[Anleitung] Bitlocker ohne TPM-Modul unter Windows 7


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. Fat Tony

    Fat Tony Mitglied

    Hallo,
    Wie ja bekannt ist,kann man die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung unter Windows 7 auch ohne das TPM-Modul nutzen,weil das TPM-Modul bei einigen Mainboards nicht dabei ist.
    Um Bitlocker dennoch nutzen zu können, ist eine Einstellung in der Gruppenrichtlinie erforderlich,man kann dann einen USB-Stick einsetzen.

    gpedit.msc im Startmenü eingeben

    Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> BitLocker-Laufwerkverschlüsselung -> Betriebssystemlaufwerke -> zusätzliche Authentifizierung beim starten anfordern per doppelklick öffnen und im oberen Fensterteil aktivieren,und darunter das Feld BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen" - anschließen alle Fenster mit ok schließen.

    Der Startschlüssel wird dann auf einem USB-Stick gespeichert,dieser wird dann zum Generalschlüssel für den Computer.
    Ist der Stick nicht eingesteckt,kann der Computer nicht gestartet werden.

    Darf auf dem USB-Stick,wo der Startschlüssel gespeichert ist,nichts anderes gespeichert sein ?
    Ich habe nur einen USB-Stick,darauf sind ca.3MB an Dateien gespeichert.
    Oder ist es egal,weil der Startschlüssel ja eh erkannt wird,und somit der Computer entschlüsselt werden kann ?
    Also,dürfen außer dem Startschlüssel für Bitlocker,auch andere Dateien auf dem USB-Stick gespeichert sein!
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2010
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bitlocker ohne TPM-Modul unter Windows 7

    Hallo Fat Tony,
    generell eine gute Anleitung. Nur weiß ich nicht wie sinnvoll es ist eine Verschlüsselung ohne TPM Chip zu machen...
    Ich würde wenn dann einen neuen USB Stick nehmen und diesen für nichts anderes benutzen...was wenn irgend jemand den Stick versaut? Denke die Gefahr nie wieder an die Daten zu kommen, ist bei der Lösung sehr groß.
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bitlocker ohne TPM-Modul unter Windows 7

    Das sehe ich genauso. Es sei denn man man mehrere Sicherheitskopien des Sticks und legt ihn sicher ab.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.