Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm


Forum: Windows Vista

Das Windows Vista Forum, hier werden Vista-Probleme gelöst!

  1. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    Hallo,

    ich weiß nicht ob dies eine neue Systemfunktion oder ggf. auch von einem Tweak-Tool kommt oder ob hier vielleicht in Trojaner sein unwesen treibt.

    Seit etwa 2..3 Wochen sehe ich auf meinem Vista Anmeldebildschirm eine recht stylisch gestaltete Bildschirmtastatur. Ich dachte mir ok, dann auf die Barrierefrei-Einstellungen und abschalten, weil ich diese Tastatur nicht nutzen möchte.

    In den Barrierefrei-Einstellungen ist Bildschirmtastatur aber gar nicht angekreuzt. Also habe ich die mal ausgewählt und siehe da. Diese Tastatur hat ein ganz anderes funktionales (nicht wirklich hübsches) Aussehen. Das verwirrt mich jetzt.
    Ist die blaue Tastatur jetzt ein (neuer) Teil des Betriebssystems Vista (64Bit), eines Tweak-Tools oder Komponente eines Virenscanners oder kann ich davon ausgehen, dass mein System verseucht ist?

    Ist die blaue Tastatur ggf. von einem Trojaner (den G-Data IS 2010 nicht gemeldet hat) und ich sollte mein System wirklich neu Aufsetzten. Sind die Trojaner jetzt so weit weil einige Leute Bildschirmtastaturen für sicherer halten bei der Eingabe des Benutzerpassworts diese Funktionalität jetzt selbst zu bieten, weil man dann auch die Eingaben der Tastatur direkt und fehlerfrei abfangen kann?

    Oder hat Microsoft diese Tastatur gerade wegen erhöhter Sicherheit des Zugangs eingebaut und die barrierefreie zweite Tastatur sieht nur anders aus um eben auch wirklich barrierefrei zu sein (Kontrast, Farben, ...)?

    Mit bestem Dank schon mal

    Hartmut
     
  2. Werbung
  3. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Bei deinem Vista-Anmeldebildschirm hast du unten links ein kleines blause Symbol. Klick da mal drauf, dort kannst du die "blaue" Tastatur ein und ausschalten.

    Ich gehe mal davon aus, dass das die Lösung für dein Problem ist.
     
  4. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Hallo Admin, hallo Alle,

    ja das mit dem blauen Symbol unten meinte ich mit barrierefrei-Einstellungen. Wie Ihr aber auf dem Bildschirmfoto sehen könnt ist die blaue fix positionierte Bildschirmtastatur dort nicht eingestellt:

    [​IMG]

    wenn ich dort die Barrierefreie Tastatur einstelle erhalte ich wie in folgendem Bild zusätzlich die barrierefreie Bildschirmtastatur mit visuellem Feedback, hohem Kontrast, auf dem Bildschirm frei positionierbar, ...:

    [​IMG]

    entschuldigt die miese Qualität, aber ich hab zzt. nur meine Handykamera zur Hand.

    Den Hinweis mit dem ausstellen der barrierefreien Tastatur habe ich auch schon in diversen anderen Foren gefunden. Ich habe auch bei google schon nach Bildern von Bildschirmtastaturen gesucht, bisher aber nichts vergleichbares gefunden.

    GData hat mir vorgeschlagen mal mit der aktuellen CD-Version zu scannen. Das habe ich gleich vor.

    Ich bin also weiterhin auf der Suche nach Informationen woher die blaue Tastatur kommt? Und ich gehe davon aus, das bisher schon einige Leute mit Vista64 auf der Seite waren und wenn die Tastatur dort jetzt Standard ist, mir dies hier schon geschrieben hätte. Oder?

    Mit bestem Dank schon mal

    Hartmut
     
  5. admin

    admin Board-Administrator Mitarbeiter

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Funktioniert diese Tastatur denn? Wenn du irgendwelche "Systemerweiterungen" von Fremdanbietern installiert hast, würde ich diese erst mal wieder deinstallieren.
     
  6. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Hallo,

    die Tastatur funktionier was das grundsätzliche Eingeben anbelangt. (Sternchen im Passwortfeld) das korrekte Passwort dort eingeben werde ich tunlichst erst dann probieren, wenn ich sicher bin von Wem die Komponente kommt.

