[Anleitung] Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren


Forum: Tutorials (Windows 8)

Windows 8 Anleitungen, Tipps und Tricks

  1. michael

    michael Beta Tester

    Der Benutzer Administrator ist unter Windows 8 standardmäßig gesperrt und kann aus sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Wenn man ihn aber trotzdem z.B. für einen Test benötigt, kann man ihn auf folgende Weise aktivieren.
    1. Man öffnet die Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Computer" im Explorer und "verwalten" auswählen)
    2. Dort klickt man links in der Leiste auf Lokale Benutzer und Gruppen
    3. Anschließend klickt man auf den "Ordner" Benutzer
    4. Dann mit Rechtsklick auf den Benutzer "Administrator" klicken und "Eigenschaften" auswählen
    5. Jetzt nimmt man das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" raus und bestätigt mit "OK"
    6. Anschließend sollte man noch ein Kennwort für den Administrator vergeben. Dazu klickt man wieder mit der Rechten Maustaste auf das Konto Administrator und wählt "Kennwort festlegen" aus.
    7. Im erscheinenden Fester auf "Fortsetzen" klicken und dann 2 mal das gewünschte Kennwort eintippen.
    8. Zum Schluß wieder mit "OK" bestätigen und die Computerverwaltung schließen.
    Jetzt kann man sich mit dem Benutzeraccount Administrator anmelden.
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Gibts keine Kommandozeile mehr oder wieso so umständlich?
    => net user Administrator /active
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Natürlich gibt es eine Kommandozeile ;)
    1. Müsste man die Kommandozeile "als Administrator" ausführen
    2. Der Laie wird aber lieber mit grafischen Elementen arbeiten.
    3. Setzt der Befehl kein Kennwort, man müsste einen zweiten Befehl ausführen.

    Aber natürlich eine gute und schnelle Alternative ;)

    p.s. "net user Administrator test" würde das Kennwort "test" für den Administrator setzen.
     
  5. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Ist der gleiche Aufwand wie
    - nur daß man als Administrator ausführen auswählt ;-)
     
  6. bacdvs

    bacdvs Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Ich habe hier die englische Version von Windows 8 aber das aktivieren als Administrator ist irgendwie geblockt.
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Hallo bacdvs,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Bei meinem in Deutsch installierten Win 8 Pro funktioniert das Freischalten des Benutzerkontos Administrator genauso wie von Michael für Windows 8 beschrieben.

    Allerdings hat dieser Benutzer unter Win 8 Einschränkungen bei der Aktualisierung von Apps. Braucht man wahrscheinlich nicht mehr wirklich.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. kabuki123

    kabuki123 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    hallo,
    bei mir fehlt in der Computerverwaltung der Button Lokale Benutzer und Gruppen völlig, wieso???
    wie kann ich jetzt etwas als Admin ändern, ich habe den neuen Aldi PC mit windows 8


    vielen Dank
    kabuki
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Hallo kabuki,

    wenn Du nicht Win 8 Pro, sondern Win 8 Core als Betriebssystem einsetzt, hast Du in der Computerverwaltung keine "Lokalen Benutzer und Gruppen".

    Mit diesem Tipp "Aktivieren über die Kommandozeile"

    https://windows-hilfe-forum.de/f61/...or-unter-windows-8-aktivieren-5650/#post31229

    geht's trotzdem.

    Die entscheidende Frage ist aber: Warum soll der Benutzer "Administrator" freigeschaltet werden? Man braucht ihn nicht wirklich.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  10. Stefan007

    Stefan007 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Du hast doch nicht mal Win 8:confused:
     
  11. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Wen oder was meinst Du?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  12. F**k_Windws8

    F**k_Windws8 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Ich rechtsklicke auf Computer und wähle Verwaltung und erhalte die Nachricht, ich könne nicht zugreifen, weil mir 'gegebenfalls' die Berechtigung fehlt.
     
  13. F**k_Windws8

    F**k_Windws8 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    So, jetzt habe ich den PC auf Werksstand zurückgesetzt, ich musste dazu erst die Funktion unter der Herstellersoftware von Dell finden, da mir ja in Windows8 die Berechtigung zu allem fehlt, also auch zum Neuinstallieren, habe dann erstmal die Firewall ausgeschaltet, da ich davon ausgehe, dass die Probleme daher kommen (ich benutze das Programm Pokertracker, das auf Pokerplattformen von mir gespielte Hände importiert und davon Statistiken anlegt), habe meine ganze Software neu installiert, 24h lief das ganze, heute eingeschaltet und wieder der gleiche Spaß...
     
  14. Gibbs65

    Gibbs65 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Kann man auch ein bestehendes Benutzerkonto als vollwertigen Administrator freischalten?
    Bzw. kann man dem Administratorkonto das Profil eines anderen Benutzerkontos überspielen?
     
  15. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Es gibt nur einen wirklichen Administrator.
    Benutzer kann man "lediglich" Adminrechte erteilen.
     
  16. Blutsraecher

    Blutsraecher Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Bei der Eingabeaufforderung habe ich "net user Administrator /active" eingegeben und als Antwort kam:

    Systemfehler 5 aufgetreten.

    Zugriff verweigert
     
  17. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 8 aktivieren

    Hallo,

    die Eingabeaufforderung muß mit "Als Administrator ausführen" geöffnet werden, d.h. Rechtsklick auf den Eintrag im Startmenü. Dann erscheint ein Kontextmenü u.a. mit besagtem Eintrag!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.