Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben


Forum: Backup und Restore (Windows 7)

Datenssicherung und Recovery unter Windows 7 mit Windows Bordmitteln und Zusatzsoftware

  1. opasam

    opasam Neuling

    Hallo !

    Ich habe folgendes spezielles Problemchen:

    Ich habe viele verschiedene EBooks in verschiedenen Formaten, wie pdf, epub, mobi, azw usw., die in einem Hauptverzeichnis liegen. Jetzt möchte ich Ordnung schaffen und zwar wie folgt:

    Alle EBooks, die in mehreren Formaten vorliegen, sollen in ein neues Unterverzeichnis verschoben werden, das den Dateinamen als Verzeichnisnamen haben soll. Beispiel:

    Buch1.epub
    Buch1.pdf
    Buch1.rtf
    Buch1.mobi

    Diese Dateien sollen alle in ein Unterverzeichnis "Buch1" verschoben werden.


    Ich kann das unmöglich alles händisch machen, das wäre zu viel Arbeit.
    Mir schwebt da ein Batch-Script vor, das diese Aufgabe für mich erledigt.

    Es wäre supi, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Danke!!!
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Hallo opasam,

    willkommen im Forum.
    Eine Lösung wäre: http://www.voidtools.com/
    Everything sucht gezielt und schnell. Die Suchergebnisse markieren - kopieren und dann in den/die neuen Ordner einfügen.
     
  4. opasam

    opasam Neuling

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Hallo ! Interessantes Tool, aber für meinen Fall nicht unbedingt geeignet.
    Geht das nicht mit einer Stapeldatei ?
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Code:
    copy Quellordner\*.epub \Buch1\*.* 
    entsprechend für die anderen Dateitypen verfahren.
     
  6. opasam

    opasam Neuling

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Hallo ! Das Problem ist ja, daß erst alle gleichen Dateinamen gefunden werden müssen...
    Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Befaß dich damit. Der sucht dir alle *.epub z.B. die kannst in dem Tool markieren und zum kopieren bereitstellen.
    Dann gehste via Explorer in den neuen Ordner deiner Wahl und fügst ein. Fertig.
     
  8. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Ich habe gern und viel mit Stapelverarbeitung erledigt. Bei der Suche nach Lösungen stöberte ich in der Newsgruppe alt.ms-dos.batch.
    Von dort weiß ich von Leuten, die solche Sachen in *.bat programmieren können. Ich selbst bin nie soweit vorgedrungen und ich glaube auch, das hier keiner aus dieser Zeit mit liest.

    Solche Leute wurden mit der Maus aus der Systemadministration geklickt.
     
  9. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Bestimmte Dateien in neuen Unterordner verschieben

    Dann nimmst halt Buch1.*-dann wird alles mit BUCH1.Endung verschoben.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.