[Anleitung] Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 deaktivieren / anpassen


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. michael

    michael Beta Tester

    In manchen Fällen, etwa bei der Suche nach Problemlösungen empfiehlt es sich, die Benutzerkontensteuerung (UAC) temporär zu deaktivieren. Dies macht man, um auszuschließen, dass die auftretenden Probleme durch Restriktionen der Benutzerkontensteuerung hervorgerufen werden. Unerfahrenen Usern empfehle ich allerdingt die UAC anschließend wieder zu aktivieren, da sie das System vor "ungewollten" Veränderungen schützt.

    Um die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren gebt ihr einfach "UAC" in das Suchfeld des Startmenüs ein und führt das Programm "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" aus. Dort schiebt ihr den Regler ganz nach unten auf "Nie benachrichtigen".
    Anschließend muss das System neu gestartet werden.

    Jetzt ist die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

    benutzerkontensteuerung.jpg

    Achtung: Ich weise nochmals darauf hin, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, die Benutzerkontensteuerung dauerhaft zu deaktivieren.
     
  2. Werbung
  3. Pille22

    Pille22 Guest

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 deaktivieren / anpassen

    Hallo,

    wenn ich die Benutzerkontensteuerung ganz abschalte, bin ich dann automatisch wieder voller Administrator unter WIndows 7? Bisher war es ja so, dann ich zwar in der GRuppe Administratoren war, aber irgendwie doch nicht die vollen Adminrechte hatte.
    Kann man das so wieder einstellen wie es unter Windows XP war?

    Gruß

    Pille
     
  4. gborn

    gborn Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 deaktivieren / anpassen

    Warum willst Du zwanghaft auf diesen Windows XP-Krampf zurück? Und nun erzähle mir nicht, es ist so irre Aufwand, gelegentlich die Ja-Schaltfläche der Benutzerkontensteuerung zu bestätigen.

    Mache dich mit dem Konzept der Benutzerkontensteuerung [1] vertraut und lies ggf. noch [2] - dann wird alles gut. Aber es ist dein System.

    1: http://www.borncity.com/blog/2009/12/09/wissen-die-benutzerkontensteuerung-unter-windows-7/
    2: http://www.borncity.com/blog/2010/06/12/kardinalfehler-beim-einrichten-von-benutzerkonten/
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows 7 deaktivieren / anpassen

    Da kann ich Günter nur zustimmen. UAC macht Sinn und soll das versuchen des Rechners ohne deine Zustimmen verhindern. Was habe ich schon verseuchte Systeme bei Kunden erlebt, die gar nicht wussten, dass dort was automatisiert installiert worden ist (Keylogger, Trojaner etc.). Wenn du mal finanziell von Betrügern ausgebeutet worden ist (Konto) erst dann fangst du über Sicherheit nachzudenken.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.