Bildfehler solange Grafikkarte installiert ist


Forum: Hardware und Treiber (Windows 8)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 8, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. drayman

    drayman Neuling

    Hallo zusammen,
    ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter und Google auch nicht mehr, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

    Kurzbeschreibung:
    Plötzlich Anzeige Fehler bei Bildwechsel, nichts hilft ausser die Grafikkarte im Gerätemanager zu deinstallieren.

    Problembeschreibung:
    Seit Anfang des Jahres habe ich Windows 8 und die Grafikkarte zusammen laufen ohne irgendwelche Probleme.
    Seit ein paar Wochen habe ich nun Anzeigefehler bei schnellen Bildwechseln (schnell zwischen Tabs umschalten / Fenster minimieren), häufen sich diese habe ich einen einfarbigen Bildschirm, nichts geht mehr aber Ton spielt weiter. Mal mit Bluescreen, meist aber ohne. Neustart und die Anzeigefehler sind wieder da.

    So nun bin ich kein Unwissender, habe Treiber komplett neuinstalliert inkl. DriverCleaner, Windows zu einem Wiederherstellungspunkt gesetzt, Windows aufgefrischt, ältere Treiber installiert, Betatreiber installiert. Die Fehler sind noch da mal mehr mal weniger.
    Ausserdem in dem Zuge auch Prime95 und den anderen Stresstests druchgeführt - keine Fehler

    Nach unendlichen Google-Befragungen hatte ich dann auch CPU, RAM, Mainboard und Netzteil in der Reihe der Fehlerquellen.

    Aus Spaß dann mal im Windows-Gerätemanager die Grafikkarte deinstalliert und plötzlich keine Fehler mehr und das System läuft ohne Probleme! Und seit dem verstehe nicht mehr an welcher Stelle das Problem liegt.

    Kennt jemand so ein Verhalten oder hat eine Idee dazu? Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar.

    Falls noch weitere Infos benötigt werden, nur fragen.

    Gruß,
    drayman


    Anbei ein paar Infos zum System:

    Hardware:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q9400
    Graka: AMD Radeon HD 7770
    Mainboard: ASUS P5K
    Chipset: Intel P35 (Bearlake-P) + ICH9

    Software:
    Operating System: Microsoft Windows 8 Professional (x64) Build 9200
    Driver Version: AMD CCC 13.8 13.200.0.0
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Bildfehler solange Grafikkarte installiert ist

    Sobald von Windows nicht mehr alle Chips voll angefahren werden, wie es nur der passende Treiber macht, geht sie eben.
     
  4. drayman

    drayman Neuling

    AW: Bildfehler solange Grafikkarte installiert ist

    Klingt als würdest du auf einen Hardwaredefekt auf der Grafikkarte tippen. Wäre das Beste, die könnte ich umtauschen.

    Noch jemand dieser oder einer anderen Meinung?

    Gruß,
    drayman
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.