[Anleitung] Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. michael

    michael Beta Tester

    Der Benutzer Administrator ist unter Windows 7 standardmäßig gesperrt und kann aus sicherheitsgründen nicht genutzt werden. Wenn man ihn aber trotzdem z.B. für einen Test benötigt, kann man ihn auf folgende Weise aktivieren.

    1. Man öffnet die Computerverwaltung
    2. Dort klickt man links in der Leiste auf Lokale Benutzer und Gruppen
    3. Anschließend klickt man auf den "Ordner" Benutzer
    4. Dann mit Rechtsklick auf den Benutzer "Administrator" klicken und "Eigenschaften" auswählen
    5. Jetzt nimmt man das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" raus und bestätigt mit "OK"
    6. Anschließend sollte man noch ein Kennwort für den Administrator vergeben. Dazu klickt man wieder mit der Rechten Maustaste auf das Konto Administrator und wählt "Kennwort festlegen" aus.
    7. Im erscheinenden Fester auf "Fortsetzen" klicken und dann 2 mal das gewünschte Kennwort eintippen.
    8. Zum Schluß wieder mit "OK" bestätigen und die Computerverwaltung schließen.
    Jetzt kann man sich mit dem Benutzeraccount Administrator anmelden.

    admin.jpg

    Achtung! Diese Anleitung funktioniert nur für Windows 7 Professional und aufwärts. Wie Ihr das unter den übrigen Editionen bewerstelligt, erfahrt ihr hier: http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administratorkonto-unter-windows-7-freischalten/
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo Michael,

    Deine Anleitung gilt "nur" für die Windows 7 Professional aufwärts. Für Win 7 Home und Win 7 Home Premium geht's anders.

    Ich habe hier eine Anleitung gefunden, in der beschrieben ist, wie es mit allen Versionen von Win 7 funktioniert.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich im Eifer des Gefechts glatt übersehen, da ich zu 99% mit "richtigen" Windows 7 Versionen zu tun habe ;) Dein Link ist eine gute Ergänzung, werde ihn in den ersten Post mit aufnehmen.
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Ich auch *smile*
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Erkläre bitte mal für was für einen Test man das benötigt. Habe eher das Gefühl, das mit dieser Anleitung User diesen Admin
    nutzen, ohne sich Gedanken über die Sicherheit zu machen. Die UAC ist ja nicht ohne Grund von MS eingebaut worden.
    Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit oder Unerfahrenheit führen mit dieser Anleitung vlt. dazu, das mehr und mehr Rechner
    verseucht werden. Es gab/gibt eine Forderung, alle verseuchten Rechner im Internet zu sperren. Ich bin dafür.
     
  7. michael

    michael Beta Tester

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Unerfahrene User suchen bei Google nicht nach einer Anleitung, wie man den Administrator freischaltet.
    Wie lautete nochmal der "Slogan" der AUfklärung?
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung
    Wir sind doch alle "mündige" Windows Nutzer, oder ;)
     
  8. retter07

    retter07 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo Sabine ich habe deine Anleitung probiert es funktionierte nun habe ich aber das Problem das ich 2 Benutzerkonten habe aber das ist nicht so schlimm da ich das ja wieder löschen kann. Danke nochmals für die Anleitung ging super.
     
  9. michael

    michael Beta Tester

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Welches möchtest du löschen? Den Administrator würde ich nicht löschen! Und zum ständigen Arbeiten ist er auch eher nicht gedacht.
     
  10. retter07

    retter07 Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo Ich habe es mir überlegt und lasse beide Konten bestehen falls ich mal wieder was änder muß. (Ich hoffe ja nicht) Leider in ich W7 Neuling und muß mich erst zurecht finden obwohl hier vieles einfacher geht als bei XP welches ich bis jetzt hatte.
     
  11. michael

    michael Beta Tester

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Erfahrungsgemäß ist die Eingewöhnungszeit für Windows XP Umsteiger eher kurz. Wenn du noch Fragen/Probleme hast, kannst du ja entsprechende Themen in den passenden Foren erstellen. Wir versuchen dann nach unseren Möglichkeiten zu helfen/unterstützen.

    Gruß

    Michael
     
  12. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Danke für die Blumen, aber ich habe die Anleitung nicht geschrieben, sondern Michael. Die Ergänzung habe ich im I-Net "gefunden".

