Benutzername in C:\ ändern


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. CallMeBW

    CallMeBW Aktives Mitglied

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben uns einen neuen PC gekauft (Ausstellungsstück).
    Darauf war der Benutzername "packard" für Packard Bell eingegeben.
    Wir haben zwar den Benutzernamen längst geändert, er wird im Startmenü auch richtig angezeigt, aber in C:\Benutzer steht immer noch packard (siehe Screenshot) Screenshot.jpg

    Das ist ärgerlich, denn z.B. bei Installationen, Arbeiten mit dem Netzwerk,...
    steht dann immer packard.

    Weiß jemand, wie man das ändern kann?
    Das umbennenen des Ordners ist nicht möglich.

    Danke.

    Windows 7 Home Premium
    Packard Bell
    ixtreme M5740
    Intel Core i5
    2,67GHz
    64bit
    Computername: Beate (wie gewünscht!!)
     
  2. Werbung
  3. CarstenK

    CarstenK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Hallo CallMeBW,
    ich würde einfach einen neuen User mit dem Namen Beate anlegen...
     
  4. CallMeBW

    CallMeBW Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Hallo,
    danke für die schnelle aw

    das geht leider nicht weil gewisse vorinstallierte Programme (z.B. PSE) dann gelöscht würden. Auf diese Programme kann mann nur vom Original-Benutzerkonto aus Zugreifen.
    Dieses heisst übrigens schon Beate und nicht packard. Aber in C:\ ist wie gesagt trotzdem noch "packard"

    Grüße
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Wenn Beate Admin ist, sollte doch die Möglichkeit bestehen, die Daten von packard
    rüberzukopieren. Dann müßte auch Beate damit arbeiten können.

    Kannst ja sicherheitshalber noch einen neuen Admin BeateTest anlegen und damit ausprobieren.
    Das Userkonto kann man dann ja ohne Probleme wieder löschen.
     
  6. CallMeBW

    CallMeBW Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Ich versuch das mal mit dem Ersatz-Account, Melde mich dann mal die nächsten Tage!
     
  7. CallMeBW

    CallMeBW Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Ja ok ich habs jetzt mal versucht. Die meisten Programme würden zwar laufen, aber man müsste alles neu einrichten.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.
    Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, den Ordnernamen umzubenennen (Registry-Eintrag etc.) ?

    Danke für eure Hilfe
     
  8. sven212

    sven212 Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Ich glaube das es Sinnvoler ist einen neuen Benutzer anzulegen und den Einzurichten, statt die komplette Registry umzurändern ;)

    Gruß Sven212
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Habe das mal bei mir getestet. 2. Admin angelegt und alles von 1. Admin reinkopiert.
    Der 2. Admin kann genauso wie der 1.Admin arbeiten.

    Beim Kopiervorgang waren beide Admins angemeldet!

    Hatte allerdings vorher sämtliche Programme für alle User installiert (mache das immer so).

    Unbenannt.PNG
     
  10. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Zu der Sache dass du den Ordner nicht umbenennen kannst: Versuchs doch mal mit pcwmyrights!
    Klick den Ordner namens "packard" an und für dann die Schritte in dem Zitat durch!
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Hallo CallMeBW,

    Warum sollten die Programme nicht laufen? Ich denke, durch die vorgeschlagenen Lösungen schleppst Du immer irgendwas vom alten User mit. Ordner umbenennen reicht mit Sicherheit nicht, geht auch nur von einem anderen Account.

    Mach' Dir die Mühe und richte den neuen User vernünftig ein.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Eigentlich läuft der Rechner doch. Ich lese nix von Problemen.
    Der TS will nur den User packard loswerden.
     
  13. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Er wollte ihn doch nur umbenennen oder?
     
  14. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Hallo Paul,

    ich glaube, das Problem ist der Name des Users: packard

    Der soll Beate heißen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  15. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Ja. Ich hab in meinem Beitrag weiter oben eine Möglichkeit zum Umbenennen des Ordners gepostet. Vielleicht sollte der TS das einmal ausprobieren.
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Der User ist umbenannt, siehe 1. Beitrag.
    Nur aus irgendeinem Grunde ist auf dem Laufwerk der Benutzer packard geblieben.
    Deshalb der Hinweis, von dem Benutzer alles in einen anderen zu kopieren und dann zu löschen.
     
  17. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    @SeewolfPK: Ja und genau DEN Ordner sollte er umbenennen können, wenn er den Besitz übernimmt.
     
  18. Relli

    Relli Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    @Sabine: Ich hab einmal in die Registry geschaut, tatsächlich viele Verdrahtungen, aber bei mir lief noch nie etwas schief.
     
  19. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzername in C:\ ändern

    Das Umbenennen kann ich absolut nicht empfehlen.
    Habe das jetzt mal in einer Virtuellen Box probiert.
    Seitdem bin ich nur noch temporär angemeldet und kann nicht mehr normal arbeiten.

    Spiele via Backup den vorherigen Zustand gleich wieder ein.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.