Bildschirm 16:9 stellt Eier dar


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. selentia

    selentia Mitglied

    Hallo Forengemeinde,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.

    Auf meinem lapptop (Samsung M40), der einen 16:9 Bildschirm hat, betreibe ich Windows 7 home premium. Alle Kreise werden als liegende Eier dargestellt. Ich habe bisher nicht herausgefunden ob und wie man das Seitenverhältnis der Anzeige einstellen kann.
    Hat jemand einen Rat für mich?

    Liebe Grüsse Rainer
     
  2. Werbung
  3. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Hallo, selentia, Du mußt eine Auflösung einstellen, die dem Verhältnis 16/9 entspricht; also 1280x720 oder 1600x900.
     
  4. selentia

    selentia Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Hallo Seni_Kirsche,

    Danke für die schnelle Reaktion. Das war schon klar - aber wo? Mir werden nur zwei Auflösungen angeboten nämlich 800x600 oder 1024x768 und die lassen sich nicht variieren.

    Gruss Rainer
     
  5. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Du hast eine NVIDIA GeForce mit 64 MB VRAM. Die sollte mehr können. Alsö, Grafiktreiber aktualisieren !
     
  6. selentia

    selentia Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Danke, nach einigem Probieren habe ich jetzt einen Treiber gefunden, der 14,4:9 bringt. das sieht schon besser aus. Mit Windows XP ging auch 16:9 einwandfrei.

    Danke Rainer
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Was für eine Grafikkarte hast du denn? Modell? Hersteller?

    Kann dir gerne helfen, den richtigen Treiber zu finden, so dass du auch unter Windows 7 deine 16:9 nutzen kannst.

    Gruß
    Thomas
     
  8. selentia

    selentia Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Laut manual: Nvidia GeForce FX Go 5200, Speicher: 64 MB 1440 x 900 Pixel (Wide XGA).

    Gruss Rainer
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Welche Auflösung hast du jetzt?
    Welche M40 Modell von Samsung verwendest du? Da gibt es mehrere zur Auswahl

    z.B.

    M40 WVM 1500....
    M40 WVM 1600...

    etc.

    Erst danach kann ich dir einen Download Link empfehlen.

    Sonst mal selbst schauen auf

    http://www.samsung.de/de/support/downloads.aspx

    Dort bei Produktsuche: M40 eingeben und das richtige Model wählen. Danach kannst du dir den Treiber wählen und herunter laden.
     
  10. selentia

    selentia Mitglied

    AW: Bildschirm 16:9 stellt Eier dar

    Ich habe die einfachste Ausführung: M40 WVM 1500. Das Ganze hat sich aber erledigt. Ich habe den Bildschirm mal nachgemessen und siehe da, der hat auch nur 14,4:9. Das hatte ich nie nachgemessen. Eigene Dummheit.
    Den dafür passenden Treiber habe ich bei Nvidia gefunden. Nochmal herzlichen Dank an alle!!!

    Gruss Rainer
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.