    2 Benutzerkonten sind doch okay. Ich habe auf den PC's immer ein Administrator-Konto und ein Konto mit eingeschränkten Rechten. Mit dem Konto mit eingeschränkten Rechten arbeite ich. Unter Win 7 kann man bei Kenntnis des Administrator-Passworts auch im eingeschränkten Konto Programme installieren. Das funktioniert fast so gut wie unter Linux.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  13. ge.ro

    ge.ro Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Also bei mir funzt es nicht.
    Win7 Prof 64 bit

    Habe immer wieder mal probiert, das Prob zu lösen. Aber ohne Erfolg.

    Einige Programme verweigern mit dem Hinweis, dass ich Admin-Rechte benötigen würde den Dienst oder speichern Änderungen nicht (FreeCommander). Auf meinem Win 7 Ultimate 64 ist das Problem nicht zu finden. Da habe ich das System aber selbst aufgesetzt.
     
  14. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo ge.ro,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Was hast Du immer wieder versucht? Schon mal die verlinkte Homepage-Seite gelesen?

    http://blog.itforum-saar.de/2010/08/echtes-administratorkonto-unter-windows-7-freischalten/

    Glaub' mir, das klappt!

    cmd muß aber "Als Administrator" ausgeführt werden!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  15. ge.ro

    ge.ro Neuling

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo zurück. Vielen Dank.
    Ja, ich habe auch die hier angebotenen Lösungen, inkl. der verlinkten Seite durchprobiert. Allerdings sollte ja bei meinem Win7 Prof 64 bit der Weg über die cmd-shell nicht notwendig sein. Versuche ich es, bekomme ich die aber gar nicht als Admin geöffnet-jedenfalls wenn der Hinweis
    "Wenn es eine Dos Box mit Benutzerrechten ist das landest du in dem Pfad
    C:\Users\BENUTZERNAME>"
    korrekt ist.
    Denn ich lande dort und nicht hier:
    "C:\Windows\system32>"
     
  16. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo ge.ro,

    Die Eingabeaufforderung ist bei mir zu finden im Startmenü -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> Rechtsklick auf den Eintrag "Eingabeaufforderung" -> "Als Administrator ausführen" (siehe Bildchen)

    cmd als administrator.jpg

    Ab Win 7 Prof geht's auch über die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Administrator -> Doppelklick auf den Eintrag "Administrator" -> Haken bei "Konto ist deaktiviert" raus

    Administrator freischalten.jpg

    Klappt! Glaub's mir, außer der Mensch, der den PC aufgesetzt hat, hat ganz besondere "Tricks" angewendet :)

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Vieleicht ist es ein Firmenrechner und ist durch Firmenpolicys geschützt, dass dies nicht geht. Ist zumindest bei mir so auf der Arbeit.

    Gruß

    Thomas
     
  18. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Ist bei uns genauso! Wenn der Rechner von ge.ro ein Firmenrechner ist, wäre jeder hier für ein vorzeitigen Hinweis dankbar gewesen. Dann kann man sich den Versuch zu helfen, nämlich sparen.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Ich schlage für die Zukunft folgendes vor, um uns die Arbeit damit zu erleichtern:

    Wir denken uns ein paar für uns wichtige Fragen aus, die wir generell immer als erstes Stellen.
    Diese müssen dann beantwortet werden, dann haben wir eine Grundlage für unseren Support.

    Bei Hardwareproblemen z.B. die verwendete Hardware, von mir aus, wenn es jemand nicht weiß, dass man immer ein Link zu einer Software mit anbietet, wo er dies bewerkstelligen kann.

    Bei Softwareproblemen, die eingesetzte Software und das genaue Betriebssystem.

    Was hat der Anwender schon versucht? z.B. Neuinstallation, BIOS erneuert, Einstellungen bei Hardware-/Software xyz getätigt usw.

    Generell immer einen Screenshot der Fehlermeldung
    Seit wann besteht das Problem?
    Was wurde verändert (Hard- und Software, Einstellujngen etc.) seitdem das Problem besteht?

    Die Liste könnte man erweitern

    Gruß

    Thomas
     
  20. ManuBlu

    ManuBlu Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    Hallo,
    ich könnte hier Stunden zubringen um alles zu lesen - ihr seid einfach nur *KLASSE*
    Schade dass es hier noch keinen "Gefällt-Button" gibt.... den würde ich bei manchen Kommentaren klicken ;)
     
  21. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkonto Administrator unter Windows 7 freischalten

    ManuBlu, was hält dich davon ab, das in Worte zu fassen?

    *KLASSE* hast du ja hier auch schon geschrieben.
    Gibt ja noch mehr: *SUPER* usw. oder auch mal *DANKE*
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.