[gelöst] Benutzer Laufwerk-Zugriffe


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. Echse

    Echse Neuling

    Hallo

    Ich habe einen Windows 7 PC mit verschiedenen Laufwerken (C:programme / D:Fotos / E:Musik / F: Dokumente). Nun ziehe ich mit meinem Freund zusammen und möchte ihm einen eigenen Benutzer einrichten. Ist es möglich, dass er die selben Laufwerke hat, meine Daten aber nicht sieht und ich sehe seine auch nicht. Und kann man auf allen Laufwerken noch gemeinsame Ordner erstellen?

    Besten Dank im Voraus.

    Ps. Ich habe keine grosse Ahnung von PCs....
     
  2. Werbung
  3. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    2x ja.
    _____
     
  4. Echse

    Echse Neuling

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    Vielen Dank. Und kannst du mir auch noch sagen, wie ich das einrichten kann oder wo ich eine Anleitung finde?
     
  5. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

  6. Echse

    Echse Neuling

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    Vielleicht stelle ich mich dumm an... Aber soweit bin ich gekommen. Den Benutzer habe ich erstellt. Nur, er hat auf alle meine Daten Zugriff und ich auf alle von ihm.... Auch bei den Programmen. Wie funktioniert das mit den Laufwerkberechtigungen?
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    Hallo Echse,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich würde gern den Faden wieder aufnehmen, aber ganz so einfach, wie es dargestellt wurde, ist es m.M.n. nicht.

    Hättest Du Deine Dateien im Benutzerverzeichnis auf C:\ und hätten beide Benutzer nur eingeschränkte Rechte, wäre es klar, daß jeder Benutzer nur in seine Verzeichnisse kommt.

    So ist es aber anscheinend nicht bei Deinem PC. Du hast verschiedene Laufwerke, und anscheinend sind die Rechte auf Vollzugriff für jeden Benutzer gesetzt. Außerdem scheint der neuangelegte Benutzer auch Administratorrechte zu haben. Welche Win 7-Version hast Du? Home Premium, Professional oder Ultimate? Mir Pro und Ultimate ist es viel einfacher, dezidierte Rechte zu setzen.

    Ich denke, Du mußt die Daten auf den Laufwerken anders strukturieren. Z.B. auf dem Laufwerk D: (Fotos) einen Ordner für Dich und einen Ordner für Deinen Freund anlegen. Dann die Rechte vergeben, daß nur der jeweilige User darauf zugreifen kann. Wenn beide User eingeschränkte Rechte haben, klappt das auch.

    Aber vorsichtig: Mindestens ein Benutzer auf dem PC braucht Administratorrechte. Sonst kann man z.B. keine Programme mehr installieren. Mit Administratorrechten kann man allerdings (fast) überall reinschauen.

    Überleg' mal, wie Du das Ganze aufbauen willst - und melde Dich einfach nochmal.

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  8. Echse

    Echse Neuling

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    Hallo Sabine

    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe Home Premium.
    Ja, ich finde es mit den einzelnen Laufwerken am übersichtlichsten. Und ja, es haben alle Admin-Rechte, damit alle Programme installieren können.

    Ich habe es jetzt nach deinem Vorschlag gelöst. Ich habe den bestehenden User als Haupt-Admin genutzt. Danach habe ich zwei neue Profile angelegt. Auf jedem Laufwerk habe ich jetzt einen Ordner für meinem Freund und einen für mich. Danach habe ich die Rechte verteilt (z.B. Ordner Mia: Vollzugriff für Admin / Benutzer / System / Mia, Vollzugriff verweigert für Ivo). So klappt es super. Er kommt auf seine Ordner, ich auf meine, keiner auf den des anderen, und auf alle Dateien ausserhalb dieser Ordner haben beide Zugriff.

    Also nochmals vielen Dank für den Tipp!

    Liebe Grüsse
    Mia
     
  9. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Benutzer Laufwerk-Zugriffe

    Hallo Mia,

    danke für die Rückmeldung.

    Freut mich, daß Du meinen Tipp umsetzen konntest. Ich setze den Strang deshalb auf "gelöst"

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.