    Zu Systemerweiterungen: Das ist eine Frage der Definition was eine Systemerweiterung ist. Wenn Du Tweaktools und systemnahe Tools meinst habe ich auf dem System 1&1 Easy Login, 7 Zip, AcrobatReader, CCleander, DivX Codec, DSL Manager, Epson Scanner und Drucker-Tools, G Data InternetSecurity 2010, Google Toolbar/Updater, Hauppauge WinTv-Tools, div. Java RE/SDKs, Nitro PDF, Pdf995, Putty, TuneUp Utilities 2008, UltraMon, Vista Codec x64 Components, Visual Subst, WinAce, WinRar und Xvid. Daneben div Office-Tools, Browser und FTP-Tools, Entwicklungsumgebungen für diverse Programmiersprachen / Internetentwicklung, Photoshop, Formatkonverter, div. Medienplayer, div. Browser mit div. Plugins, Editoren und Vergleichtools. Das System ist mit den Jahren immer weiter gewachsen und ein Neuaufsetzten kostet mit allen Konfigurationseinstellungen aller Tools immer etwa 2 Wochen. Da möchte ich mich schon versichern, ob das Neuaufsetzten wirklich unbedingt nötig ist?

    Was schlägst Du denn vor, welche Komponenten ich Testweise deinstallen sollte. Ich traue eigentlich keinem dieser Tools zu auf der Windows Anmeldeseite ungefragt eine Bildschirmtastatur einzublenden.
    Das Auftreten der Bildschirmtastatur liegt zeitlich etwa im Bereich des Vista SP2-Update. Deshalb meine Vermutung, das dies eine MS-Komponente sein könnte. Ich habe aber nichts spezielles eingestellt, d.h. Die Funktion müßte dann default sein und ich denke, dann hätte ich schon von anderen von dieser Bildschirmtastatur gehört/irgendwo gelesen.

    MfG

    Hartmut
     
  7. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Es wird immer misteriöser.
    Ich hatte grad mal meinen Wacom Grafiktablet-Treiber deinstalliert, weil der Vista64-Support nur mit USB und nicht wie bei mir vorhanden mit serieller Schnittstelle funktioniert außerdem habe ich von den Windows-Funktionen Optionale Tablet PC-Komponenten deaktiviert. Beim Neustart wurde wieder ein Update-Vorgang (nicht Installation) angegeben obwohl im Update-Center als letztes Update http://support.microsoft.com/KB/972036 von 9:31 heute morgen steht.
    Und siehe da, seit 14 Tagen nervt die Bildschirmtastatur und jetzt verschwindet sie wie gekommen, ohne dass ich etwas besonderes gemacht habe. Oder sollte die Tastatur wirklich zum Grafiktablett gehören, falls man keine Tastatur und keine Maus benutzen kann (eigentlich sollte die Vista-eigene barrierefreie Tastatur dafür doch ausreichen).

    Naja, mal hoffen dass es kein Trojaner war. Den BootCD-Scan von GData werde ich auf jeden Fall gleich noch mal durchlaufen lassen. Sicher ist sicher. GData schlägt auch einen Scan im Abgesicherten Modus vor, der sei wesentlich umfangreicher als der normale.

    Danke aber trotzdem für Deine Hilfe Admin

    Der Hartmut
     
  8. michael

    michael Beta Tester

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Achsooooo,
    dann kommt die garantiert mit den Tablet-PC erweiterungen mit, da man ja bei einem Tablet-PC meist einen Touchscreen hat ;)
    Die originale Bildschirmtastatur sieht im Gegensatz zu dieser ja eher nach Windows 3.11 aus. Nicht wirklich "schön".
     
  9. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Hi Michael,

    Ich gehe mal davon aus. Hab vorhin nochmal WACOM angeschrieben um mich zu vergewissern. Aber es sieht alles danach aus. Die Original-Tastatur hat natürlich einen anderen Zweck als schön auszusehen. Halb Blinde sollten auch damit zurecht kommen, das die Taste über der die Maus steht Negativ dargestellt wird ist zum Beispiel ein starkes Feedback. Auch der Font ist trotz des ohnehin schon hohen Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe fetter, und wer schlecht sehen kann kann die Zeichen besser erkennen.
    Für eine Tastatur die von Grafikern genutzt wird (Normaluser haben ja in den seltesten Fällen ein Grafiktablett) muß natürlich nicht auf visuelle Einschränkungen geachtet werden.

    In diesem Sinne eine angenehme Nacht

    Hartmut
     
  10. HSchoepke

    HSchoepke Mitglied

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Hi,


    zur Info. Hab grad die Antwort von WACOM erhalten:



    ... Der Treiber aktiviert diese Funktion in Vista bzw. Windows7. Es handelt sich nicht um einen Trojaner, machen Sie sich keine Sorgen.
    ...

    Schöne Grüße

    Hartmut
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Blaue Bildschirmtastatur auf Vista Anmeldebilschirm

    Na Hautpsache kein Trojaner!
    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.