Bibliotheken auf anderen Rechner kopieren


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. mjwindows

    mjwindows Neuling

    Hallo Allerseits!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Bibliotheken in Windows 7 von einem Rechner auf den anderen zu kopieren?
    Ich weiß, dass die Bibliotheken nicht wirklich Dateien enthalten, sondern nur die Ortsangaben, an denen diese gespeichert sind.

    Mir geht es darum:
    Angenommen, ich habe eine Bibliothek "Tiere" erstellt. In dieser werden mir die Ordner "D:\Dateien\Elefanten\" und "C:\verschiedenes\Esel\" angezeigt.

    Auf einem anderen Pc habe ich ebenfalls die Ordner "D:\Dateien\Elefanten\" und "C:\verschiedenes\Esel\" (also mit exakt den gleichen Pfadangaben).

    Ich könnte mir jetzt also auch auf diesem Rechner eine Bibliothek "Tiere" erstellen, und dieser dann die o.g. Ordner beifügen.

    Viel schöner (weil einfacher) wäre es aber, wenn ich die Bibliothek "Tiere" vom ersten auf den zweiten Rechner kopieren könnte (mitsamt den Angaben, welche Ordner in der Bibliothek angezeigt werden sollen).

    Geht das irgendwie?

    Das logische Problem sehe ich dabei darin, dass in den Bibliotheken ja auch Ordner anderer Pcs aus Heimnetzgruppen angezeigt werden können. Irgendwo scheint die Bibliothek also auch Informationen über den Pc zu besitzen, auf dem ein bestimmter Ordner enthalten ist.

    Zusätzlich sehe ich das typische Windowsproblem, dass man selbst immer ganz andere Vorstellungen von "praktisch" und "einfach" hat, als die Entwickler des Systems :) (wobei meine Vorstellung nicht unbedingt die bessere sein muss).

    Danke im Voraus für jegliche Hilfe,

    lg
    mjwindows
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bibliotheken auf anderen Rechner kopieren

    Hallo und erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du kannst die Bibliothek (Libraries) auf einen anderen PC übertragen.
    Da es nur ein Ordner mit Dateien sind, kannst du diese vermutlich direkt von einem PC auf den anderen übertragen.
    Da ich im Moment in einer Firmenumgebung arbeite kann ich dir den Teilpfad mitteilen:

    .....?? -> Appdata -> Microsoft -> Windows -> Libraries

    Ich vermute, dass diese in C:\Benutzer\Benutzerkonto oder C:\Users\Benutzerkonto liegt.

    PS: Benutzerkonto ist der Name des Kontos was du bei der Installation angegeben hast.

    Dann muss du den Inhalt dieses Ordners kopieren und auf den anderen im gleichen Speicherbereich einfügen (kopieren).

    Melde dich, falls es geklappt hat.

    Gruß
    Thomas
     
  4. mjwindows

    mjwindows Neuling

    AW: Bibliotheken auf anderen Rechner kopieren

    Hey!

    Sowas ähnliches hatte ich eben schonmal probiert, da hat es nicht geklappt. Keine Ahnung, was genau ich da falsch gemacht habe.

    Der genaue Pfad ist der hier: [Partition]:\[Userordner]\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries

    Eben wurden mir (wenn ich mich Recht erinnere) da nur die Standardbibliotheken angezeigt. Jetzt waren auch meine eigenen dabei. (Wahrscheinlich war ich aber doch irgendwo anders^^)

    Zudem wurde eben immer, wenn ich eine Bibliothek irgendwohin kopieren wollte, an diese Stelle einfach ein Ordner kopiert, der dann die Kopien der Ordner fest enthielt, die vorher in der Bibliothek waren.

    Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank!

    PS: Scheinbar kann ich Bibliotheken jetzt auch an die verschiedensten Orte kopieren. D.h. ich kann z.B. eine Bibliothek auf dem Desktop erstellen. Die Möglichkeit kannte ich bisher auch nicht :)
    Nachtrag: Hierbei ist wichtig, dass man die Bibliothek direkt aus dem o.g. Verzeichnis kopiert, und nicht von irgendwo, wo man sie sonst noch findest. Ansonsten wird wie schon beschrieben nur ein Ordner, und keine Bibliothek erstellt.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Bibliotheken auf anderen Rechner kopieren

    Danke für die Rückmeldung. Thread kann somit geschlossen werden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.