Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Margitte

    Margitte Mitglied

    Hallo Jungs und Mädels,
    ich habe da eher ein (bzw. mehrere seltsame Probleme). Zum ersten erkennt mein Bios nur 3 anstatt 4 GB Speicher (habe von 2 auf 4 GB aufgerüstet)- ist das normal ? Zum zweiten habe ich seit der Aufrüstung des Rams den Vista Balken anstatt der flying Balls von Windows 7 - reduziere ich den Speicher wieder auf 2 x 1 GB, dann kommen die Ball wieder wie gewohnt. Ausserdem geht meine Leistungsbewertung nicht. Hängt da irgendwie alles zusammen ? Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrung was das sein könnte ? Habe einen Aspire 9810 mit Windows 7 32bit.
    LG von Margitte:(
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo Margitte,
    dein "Speicher Problem" hast du, ohne es zu wissen selber beantwortet. Ein x86 OS, also ein Windows mit 32bit kann nicht mehr als ca. 3,5GB verwalten und das auch nur mit einem "guten Mainboard + BIOS".
    Wenn du aber jemanden kennst, der deine Windows 7 Version als x64 hat, könntest du mit diesem Datenträger dein Windows neu installieren. Dein Windows Key funktioniert auch mit der x64 Version!

    Was dein zweites Problem angeht...dies lese ich zum ersten mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  4. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo,
    seltsam ist nur, dass im Taskmanager die vollen 4096 MB angezeigt werden (als installierter Speicher).
     
  5. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Klar erkennen ist das eine, verwalten und nutzen leider das andere... ;)
     
  6. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Und was ist mit meinem dritten Problem ? Vielleicht ne Ahnung was es sein könnte ?
     
  7. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo CarstenK,

    wollte mich auch mal dazu melden. Du sagst, dass sei ein 32bit Problem.

    Das weiß anscheinend mein Notebook nicht! Denn ich habe die 64bit Version nochmal neu installiert, weil ich genau das mit der 32bit Version auch im Netz las. Doch siehe da.... nach kompletter NEUINSTALLATION von der 64bit Version habe ich die Anzeige in der Systemsteuerung/System genau so wieder wie vorher. Nämlich: Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,00 GB verwendbar)

    Find ich echt komisch. Hat dafür jemand einen Tipp???

    LG Horst
     
  8. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @ The Warrior:
    Wieviel Speicher bekommt deine Grafikkarte zugewiesen?
     
  9. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @Margitte:
    Leider nicht, aber da du den Speicher schon hast und vielleicht auch nutzten willst. Würde ich statt langer Fehlersuche, mir ein Windows 7 x64 besorgen und eine saubere neu Installation machen.
    Ist untem Strich schneller...
     
  10. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Könnte evtl. das Biosupdate 2.14 (aktuell) anstatt 1.21 (derzeit installiert) das Problem lösen ?
     
  11. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Kann sein, dass du dann etwas mehr zur verfügung hast. Jedoch nicht die vollen 4GB! Schaden tut das jedenfalls bestimmt nicht!

    Ich denke mal du hast noch das Standard Image vom Hersteller drauf...meisten total "verinstalliert", was auch mit div. Deinstallationen nicht wieder sauber zu bekommen ist.
     
  12. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo,
    hier mal ein Screenshot des Taskmanagers ! Speicher.JPG
     
  13. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @CarstenK:

    den habe ich hoffentlich richtig über "Windowstaste + R" = Ausführen = "msconfig" = Sytemkonfiguration = Dienste" das Häkchen bei " Geschützter Speicher" entfernt und neu gestartet.

    Dachte das dann damit das Problem gelöst sei. Doch dem war nicht so.
     
  14. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @beide: WIeviel hat den deine Grafikkarte, was ist im BIOS für sie eingestellt?
     
  15. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo @Margitte und @CarstenK,

    habe mal den Screenshot von Margitte aufgemach und mir fiel auf, dass da steht 1025 für Hardware reserviert (oder so).
    Hab ich doch gleich mal bei mir nachgesehen, steht aber auch das gleiche 1026 reserviert. Wie kann man das reservieren verhindern. Ich denke im 64bit System soll der volle Speicher nutzbar sein.
     
  16. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    wenn ich nicht irre sind es 256 MB - müsste aber nochmal nachschauen.
     
  17. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @CarstenK,

    Bei mir steht das die GeForce 9300M GS = 512 MB haben soll. Im Bios muss ich mal nachschauen.
     
  18. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Schaut doch beide mal hier rein...dennoch würde ich ein x64 vorziehen.
     
  19. Margitte

    Margitte Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Also ich bleib trotz allem mal bei der 32er Variante, hier läuft meine Soft/Hardware problemlos. Und was meine 3 Probleme angehen, mach ich mal ein Bios Update und installier das Win7 erneut - vielleicht hab ich Glück und min. 2 meiner Probleme werden dadurch gelöst. - Hätte ich fast vergessen: Vielen Dank für die Antworten und die Tips !!
     
  20. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    Hallo an alle die das 32bit verwenden:


    Die folgende Mail bekam ich von nem Freund, doch der wusste nicht, dass ich nicht die 32bit Version drauf habe, denn bei der 64bit Vers. gehts nicht.!!!


    hab hier ein programm gefunden welches ermöglich 4gb ram zu nutzen und dass sogar bei einem 32bit betiebssystemen

    installation wird beschrieben hier der link:
    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

    viel spaß damit bei mir funktioniert es wunderbar
     
  21. The Warrior

    The Warrior Mitglied

    AW: Bios erkennt nur 3 anstatt 4 GB !

    @CarstenK,

    das habe ich ja vorhin schon erwähnt, dass genau auf dieser Seite das folgende steht:

    Installierter Arbeitsspeicher 4,00 GB (3,00 GB verwendbar)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.