bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe


Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

  1. steven

    steven Neuling

    Hallo Leute,

    ich habe mir eine Win7 Ultimate 32Bit update DVD gekauft (Student Select License).
    Leider gab es bei dem Update ein Problem...

    Nach dem Kopieren der Dateien und dem Expandieren startet der PC neu und bringt beim Booten die Fehlermeldung:
    *
    C:\$WINDOWS.~LS\windows\system32\winload.exe
    Status: 0XC000000D

    Datei konnte nicht gefunden werden oder ist beschädigt.
    *
    Als Hinweis stand dort:

    "Bitte legen Sie die windows CD/DVD ein und wählen Reparieren"

    Tja, also das habe ich dann sowohl mit der Update DVD gemacht und auch mit der XP Original CD, nichts ist passiert und eine Reparieren funktion hab ich auch nicht gefunden.
    als ich dann wieder das xp gestartet habe, fand ich auf C einen Ordner
    "$WINDOWS.~LS" der einmal nen ordner "setuptemp" und " Sources"
    enthält.
    wo soll denn da der Pfad zur Problemdatei genau sein?

    Wie kann ich das Win 7 nun zum laufen bringen und wo bekomme ich (falls es notwendig ist) eine neue winload.exe her?

    Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegen kann, da ich die platte erst formatiert hatte, dann xp 32Bit aufgesetzt hatte und nun das update machen wollte.
    Also alles vorher neu gemacht und Hardwarefehler ausgeschlossen.....

    Was kann das sein...????
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Hallo,

    du kannst kein Update von Windows XP auf Windows 7 machen. Das ist von Microsoft nicht vorgesehen. Du könntest aber die Windows 7 installieren ohne Produktschlüssel und mit einem Trick diese dann mit deiner Produkt-ID freischalten. Habe hier im Forum schon die Lösung gepostet:

    https://windows-hilfe-forum.de/f45/windows-7-upgrade-dvd-installieren-ohne-vorheriges-os-1432/

    Das funktioniert einwandfrei. Habe ich selbst bei einem Kunden getestet.

    PS: Wenn es zu solchen Fehler wie bei dir kommt, kann es mehrere Gründe haben:

    Die DVD ist schlecht lesbar, weil das Laufwerk verschmutzt ist
    Die DVD ist verkrazt und somit an einigen Stellen nicht mehr lesbar.
    Dein Arbeitsspeicher ist nicht in Ordnung, dann werden die Daten nicht korrekt in den Arbeitsspeicher gelesen.
    Der Second Level Cache ist defekt, dass verursacht das gleiche Probleme mit dem lesen der Daten.


    Gruß
    Thomas
     
  4. steven

    steven Neuling

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Hallo thl1966,

    ich hab mir die Student Select License DVD beim Cobra-Shop bestellt.
    Zuvor hab ich im Internet gelesen, dass man von Vista updaten kann und bei XP wird eine License Abfrage vom XP gemacht und danach eine Neuinstallation von win7 gemacht. Naja soweit zur Theorie. Auf alle Fälle wäre es schon ein Ding, wenn die mir so eine Update DVD verkaufen, obwohl sie wussten, dass ich XP 32Bit habe.
    Also die DVD´s sind neu, Lesefehler würde ich damit ausschließen.
    Den Arbeitsspeicher hab ich mit nem Test auch ausschließen können.
    Bleibt noch der Second Level Cache. Da weiß ich leider nicht wie ich den testen soll…???
    Wobei es ja auch ziemlich blöd wäre, da ich ja dann die CPU wechseln müsste.
    Ich werde jetzt mal testen ob dieser kleine „Trick“ funzt. Vielleicht hat ja Microsoft mal wieder irgendeine Sperre eingebaut die sich hier beißt, obwohl ja die License LEGAL übertragen wurde.


    MfG

    Steven
     
  5. steven

    steven Neuling

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Hallo,

    also das Installieren von der Upgrate DVD auf eine frisch formatierte Festplatte funzt super und hat auf anhieb geklappt.

