Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt


Forum: Windows XP und Vorgänger

Fragen und Problemlösungen zu Windows XP, 2000, NT4, 98, ME, 95

  1. raphael

    raphael Mitglied

    Hallo alle zusammen,
    ich habe einen Monitor von Viewsonic, für den in den Windows-eigenen Anzeigeeinstellungen nur falsche Auflösungen angezeigt werden. Kurz zu den Daten:
    Notebook mit Win XP SP2 Grafik-Karte: Mobile Intel(r) 965 Express Chipset Family Monitor: Viewsonic VA1916w mit einer optimalen Auflösung von 1440x900
    Ich hatte den Monitor mal abgehängt und dann beim Wiedereinstecken konnte ich plötzlich nur noch unter Auflösungen wählen, die das Bild völlig verzerren, weil es keine Widescreen-Auflösungen sind.
    Hier mal ein Screenshot der Anzeigeeinstellungen:
    http://flic.kr/p/dQpPQQ
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und am besten gleich noch eine Lösung?
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Hallo raphael,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Zu Deinem Problem habe ich (noch) keine Idee, aber eine grundsätzliche Frage: Setz' Du noch Win XP SP2 ein? Dann wäre Dein Laptop akut sicherheitsgefährdet. Sofort auf SP3 updaten und alle anderen Updates nachholen!

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. raphael

    raphael Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Hallo Sabine,

    ja, ok. Das sehe ich ein. Trotzdem bleibt noch das Problem mit der Auflösung.
    Gibt es da nicht vielleicht irgendwo eine Registry, in der man was ändern kann, damit die Grafikkarte denkt, der Bildschirm hätte eine andere Auflösung?
     
  5. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Dein Laptop sollte erstmal dringenst upgedatet werden! Vielleicht kann der Grafikkartentreiber dann mehr *fragendguck*

    Ein Registry-Patch ist mir nicht bekannt, aber ich weiß auch nicht alles.

    Übrigens: Der Monitor sollte schon angeschlossen sein, wenn der Laptop hochfährt. Hast Du eine Dockingstation dran?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  6. raphael

    raphael Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Nein, es hat ja ohne Probleme funktioniert schon seit über einem Jahr. Und auf einmal fahr ich ihn hoch und bei den Monitor-Einstellungen (also den Windows-eigenen) kann ich nur noch Auflösungen auswählen, die für den Monitor nicht stimmen.
    Keine Dockingstation und ist immer schon eingesteckt, wenn der Laptop hochfährt.
     
  7. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    In den Eigenschaften des Monitors sollte Wide-Screen eingestellt sein.
     
  8. raphael

    raphael Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Ist eingestellt.
     
  9. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Bietet Dein Laptophersteller einen neueren Treiber für die Grafik an?
     
  10. raphael

    raphael Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Nein, dass hab ich schon nachgeschaut. Außerdem hat es ja bis vor ein paar Tagen funktioniert.
     
  11. QuixX

    QuixX Aktives Mitglied

    AW: Bei meinem Viewsonic-Monitor wird dei falsche Auflösung angezeigt

    Schon in den erweiterten Einstellungen des Grafiktreibers den Knopf "alle Modi auflisten" gefunden?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.