Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. RentaTipp

    RentaTipp Mitglied

    Mein Ordner winsxs unter Windows 7 Ultimate hat inzwischen 19.000 Elemente und eine Größe von 12 GB. Dort befindensich hauptsächliche Dateien mit langen Dateinamen beginnend mit amd ...., wow64..... und x86......

    Ich habe nach verschiedenen Hinweisen im Netz als Admin die Datenträgerbreinigung aufgerufen und hier auch u.a. die Windows Update-Bereinigung und ServicePack -Sicherungsdaten angeklickt. Dort wird aber nur eine Größe von 2 MB angezeigt.

    Ich habe die Datenträgerbereinigung durchgeführt und Window neu gestartet. Danach ist die winsxs aber nicht kleiner geworden. Servicepack 1 und das zugehörige Tool (k ????) sind installiert.

    Was mache ich falsch?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

  4. Charlesedward56

    Charlesedward56 Aktives Mitglied

    AW: Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!

    Es ist nicht ratsam,etwas in Winsxs loeschen zu wollen. Meiner ist 6 GB. gross aber ich lass den so.!
     
  5. RentaTipp

    RentaTipp Mitglied

    AW: Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!

    Scheinbar gehen die Meinungen über winsxs auseinander. Warum soll ich großen Ballast mitschleppen, wenn es nicht nötig ist? Und 12 GB finde ich sehr groß. Die Artikel unter den Links kannte ich schon und verschiedene PC-Zeitschriften raten in ihren Tipps zum Aufräumen des PCs auch dazu, die Datei zu verkleinern - nicht manuell eingreifen oder Löschen. Doch alle Hinweise etc. haben bei mir nichts bewirkt. Und das war meine Frage.
     
  6. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!

    Der Ordner WinSxS wird vom Betriebssystem benötigt.
    Punkt.
    Löscht du den oder Teile daraus wird Windows nicht mehr booten. So einfach ist das. Da gibt's keine weitere Meinung. Sofern eine Verkleinerung möglich ist dann eben nur über die Datenbereinigung. Oder kannst du sagen welche Systemdateien da nicht mehr benötigt werden?

    Ich kanns nicht...
     
  7. RentaTipp

    RentaTipp Mitglied

    AW: Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!

    Ok,

    dann lasse ich es eben bevor ich weiter suche und was kaputt mache. Irgendwann muß ich sowieso neu installieren.
     
  8. Charlesedward56

    Charlesedward56 Aktives Mitglied

    AW: Bekomme winsxs unter Windows7 nicht kleiner!

    Hallo RentaTipp.
    Ich kann den zweiten link von Sabine aus Post #2 nur empfehlen.Ich habe zwei Screens beigelegt. 1. aus dem Artikel. Unten steht,was die WIRKLICHE Groesse ist. 2. Ich hab dann den Scan auch auf meinem Notebook gemacht und auch da,effektive Groesse ist wesendlich geringer. Der Dism. Befehl funktioniert aber glaub ich nur bei Win 8.1. Der Sachverhalt wird wohl aber in Win 7 auch so sein.In keinem Fall solltest du mit "TuneUp Utilities"oder entsprechenden "Verschlimmbesserer" das System optimieren lassen. Die finden sicher was zum vernichten in Win SxS und dann ist dein Notebook hinueber. Viele Gruesse , Charles

    Noch ein Nachtrag : Man sieht,das Teile der Belegung Backup's sind. Nehme an,Systembackups. Ich mache nie Backup und habe zb. "File History" deaktiviert. Benutze auch keine weiteren Tool's fuer Backup. Man koennte vielleicht spekulieren,dass die Datei waechst,wenn man regelmaessig Backup macht ? Das ist eher eine Frage. Gruss
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.