der Dinge, die ich ganz zu Anfang schon versucht hatte.
    Aus dem Grund habe ich dann die automatische Abschaltung deaktiviert um den Bluescreen fotografieren zu können. :D
     
  15. sven

    sven Moderator

    Dann konnten eventuell keine Infos auf die Festplatte mehr geschrieben werden, da diese als erstes ausgestiegen ist.
    Normalerweise müsste doch standardmäßig mindestens eine minidump Datei erzeugt werden.

    Schau mal bitte was an dieser Stelle bei dir eingestellt ist:

    upload_2017-6-26_12-0-32.png
     
  16. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Okay, ich sehe gerade, dass bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" kein Haken war, hab ihn mal gesetzt.
    Beim Kernelspeicheabbild müsste ich die..Datei.. erst erhöhen, dass der Speicher nur auf 400MB begrenzt ist. o_O
     
  17. sven

    sven Moderator

    Stell es doch auf "kleines Speicherabbild" ein, da sollten auch die wichtigsten Informationen hinterlegt werden.
     
  18. Periphalos

    Periphalos Mitglied

    Der Bluescreen oben, welches der letzte war, gibt keinen Aufschluss, oder?
     
  19. sven

    sven Moderator

    Nein, man müsste mittels Bluescreenview herausfinden, welche Komponente des Bluescreen ausgelöst hat.
    Wenn diese immer gleich ist, könnte man z.B. den entsprechenden Treiber aktualisieren. Sind es immer verschiedene Softwarekomponenten, deutet dies z.B. auf ein Speicherproblem hin...
     
  20. michael

    michael Beta Tester

    Gibt es was neues von der Front?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.