Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. Fido

    Fido Mitglied

    Hallo,

    an meinem ALDI-PC kann eine externe Festplatte mit 1Tb "angedockt" werden, es ist ein usb3-Anschluss.

    Kann auf dieser externen HD ein Betriebssystem installiert werden oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?

    Gruß
    Fido
     
  2. Werbung
  3. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Diese Frage kann ich mit einem entschiedenen Jein beantworten. ;)

    Installieren kann man die Betriebssysteme XP, Vista und Windows 7 von Haus aus nicht auf USB.
    Mit viel technischem KnowHow und einigen Anstrenungen und tiefen Eingriffen in das System ist es sicherlich möglich.

    Aber ich habe einmal ein Xp für den USB-Stick gefunden, von dem man booten kann.
    Ob das jetzt für ein Produktiv-System sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Ich habe es auch noch nicht versucht, von der externen Festplatte mit dem XP zu booten, bisher nur mit USB-Stick.

    Ich habe mal diesen Thread gefunden. Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber dort wird beschrieben, wie zumindest ein Windows PE von USB-HD gestartet werden könnte.
    Als wirkliche Alternative würde ich es aber nicht betrachten.
     
  4. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Danke, Asgarond, für die Info!

    Dann lasse ich das lieber mal bleiben.
    Ich habe ein Programm, das unter Win7 nicht mehr läuft, weil es dafür kein Update gibt.
    Da überlege ich mir, auf der internen HD auf einer Extra-Partition zusätzlich XP zu installieren, damit ich diese für mich wichtige Anwendung wieder benutzen kann. Platz dafür wäre auf 1,2TB freiem Speicher schon vorhanden.
    Ich bin nur nicht sicher, ob sich die beiden Betriebssysteme nicht gegenseitig stören.

    Gruß
    Fido
     
  5. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hallo Fido,

    dann installiere doch besser Microsoft Virtual PC 2007. Damit kannst Du dann XP auf einem virtuellen Rechner installieren und diese Datei auf der externen Festplatte anlegen. Der einzige Nachteil ist, dass VPC intern keine USB-Anschlüsse unterstützt. Aber wenn Du für Dein altes Programm kein USB brauchst, wird das funktionieren. Ansonsten brauchst Du VMWare.

    Behindern tun sich die Systeme nicht.
    Ich habe auf meiner Platte zahlreiche Installationen.
    Als Hauptsystem mit Office und sonstigen Programmen 7 Ultimate.
    Zum Spielen ein 7 Home Premium und für Video auf HD-Beamer ein 7 Home Premium 64bit.
    Auf der 2. Platte dann für Altes ein XP. Über Bootmenü supereinfach. Gegebenenfalls brauchst Du noch EasyBCD zum Organisieren des Bootmenüs.
    Wichtig: nach Installation von XP musst Du die Win 7 DVD die Startdateien reparieren lassen, da XP den Bootsektor überschreibt.
     
  6. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hallo asgarond,

    danke für die wertvollen Tipps!

    Am einfachsten wäre in meinem Fall wohl, XP auf der internen HD zu installieren, da ich für xgWorks, so heisst das betreffende Programm, eine USB-Verbindung vom Keyboard zum PC brauche.
    Ich melde mich dann wieder.

    Gruß
    Fido
     
  7. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hm, das gleiche Problem habe ich eigentlich auch. Capella 5.3 lief auch noch unter XP. Seitdem ich meine Soundkarte aber ausgebaut habe und damit keinen Gameport mehr habe, konnte ich mein Midi-Kabel auch nicht mehr verwenden. Soll es wohl aber auch als USB-Lösung geben. Aber ich habe es auch noch nicht unter Windows 7 versucht.

    Wichtig bei der (nachträglichen) Installation von XP ist zum einen die Installation auf eine andere Partition (es darf sich kein anderes Windows System darauf befinden) und, wie gesagt, die nachträgliche Reparatur der Startdateien von Win 7. er schreibt dann den Bootsektor neu und bindet XP als "frühere Windows-Version" mit ein.
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hallo Fido,

    Du hast wahrscheinlich als Betriebssystem Win 7 Home Premium. Mit Win 7 Professional könntest Du den XP-Mode nutzen.

    Ansonsten ein XP in eine virtuelle Maschine mit VMware installieren. Da tun's die USB-Anschlüsse. Setzt natürlich eine XP-Lizenz voraus, und XP muß aktiviert werden.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  9. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Danke, Sabine!

    Ich habe Win7-Home Premium.

    Auf meinem alten Rechner, der jetzt ausser Betrieb ist, hatte ich XP, die Installations-CD habe ich noch.

    Gruß
    Fido
     
  10. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hallo Fido,
    du kannst den XP-Mode auch unter Windows XP, Vista und Windows 7 Home Premium und kleiner nutzten. Ich habe ihn auf meinem Vista laufen und funktioniert bisher problemlos. Für eine genaue Anleitung siehe http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2010-6-xp-fuer-alle.html von der com!
    Danke com!
    Hoffe ich konnte helfen,
    Relli
     
  11. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Aber er braucht USB-Unterstützung. Bietet der XP-Modus unter Windows 7 das auch, oder ist das nur ein intergriertes virtual PC ?
     
  12. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Nein, ein nach der Anleitung der com! erstellter XP-Mode bietet keine USB-Unterstützung (glaub, das steht auch in der Anleitung drin). Sonst muss es funktioniern.
     
  13. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Danke, Relli,

    ich werde, wie gesagt, XP auf einer neuen Partition installieren, da müsste xgWorks dann ja laufen.

    Dafür habe ich mir für ca. 30€ ein Kabel "Midi to USB" besorgt, hoffe, dass es damit klappt.

    Gruß
    Fido
     
  14. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Hallo Fido,

    wenn Win 7 schon auf einer anderen Partition installiert ist, zerschießt Dir die nachträgliche XP-Installation den Bootmanager von Win 7. Informier' Dich vorher (hier im Forum), wie Du das "reparieren" kannst.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  15. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Schau einfach mal hier rein. ;)

    Sollte man vielleicht sticky machen.
     
  16. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    asgarond: Was heisst "sticky" ?
     
  17. asgarond

    asgarond Aktives Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Ein "sticky thread" ist ein Beitrag, der aufgrund seiner hohen Nachfrage vom Moderator oben ans Forum geklebt wird.
    Er wird damit von neueren Beiträge nicht nach unten verdrängt.
     
  18. Fido

    Fido Mitglied

    AW: Betriebssystem auf externer Festplatte installieren?

    Danke, alles klar!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.