Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. svenskanda

    svenskanda Neuling

    Hej..... :)

    Ich habe jetzt mehrmals auf Win 7 versucht ein Benutzerkonto zu erstellen, zu den bestehenden und dem Gastkonto........ mich an und abmelden kann ich mich, und auch auf diverse Programme zugreifen..., aber eben nicht auf den Windows Explorer oder die Systemsteuerung, obwohl ich Admin Rechte besitze, aber eben nur auf dem neuen Konto und dem Gastkonto

    explorer.exe Schnittstelle nicht verfügbar

    ansonsten ist alles okay....:)

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

    Ich habe schon einige Lösungsvorschläge ausprobiert, welche aber alle über die cmd laufen, aber es muss doch auch eine einfachere Lösung geben, für einen Laien???
     
  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    Der einfachste Weg ist Systemwiederherstellung, alternativ könntest FixIt versuchen.
     
  4. svenskanda

    svenskanda Neuling

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    Hmm da tut sich rein garnichts, weder Microsoft noch Systemwiederherstellung ? Kann es vielleicht auch an meinen Rechner liegen?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    Warum installierst du den PC nicht neu. Da sollte das Problem nicht mehr bestehen. Es gibt einige Verschlimmverbesserungs-Tools wie TuneUp Utilities, die sowas manchmal verursachen. Nach der Neuinstallation inkl. Treiber, würde ich erst mal einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und dann alles restliche neu installieren. Nach jeder Installation einen Neustart durchführen und dann immer den Explorer testen. Sollte irgendwann der Fehler wieder auftreten, hast du zumindest den Problemverursacher gefunden und kannst das wieder rückgängig machen.

    Noch ein Tipp: Wenn du in den abgesicherten Modus wechselst, ist dann der Explorer zu öffnen bzw. das Benutzerkonto einzurichten?

    Gruß

    Thomas
     
  6. lobobrasil

    lobobrasil Neuling

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    Lieber Svenskanda, hab mir mit TuneUpUtilities das gut funktionierende WIN7-64Bit versaut. Konnte viele Programme nicht mehr nutzen, beim Ändern von Dateien kam: "Sie haben keine Berechtigung zu ändern; wenden Sie sich an den Administrator"; obwohl ich Administrator bin. Folgende Lösung versucht: >Start; im Feld "Programme/Dat. durchsuchen" >cmd eingeben; "Strg+Shift" gleichzeitig gedrückt halten un im gleichen Feld oben auf "cmd" klicken. Jetzt im Commandfenster nach dem Zeichen> net user Administrator/active:yes eingeben und mit Entertaste betätigen.
    Bei mir ist ein neuer Benutzer namens Administrator automatisch zusätzlich erstellt worden. Mein eigenes Konto besteht weiter; dann den Benutzer Administrator umgetauft, mit Passwort versehen; musste dann Internet Explorer und Windows Live Mail auf dem neuen Konto dazuinstallieren und freigeben, etc. Dann sofort TuneUpUtilities + 1Klick Wartung aus den Programmen gelöscht. Bis dato gibt's keine Probleme mehr, obwohl im Win Explorer eine Dritte Partition der Festplatte mit einer Sicherungsdatei der C\: Partzition aus Acronis11 nicht erscheint. Daher muss ich meinen ursprünglichen Benutzer behalten - aus Sicherheit zur Wiederherstellung. Was bei WIN7 alles passiert ist oft ein Rätsel, das sollten sich die Microsoft Entwickler endlich zur Brust nehmen, besonders die unverständlichen Meldungen, für normale User wenig "userfreundlich" - wie z.B. XP völlig unproblematisch für Laien wie mich. Gruß Lobobrasil
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    So nicht ganz richtig: das Administrator-Konto, welches über alle Rechte verfügt wird bereits bei der Installation eingerichtet und ist per Standard lediglich deaktiviert. Mit dem Befehl wird das Konto lediglich aktiviert und somit beim Login sichtbar.

    Alternativ würde ich ein Inplace Upgrade durchführen, dabei bleiben alle eigenen Dateien / Programme erhalten.

    Gruß
     
  8. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto mit Admin _ kein Zugriff auf explorer.exe

    @lobobrasil

    Ich würde unter Win7 niemals das Administrator-Konto mit allen Rechten als normales User-Konto benutzen. Damit sind alle Sicherheitsüberlegungen ad absurdum geführt, und jedem Angreifer von außen ist Tür und Tor geöffnet, da jedes Programm mit vollen Rechten läuft. So was gab's schon unter Win XP.

    Bitte immer mit einem Konto arbeiten, das eingeschränkte Admin-Rechte hat - oder gar keine! Und: TuneUp Utilities sind seeeehr vorsichtig einzusetzen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.