[Anleitung] Benutzerkontensteuerung (UAC) austricksen


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

  1. TOYM

    TOYM Aktives Mitglied

    Hallo Leute,
    ich werde mal zeigen, wie man Programme startet ohne die lästige UAC-Abfrage. Ich selbst finde die UAC ja sehr nützlich, aber wenn ich ein Programm - wie CCleaner - starten will, dann nervt es schon ein wenig, dass man jedesmal die Meldung der UAC abnicken muss. Ich zeige das exemplarisch mit dem CCleaner. Los geht's:
    Wie klicken auf Sart (Windows-Button) wählen "Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme" und starten den "Aufgabenplaner". In der rechten Fensterhälfte auf "Aufgabe erstellen" klicken. Im Fenster "Allgemein" geben wir bei "Name" zum Beispiel: CCleaner ohne Nachfrage (das muss man sich für später merken oder aufschreiben) ein und setzen unten links ein Häkchen bei "Mit höchsten Privilegien ausführen". Danach auf den Reiter "Aktion" klicken, "Neu" wählen - die Voreinstellung "Programm starten" - können wir so lassen und bei "Durchsuchen" navigieren wir zum Installationsordner von CCleaner, markieren die EXE-Datei und klicken auf "Öffnen". Jetzt noch zwei mal auf "OK" klicken um den Auftrag dauerhaft zu speichern und den "Aufgabenplaner" schließen. Im nächsten Schritt löschen wir die evtl. vorhandene Verknüpfung von CCleaner auf dem Desktop. Jetzt ein Rechts-Klick auf den Desktop und im Kontextmenü "Neu, Verknüpfung" wählen. Bei "Ziel" geben wir folgendes ein:
    C:\Windows\System32\schtasks.exe*/RUN*/TN*"CCleaner ohne Nachfrage" und klicken auf "Weiter". Bei "Name der Verknüpfung" geben wir CCleaner ein. Dann verpassen wir der Verknüpfung wieder den CCleaner-Button und alles ist erledigt.

    Anmerkung: * (Sternchen) = Leerzeichen und die Anführungszeichen beachten, denn der Befehl enthält Leerzeichen.

    Quelle: Ich glaube com-Magazin

    MfG TOYM
     
  2. Werbung
  3. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  4. TOYM

    TOYM Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) austricksen

    Warum Software installieren, wenn es mit Windows-Bordmitteln genauso gut funktioniert ?

    MfG TOYM
     
  5. lumobra

    lumobra Neuling

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) austricksen

    Danke. Boardmittel sind immer besser!!!!
     
  6. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzerkontensteuerung (UAC) austricksen

    Die jetzige Version vom CCleaner hat unter "Einstellungen/Erweitert" die Möglichkeit "Benutzerkontensteuerung Warnung ignorieren" auszuwählen.

    Haken rein, und gut ist's!

    Nix mit Registry-Fuscherei. Das sind für mich nämlich keine Bordmittel.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.