    Super....danke für die hilfe....


    MfG

    Steven
     
  6. Bosscube

    Bosscube Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    ..ich hänge mich hier mal an. Ich habe das gleiche Problem: Win7 Prof 32Bit update DVD gekauft (Student Select License).
    Auf dem Rechner ist Vista Ultimate installiert. Ich habe die Win7 ISO auf DVD gebrannt und beim booten kommt dann die gleiche meldung wegen Winload.
    Ich bin dann auf euer Forum gestossen und habe dann eure Tips befolgt. Also HD formatiert und wieder von DVD gebootet. Kommt aber gleiche meldung. Auch die Lösung mit der Reparatur von der Vista-DVD hat nicht gefunzt.
    Ich habe jetzt die Iso nochmal auf eine neue DVD-RW (Verbatim) gebrannt und die HD nochmal formatiert. Aber es klappt nicht.

    Werde dann nochmal Vista kpl. installieren und die Lizenz nochmal neu downloaden.
    Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit noch eine Lösung.

    Gruß

    Bosscube
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Hast du es schon mal mit der Methode, die ich weiter unten geschrieben habe versucht. Also neu installieren ohne Key und Änderungen in Registry vornehmen und dann aktivieren?
    Das ist die sauberste Methode, die immer funktioniert.
     
  8. Bosscube

    Bosscube Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    soweit komme ich ja gar nicht.
    Ich habe die HD formatiert und dann mit der Win7 DVD gebootet. Und nach der Meldung "lade Win dateien" kommt dann c:\windows\system32\boot\winload.exe fehlt oder ist beschädigt.
    Ich habe dann auch mal auf die formatierte HD die Ordner angelegt und die Winload manuell kopiert aber das hilft auch nicht.
    Ich werde mir von Microsoft das ISO nochmal downloaden und dann erneut versuchen.
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Nach meinen Erfahrungen kommen solche Fehlermeldung aufgrund von fehlerhaften RAM bzw. falsche Einstellungen für das RAM. Hat meist nie was mit dem Datenträger zu tun. Versuche die ISO auf einen Stick zu "brennen" und installiere mal von einem USB-Stick.
     
  10. Bosscube

    Bosscube Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    ...so ich habe jetzt das AMI-Bios auf den aktuellen Stand Version 1.1 auf einem MSI-Board gebracht und den RAm aus einem win7 Rechner eingebaut. Ohne Erfolg....wie kann ich den das ISO auf einen USB brennen?
    Ich habe es mit CPBurner probiert aber der meldet USB-Stick hat keinen freien Speicher. (4 GB Sandisk und leer)
    Dann habe ich die Iso entpackt und so auf den Stick kopiert aber da bootet er nicht.

    Welche Einstellungen im Bios soll ich denn machen für den Ram?
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Das Tool findest du hier:
    http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool

    Mit dem Tool kannst du die Windows 7 ISO-Datei auf USB bootfähig übertragen
    und dann von dort aus installieren.
     
  12. Bosscube

    Bosscube Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    Moin,

    @thl66

    Super, habe soeben das Tool installiert und das ISO auf USB kopiert. ES KLAPPT :)

    Aaaaber: Obwohl es eine deutsche version ist (lt. Bestellung) kann ich bei der Abfrage nur die englische Sprache auswählen, allerdings das Datumsformat und Tastaturbelegung in Deutsch)
    Kann ich nachträglich noch die Sprache dann ändern???

    Schonmal ein dickes Danke :)
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  14. Bosscube

    Bosscube Mitglied

    AW: bei win xp update auf win7 mit DVD fehlt winload.exe

    also dank thl1966 habe ich es nun geschaft meine Win7 SV zu installieren :)
    Mit dem Tool von MS konnte ich das ISO auf einen USB Stick brennen und dann installieren. Leider weiß ich nicht warum es mit der DVD nicht klappte.

    Nochmals vielen Dank für eure Tips


    Bosscube
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.